[erledigt] Recourcenverbrauch von MGA3

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt] Recourcenverbrauch von MGA3

Beitragvon Alf1967 » Mai 25th, '13, 18:46

Ich habe MGA3 zum Testen in einer Virtualbox installiert und diesem System 8 GB Festplatte und 512 MB RAM gegeben, was ja laut Supportseite reicht. Nach dem ersten Anmelden hatte ich nur schwarzen Bildschirm, nach einem erneuten Neustart hat sich dann das megahäßliche blaue Bild mit den Lampions (oder was das darauf darstellen soll) mit Schwarzbild abgewechselt und nach ca. 15 Minuten erschien dann mal die Kontrollleiste. Ich bin dann in die Systemeinstellungen gegangen und habe alle Desktopeffekte abgeschaltet. Nachdem ich auf Anwenden geklickt habe bin ich in der Kontrollleiste auf das Firefoxsymbol gegangen, was auch durch das kreisen um das Symbol bestätigt wurde. Da nachdem das kreisen aufgehört hatte nichts mehr passierte habe ich mich weiter mit den Systemeinstellungen beschäftigt. Nach ca. 30 Minuten geht im Hintergrund plötzlich ein Fenster auf und ich habe mich gefragt was jetzt von alleine passiert, aber es war nicht von allein, es war der Firefox, den ich eine halbe Stunde vorher angefordert habe. Als ich den Firefox dann wieder schließen wollte kam ein Fenster "Die Anwendung regiert nicht ... wollen Sie sie beenden?", was ich mit "Prozeß beenden" bestätigt habe. Leider passierte dann auf dem gesamten System gar nichts mehr, selbst wenn ich der Virtualbox gesagt habe "System mittels ACPI-Event herunterfahren" passierte nichts, ich kommte nur noch in der Virtualbox direkt ausschalten.

Ich hatte mit noch keiner anderen Distribution, bei gleichen Virtalboxeinstellungen, ähnliche Probleme gehabt.

Das sind meine ersten Erfahrungen mit MGA3.
Zuletzt geändert von Alf1967 am Jul 2nd, '13, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alf
Alf1967

Re: Recourcenverbrauch von MGA3

Beitragvon doktor5000 » Mai 25th, '13, 22:13

Ich hab auch nur mit wenigen anderen ähnliche Probleme gehabt ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon lula » Mai 25th, '13, 22:16

Hallo,

was für ein DE hast Du denn mit 512MB installiert? Da steht ja auch noch:
Arbeitsspeicher (RAM): 512MB Minimum, 2GB empfohlen;
Ich vermute mal, die 512MB beziehen sich auf eine minimale grafische Oberfläche, sicherlich nicht KDE oder Gnome, da sollten's wohl eher die 2GB sein.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon ts-soft » Mai 25th, '13, 22:50

Ich hab MGA3 32-Bit mit KDE unter VBox 4.2.12 mit 512 MB RAM, 128 MB GraKa sowie 3D Beschleunigung, installiert. Alles flutscht, wie es soll ;)
ts-soft

Beitragvon jkowalzik » Mai 25th, '13, 23:45

Hallo!
Lassen wir mal alle Zwänge bei Seite, die uns so begrenzen, dann gilt der Satz:
$Var ist durch mehr $Var ersetzbar!

Für die Variable "$Var" darf man beim Computer "RAM" einsetzen, oder beim Auto "Hubraum" usw. .....
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Mai 26th, '13, 14:07

lula hat geschrieben:was für ein DE hast Du denn mit 512MB installiert?
Ich habe KDE installiert, aber ich hatte alle Distris mit KDE installiert, bis auf einmal, da war es Gnome. Wie gesagt, hatte ich vorher noch nie diese Probleme.
lula hat geschrieben:Ich vermute mal, die 512MB beziehen sich auf eine minimale grafische Oberfläche, sicherlich nicht KDE oder Gnome, da sollten's wohl eher die 2GB sein.
Ich erwarte ja keine Turbogeschwindigkeit, aber eine viertel Stunde zum Anmelden und eine halbe Stunde um den Browser zu starten ist ein wenig arg langsam. Wenn ich die Virtualbox gestartet habe, oder besser gesagt ein Betriebssystem darin, dann bleibt für MGA2 auch nur noch 512MB RAM über und bis auf kleine Verzögerungen merke ich davon auch nichts, wenn ich aus dem VBox-Fenster gehe und das Hostsystem benutze. Die Verzögerungen bei MGA2 sind auch im einselligen Sekundenbereich und nicht im Minutenbereich.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Mai 26th, '13, 15:13

Alf1967 hat geschrieben:Ich habe MGA3 zum Testen in einer Virtualbox installiert und diesem System 8 GB Festplatte und 512 MB RAM gegeben...nach ca. 15 Minuten erschien dann mal die Kontrollleiste....
Der Start des mga3 in der 512MB-VM dauert hier ziemlich genau 30 Sekunden.
Nach ca. 30 Minuten geht im Hintergrund plötzlich ein Fenster auf und ich habe mich gefragt was jetzt von alleine passiert, aber es war nicht von allein, es war der Firefox,
Der nimmt sich unter den Rahmenbedingungen etwa 15 Sekunden.

Mein Eindruck: Hat mit MGA3 selber nichts zu tun.
Wenn es tatsächlich nicht eine defekte Installation ist, legt eine eklatanten Schwäche der Festplattenanbindung offen. Denn bei nur 512MB in der VM wird gewaltig geswapt.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon obgr_seneca » Mai 26th, '13, 18:03

Besonders wenn man betrachtet, dass laut einem unabhängigen Review Mageia 3 im RAM-Verbrauch und CPU-Last zwar etwas schlechter ist als Mageia 2 aber trotzdem noch besser als die anderen Distros...

Auf meinem Netbook (1,6GHz Atom, 1GB RAM, Intel-Grafik) läuft Mga 3 mit KDE wunderbar!
obgr_seneca

Beitragvon alf » Mai 26th, '13, 19:52

Derek Jennings schrieb heute auf der QA-ML, dass er MGA3 auf einem PC mit P3 CPU und 256 MB RAM installiert hat und es zufriedenstellend läuft. Allerdings lässt er sich dabei nicht über den verwendeten Desktop aus. :)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Mai 26th, '13, 21:35

Ich kann nur berichten wie es bei mir ist. Ich habe die Mageia-Datei bei der Installation angegeben und nach Spracheinstellungen und der Auswahl "gesamte Platte" die Installation durchlaufen lassen. Das einzige was ich verändert habe ist daß ich Grub2 ausgewählt habe. Die Swappartition die er angelegt hat ist ca. 850 MB groß. Inzwischen startet er gefühlt geringfügig schneller.

Ich habe auch eine Swapdatei angelegt und dann mit mkswap formatiert und mit swapon aktiviert. Aber jedesmal wenn ich neu starte ist die Swapdatei deaktiviert und ich muß sie erst wieder aktivieren. Wie lasse ich die Swapdatei beim booten aktivieren?

Was mir auch aufgefallen ist: Ich wollte die Swapdatei in /tmp legen, aber der dort war nur 249 MB frei, obwohl ich ja nur eine Partition habe (abgesehen von der Swappartition). Wieso ist dort weniger Platz?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Mai 27th, '13, 00:00

Alf1967 hat geschrieben:Wie lasse ich die Swapdatei beim booten aktivieren?

In die fstab eintragen?
Alf1967 hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist: Ich wollte die Swapdatei in /tmp legen, aber der dort war nur 249 MB frei, obwohl ich ja nur eine Partition habe (abgesehen von der Swappartition). Wieso ist dort weniger Platz?

Weil /tmp evtl. tmpfs sein könnte (sprich es liegt im RAM)? - Das ist aber keine Standardeinstellung - war zumindest unter Mageia 2 nicht so, musste man nachträglich einrichten.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon wanne » Mai 27th, '13, 17:30

Alf1967 hat geschrieben:Ich habe auch eine Swapdatei angelegt und dann mit mkswap formatiert und mit swapon aktiviert. Aber jedesmal wenn ich neu starte ist die Swapdatei deaktiviert und ich muß sie erst wieder aktivieren. Wie lasse ich die Swapdatei beim booten aktivieren?
Einfach in die fstab eintragen.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon Alf1967 » Mai 28th, '13, 18:28

wanne hat geschrieben:Einfach in die fstab eintragen.

Ja, da bin ich nach doktors wink mit dem Zaunpfahl dann auch drauf gekommen. War wohl etwas spät vorgestern. :roll: Aber leider hat das Anlegen der Swapdatei mit 1,5 GB nichts gebracht, keine Veränderung. :cry:

Ich habe zwei Fehlermeldungen beim Start gesehen:

Falid to start legacy load module cofigure
Falid to start load cofiguration CPU power

So ungefähr hießen haben die Meldungen, da ich sie nicht im dmesg gefunden habe und /var/log/message überhaupt nicht vorhanden ist kann ich nicht den genauen Wortlaut sagen.

Kann das was damit zu tun haben?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Mai 28th, '13, 18:44

Was sagt denn
Code: Alles auswählen
free -m
im normalen Betrieb?

Und /var/log/messages gibt es nicht mehr ohne rsyslog oder syslog-ng, dafür gibt es jetzt journalctl, einfach mal die SuFu dazu bemühen ...

BTW: Ich verschiebe den Thread mal, da er unter Allgemeine Diskussionen nichts zu suchen hat. Siehe dazu die Forumsbeschreibung:

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!
----
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Mai 28th, '13, 20:13

doktor5000 hat geschrieben:Was sagt denn
free -m
im normalen Betrieb?

Kein RAM mehr frei, aber reichlich Swap
[root@localhost alf]# free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:           498        491          6          0         14        164
-/+ buffers/cache:        312        185
Swap:         2302          0       2302
[root@localhost alf]#

doktor5000 hat geschrieben:BTW: Ich verschiebe den Thread mal, da er unter Allgemeine Diskussionen nichts zu suchen hat. Siehe dazu die Forumsbeschreibung:

Ich hatte den ersten Post als Bericht angelegt, deshalb war er richtig. Dann haben User freundlicherweise angefangen Tips zu geben, bzw. nachzufragen und es hat sich zu einem Supportthread enwickelt, so das er jezt in den Supportbereich gehört.

Also beides richtig, mein Startpost bei Diskusion und dein jetziges verschieben nach Support. ;)
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Mai 28th, '13, 20:20

Alf1967 hat geschrieben:Kein RAM mehr frei, aber reichlich Swap
total used free shared buffers cached
Mem: 498 491 6 0 14 164
-/+ buffers/cache: 312 185
Swap: 2302 0 2302

Komisch, sehe ich anders. 6MB RAM frei, und swap leer. Der swap bringt also erstmal nix.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Mai 28th, '13, 20:21

Alf1967 hat geschrieben:Kein RAM mehr frei, aber reichlich Swap
Mem:           498        491          6          0         14        164
-/+ buffers/cache:        312        185
Swap:         2302          0       2302
[root@localhost alf]#

Die klassische Fehlinterpretation des ehemaligen Nutzers von MS-DOS und Windows 3.x/95/98.

So lange der Rechner nicht beginnt zu swappen, hast du keinen Mangel an RAM.
Linux nutzt vorhandenen, aber nicht von Programmen genutzten RAM für eigene Zwecke (buffers, cached)

Zugegeben Überfluss sieht anders aus:
[man-draker@localhost ~]$ free -m
Mem:          7986       1322       6664          0          0        480
-/+ buffers/cache:        841       7145
Swap:        16355          0      16355
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Mai 28th, '13, 20:53

Gut, die 6 MB hatte ich jetzt mal unter den Tisch fallen lassen, da es ja nicht viel ist, was noch frei ist. Und der Swap ist ja komplett frei.

PS: Ich hatte grad mal nachgeschaut, der Moutpunkt von tmp-Ordner ist /tmp und die Adresse /. Also er liegt wohl nicht im RAM.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Alf1967 » Mai 28th, '13, 21:03

Ich habe grad mal auf dem Hostsystem, also MGA2, free -m eigegeben und er sagt mir:
[root@localhost tom]# free -m
Mem:          1007        939         67          0          0         48
-/+ buffers/cache:        890        116
Swap:         6782        431       6350
[root@localhost tom]#

Ich habe im Computer nur 2 Riegel a 512 MB drin, wie kann er noch 1007 MB haben, wenn ich dem Gast 512 MB gegeben habe? Und natürlich läuft MGA3, also der Gast, momentan.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Mai 28th, '13, 21:08

free zeigt den Speicher des Betriebssystems, virtualbox läuft dort nur als normale Anwendung und verbraucht von dem 1GB RAM etwas wie jede andere Anwendung auch.

Zeig mal die Ausgaben von
df /tmp
und
df -h /
in deiner VM.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Mai 28th, '13, 21:08

Alf1967 hat geschrieben:PS: Ich hatte grad mal nachgeschaut, der Moutpunkt von tmp-Ordner ist /tmp und die Adresse /. Also er liegt wohl nicht im RAM.

Wie groß ist bei dir /tmp ?
Hier sind es gerade mal 3,9GB. Das spricht sehr für im RAM.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Mai 28th, '13, 21:18

man-draker hat geschrieben:Wie groß ist bei dir /tmp ?
Hier sind es gerade mal 3,9GB. Das spricht sehr für im RAM.

Das ließe sich ja schnell mal überprüfen mittels
cat /etc/fstab
und/oder
df
;)

edit
sehe gerade letzteres hat doktor5000 ja bereits vorgeschlagen :)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon lula » Mai 28th, '13, 21:43

Hallo,

wenn der host schon am swappen ist, wundert mich das mit der bescheidenen Performance nicht.

Alf1967 hat geschrieben:Ich habe grad mal auf dem Hostsystem, also MGA2, free -m eigegeben und er sagt mir:
[root@localhost tom]# free -m
Swap:         6782        431       6350

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon Alf1967 » Mai 28th, '13, 21:50

doktor5000 hat geschrieben: virtualbox läuft dort nur als normale Anwendung

Logisch, totaler Denkfehler von mir.

[root@localhost alf]# df /tmp
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
tmpfs           250M     16K  250M    1% /tmp
[root@localhost alf]# df -h /
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sda1       7,0G    4,9G  1,8G   74% /

@ lula
Ich habe dem Host ja 50% RAM geklaut, aber das habe ich bei jeder Distri die installiert habe und ich hatte noch nie solche Probleme.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon lula » Mai 28th, '13, 22:29

Hallo,

die Frage ist, ob er bei anderen Gast-Systemen auch den Swap braucht. Bei mir liefen sowohl Mandriva als auch Mageia in der Vbox immer eher bescheiden, auf Hardware dafür umso besser. Das liegt vermutlich aber auch an meinem Prozessor, der keine Virtualisierung unterstützt.

Grüße,
Lutz
lula

Nächste

Zurück zu Basis-Support