Ich vermute mal, die 512MB beziehen sich auf eine minimale grafische Oberfläche, sicherlich nicht KDE oder Gnome, da sollten's wohl eher die 2GB sein.Arbeitsspeicher (RAM): 512MB Minimum, 2GB empfohlen;
$Var ist durch mehr $Var ersetzbar!
Ich habe KDE installiert, aber ich hatte alle Distris mit KDE installiert, bis auf einmal, da war es Gnome. Wie gesagt, hatte ich vorher noch nie diese Probleme.lula hat geschrieben:was für ein DE hast Du denn mit 512MB installiert?
Ich erwarte ja keine Turbogeschwindigkeit, aber eine viertel Stunde zum Anmelden und eine halbe Stunde um den Browser zu starten ist ein wenig arg langsam. Wenn ich die Virtualbox gestartet habe, oder besser gesagt ein Betriebssystem darin, dann bleibt für MGA2 auch nur noch 512MB RAM über und bis auf kleine Verzögerungen merke ich davon auch nichts, wenn ich aus dem VBox-Fenster gehe und das Hostsystem benutze. Die Verzögerungen bei MGA2 sind auch im einselligen Sekundenbereich und nicht im Minutenbereich.lula hat geschrieben:Ich vermute mal, die 512MB beziehen sich auf eine minimale grafische Oberfläche, sicherlich nicht KDE oder Gnome, da sollten's wohl eher die 2GB sein.
Der Start des mga3 in der 512MB-VM dauert hier ziemlich genau 30 Sekunden.Alf1967 hat geschrieben:Ich habe MGA3 zum Testen in einer Virtualbox installiert und diesem System 8 GB Festplatte und 512 MB RAM gegeben...nach ca. 15 Minuten erschien dann mal die Kontrollleiste....
Der nimmt sich unter den Rahmenbedingungen etwa 15 Sekunden.Nach ca. 30 Minuten geht im Hintergrund plötzlich ein Fenster auf und ich habe mich gefragt was jetzt von alleine passiert, aber es war nicht von allein, es war der Firefox,
Alf1967 hat geschrieben:Wie lasse ich die Swapdatei beim booten aktivieren?
Alf1967 hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist: Ich wollte die Swapdatei in /tmp legen, aber der dort war nur 249 MB frei, obwohl ich ja nur eine Partition habe (abgesehen von der Swappartition). Wieso ist dort weniger Platz?
Einfach in die fstab eintragen.Alf1967 hat geschrieben:Ich habe auch eine Swapdatei angelegt und dann mit mkswap formatiert und mit swapon aktiviert. Aber jedesmal wenn ich neu starte ist die Swapdatei deaktiviert und ich muß sie erst wieder aktivieren. Wie lasse ich die Swapdatei beim booten aktivieren?
wanne hat geschrieben:Einfach in die fstab eintragen.
Falid to start legacy load module cofigure
Falid to start load cofiguration CPU power
free -mDieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.
Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!
doktor5000 hat geschrieben:Was sagt dennim normalen Betrieb?
- Code: Alles auswählen
free -m
[root@localhost alf]# free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 498 491 6 0 14 164
-/+ buffers/cache: 312 185
Swap: 2302 0 2302
[root@localhost alf]#
doktor5000 hat geschrieben:BTW: Ich verschiebe den Thread mal, da er unter Allgemeine Diskussionen nichts zu suchen hat. Siehe dazu die Forumsbeschreibung:
Alf1967 hat geschrieben:Kein RAM mehr frei, aber reichlich Swap[root@localhost alf]# free -m
Alf1967 hat geschrieben:Kein RAM mehr frei, aber reichlich Swap
[root@localhost alf]# free -m
[root@localhost alf]#
[man-draker@localhost ~]$ free -m
Mem: 7986 1322 6664 0 0 480
-/+ buffers/cache: 841 7145
Swap: 16355 0 16355[root@localhost tom]# free -m
Mem: 1007 939 67 0 0 48
-/+ buffers/cache: 890 116
Swap: 6782 431 6350
[root@localhost tom]#
df /tmpdf -h /Alf1967 hat geschrieben:PS: Ich hatte grad mal nachgeschaut, der Moutpunkt von tmp-Ordner ist /tmp und die Adresse /. Also er liegt wohl nicht im RAM.
man-draker hat geschrieben:Wie groß ist bei dir /tmp ?
Hier sind es gerade mal 3,9GB. Das spricht sehr für im RAM.
cat /etc/fstabdfAlf1967 hat geschrieben:Ich habe grad mal auf dem Hostsystem, also MGA2, free -m eigegeben und er sagt mir:
[root@localhost tom]# free -m
Swap: 6782 431 6350
doktor5000 hat geschrieben: virtualbox läuft dort nur als normale Anwendung
[root@localhost alf]# df /tmp
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
tmpfs 250M 16K 250M 1% /tmp
[root@localhost alf]# df -h /
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sda1 7,0G 4,9G 1,8G 74% /Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast