[Gelöst]sudo funktioniert nur eingeschränkt

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[Gelöst]sudo funktioniert nur eingeschränkt

Beitragvon Hanisch » Mai 21st, '13, 10:43

Hallo,

ich habe mir das Paket 'sudo' installiert und mich als Benutzer in /etc/sudoers eingetragen.
Code: Alles auswählen
...
benutzer   ALL = (ALL)    ALL

Mit z.B.
$. sudo blkid
/dev/sda1: UUID="679daf1d-e4a4-4e88-a8b9-08ba59a25698" TYPE="ext4"
/dev/sda5: UUID="377ad890-43d6-446b-bc10-814f79a0dcec" TYPE="swap"
/dev/sda6: UUID="f57f199b-5bd4-4f02-bfa2-628c9eac6ff2" TYPE="ext4"

funktioniert es.
Aber z.B.
$ sudo krusader
No protocol specified
krusader: cannot connect to X server :0

funktioniert nicht.
Woran liegt das?

Gruß
Ch. Hanisch
Zuletzt geändert von Hanisch am Mai 21st, '13, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hanisch

Re: sudo funktioniert nur eingeschränkt

Beitragvon Pitti » Mai 21st, '13, 10:59

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Seit wann benötigt Krusader explizite Rechte über sudo?
Ich habe es momentan noch nicht installiert, allerdings befanden sich danach immer 2 Einträge in der Menü-Leiste: 1 x für das normale Nutzer-Profil und 1 x mit Root-Rechten.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon Latte » Mai 21st, '13, 11:26

Pitti hat geschrieben:allerdings befanden sich danach immer 2 Einträge in der Menü-Leiste: 1 x für das normale Nutzer-Profil und 1 x mit Root-Rechten.
Das kann ich hier bestätigen: Unter 'Werkzeuge' befindet sich der 'normale' Krusader' und der root-Krusader ist nochmal im Unterpunkt 'Systemwerkzeuge' zu finden. Außerdem kann man per Alt-Shift-K (oder wahlweise 'Extras' --> 'Krusader im Systemverwaltungsmodus starten') im laufenden Betrieb eine root-Version öffnen.
Auch die Funktion 'Edit as root' (Strg-E oder 'Benutzeraktion' --> 'Samples') ist in dem Zusammenhang oft hilfreich
Latte

Beitragvon doktor5000 » Mai 21st, '13, 11:35

Ansonsten müssen einige grafische Anwendungen seit einer Weile per sudo -E aufgerufen werden, ist bei den drakxtools ebenso ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Pitti » Mai 21st, '13, 11:44

Für den Fall, dass Du KDE nutzt, genügt auch eine Änderung der Menü--Liste mittels Editor:

Bildschirmfoto1.png
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon Hanisch » Mai 21st, '13, 15:10

Pitti hat geschrieben:Jetzt mal ganz blöd gefragt: Seit wann benötigt Krusader explizite Rechte über sudo?
Ich habe es momentan noch nicht installiert, allerdings befanden sich danach immer 2 Einträge in der Menü-Leiste: 1 x für das normale Nutzer-Profil und 1 x mit Root-Rechten.

Das ist nicht mein Problem. Krusader ist nur ein Beispiel, ich könnte auch Kwrite o.ä. - also ein Programm mit grafischer Oberfläche - nehmen.

Gruß
Ch. Hanisch
Hanisch

Beitragvon Hanisch » Mai 21st, '13, 15:14

doktor5000 hat geschrieben:Ansonsten müssen einige grafische Anwendungen seit einer Weile per sudo -E aufgerufen werden, ist bei den drakxtools ebenso ...

Ja, das funktioniert - Danke!
$ man sudo
...
     -E          The -E (preserve environment) option indicates to the security policy that the user wishes to preserve their existing envi‐
                 ronment variables.  The security policy may return an error if the -E option is specified and the user does not have per‐
                 mission to preserve the environment.

Gruß
Ch. Hanisch
Zuletzt geändert von Hanisch am Mai 22nd, '13, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hanisch

Re: [Gelöst]sudo funktioniert nur eingeschränkt

Beitragvon doktor5000 » Mai 21st, '13, 21:55

Für KDE-Anwenungen bzw. unter KDE halt kdesu benutzen, oder unter GNOME halt gksu.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support