Mageia auf Root Server

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Mageia auf Root Server

Beitragvon free4cd » Mai 19th, '13, 21:08

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich Mageia ebenfalls auf einem Root Server einsetzen sollte. Da mein Anbieter kein Mageia Image für die Installation zur Verfügung stellt, müsste die Installation ggf. über ein Rescue System durchgeführt werden.

Für Debian steht debootstrap, für Opensuse ein Netzwerk-Installationsimage für VNC/SSH zur Verfügung. Für Mageia habe ich sowas in der Art noch nicht gefunden.

Wie könnte man Mageia über SSH von einem Rescue System installieren? Ist das überhaupt über einen SSH Zugriff möglich, ohne hierfür über einen KVM Zugang Zugriff auf die Konsole zu haben?
free4cd

Re: Mageia auf Root Server

Beitragvon AndieY » Mai 20th, '13, 10:03

mmhh also es gibt einige Anbieter bei denen du ein eigenes Installationsimage hoch laden kannst und bei anderen kannst du nur die OS installieren welche sie anbieten. Kommt auf deinen Anbieter drauf an.
AndieY

Beitragvon wanne » Mai 20th, '13, 13:52

Wenn's ein echter root server ist, kannst du das folgendermasen machen:
  • Eine Installation in einer Virtual Box durchführen.
  • Unter dienste sshd aktivieren
  • Das Ding partition für partition per rsync -aAHX auf vorher angelegte Partitonen auf dem Server verfrachten
  • in die root partition rein chrooten
  • grub-install ausführen
  • rebooten
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon free4cd » Mai 20th, '13, 18:42

@wanne: danke für den Tipp.

Ja, das ist ein Root Server, so dass ich hier auch die Partitionen etc. entsprechend vorbereiten kann. Ich werde das mit der ein oder anderen VM mal testen, damit ich mit dem Ablauf vertraut bin und dann auf den Root Server übertragen.
free4cd

Zurück zu Basis-Support