[erledigt] Mageia 3 Release nochmal verschoben?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt] Mageia 3 Release nochmal verschoben?

Beitragvon stepet » Mai 18th, '13, 10:24

Hallo,

ich wollte mir heute Mageia 3 herunterladen.
Leider finde ich nirgens einen Downloadlink :?

Ist die Veröffentlichung von Mag3 nochmal verschoben worden oder bin ich einfach blind? :mrgreen:

Gruß stepet
Zuletzt geändert von doktor5000 am Mai 22nd, '13, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
stepet

Re: Nochmal verschoben?

Beitragvon Alf1967 » Mai 18th, '13, 10:34

Keine Ahnung, aber der 18. Mai dauert in D ja noch 12,5 Stunden. :P
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon stepet » Mai 18th, '13, 10:37

:-D
stepet

Beitragvon stepet » Mai 18th, '13, 11:05

Aber mal ernsthaft...kann mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben?
stepet

Beitragvon wanne » Mai 18th, '13, 11:41

a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon man-draker » Mai 18th, '13, 12:08

stepet hat geschrieben:Aber mal ernsthaft...kann mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben?

Wenn es zu einer Verschiebung kam, hat sie sich auf Mageias Webseite jedenfalls noch nicht niedergeschlagen:
https://wiki.mageia.org/en/Mageia_3_development#Development_Planning

Ansonsten: Trinke Tee oder Hopfentee und schau halt nach dem ESC mal wieder auf die Server. :ugeek:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Mai 18th, '13, 13:44

Weder in den ML noch im IRC gibt es derzeit Hinweise auf eine weitere Verschiebung des Termins, wenngleich es noch ein paar Probleme gibt/gab(tmb hat heute Mittag die Live-CDs noch mal gebaut, wie ich gesehen habe).
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Pitti » Mai 18th, '13, 13:56

Auch mal dort vorbei schauen: irc://irc.freenode.net/#mageia .
Einen der "Verantwortlichen" kann da garantiert antreffen.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon wobo » Mai 18th, '13, 14:28

Ich finde es schön, dass trotz des mitunter sehr schnellen Fortschritts in der Technik und insbesondere im Bereich IT immer noch Wert auf bestimmte Rituale gelegt wird. Ich kann mich an kein einziges Release erinnern, wo nicht kurz nach Mitternacht der erste User ernsthaft nach dem für diesen Tag angesetzten Download fragte. Als ich heute morgen um 05:00 noch keinen Thread mit diesem Thema lesen konnte, befürchtete ich schon, dass auch dieses liebgewonnene Ritual den Weg der Veränderung gegangen ist - danke, dass ihr mich eines Besseren belehrt habt!

@pitti: Gute Idee, die User mit dieser Frage in den IRC zu schicken. Die "Verantwortlichen" haben in diesem Moment bestimmt nichts anderes zu tun. Ich kann aus meiner Arbeitszeit noch gut erimmern, wie gerne ich dauernde Fragen nach der Fertigstellung beantwortete während ich auf höchster Drehzahl rotierte, um tatsächlich fertigstellen zu können.

Davon abgesehen hoffe ich, dass angesichts der doch noch zahlreich vorhandenen ungelösten Punkte eine Verschiebung eintreten wird. Das nimmt den Druck und erhöht damit die Erfolgsaussichten.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon psyca » Mai 18th, '13, 14:36

wobo hat geschrieben:@pitti: Gute Idee, die User mit dieser Frage in den IRC zu schicken. Die "Verantwortlichen" haben in diesem Moment bestimmt nichts anderes zu tun.

Na dann sollte es doch nichts ausmachen oder? :mrgreen:

Davon abgesehen hoffe ich, dass angesichts der doch noch zahlreich vorhandenen ungelösten Punkte eine Verschiebung eintreten wird. Das nimmt den Druck und erhöht damit die Erfolgsaussichten.

Mir wäre es egal wenn es sich noch ein paar Tage verschieben würde, auch wenn ich es schon gerne in der nächsten Linux Welt (Zeitschrift) gesehen hätte (wurde jedenfalls angekündigt). Aber vll ist bei der Redaktion auch schon die Verschiebung auf den 18.05 zu knapp geworden das es in der kommenden Ausgabe nicht hinhaut. Ich hoffe es klappt trotzdem.

--
Schade das du (wobo) und Tigger (?) keine speziellen Editionen mehr machen.
psyca

Beitragvon Pitti » Mai 18th, '13, 15:45

wobo hat geschrieben:@pitti: Gute Idee, die User mit dieser Frage in den IRC zu schicken.

Sage ich doch! Einerseits bekommen sie dort eine kompetente Antwort aus erster Hand,
andererseits werden dadurch Gerüchte nach Schema „Weißt - du – schon – ich – habe – gehört“ vermieden.

Ich kann aus meiner Arbeitszeit noch gut erimmern, wie gerne ich dauernde Fragen nach der Fertigstellung beantwortete während ich auf höchster Drehzahl rotierte, um tatsächlich fertigstellen zu können.

1.
Bei so einer Situation habe ich allerdings auch immer die Möglichkeit, mich einfach zurückzuziehen,
sodass ich mit voller Konzentration eine Aufgabe bewältige und dem Termindruck standhalte.
Merke: Auch Telefone können ausgeschaltet werden!

2.
Für den Fall, dass ich Präsenz zeige, nehme ich es natürlich in Kauf, mit entsprechenden Anfragen konfrontiert zu werden, oder ich wähle 1. .

Selbstverständlich schließe ich mich der Meinung an, für eine qualitativ hochwertige Version lieber noch ein paar Tage an Zeit zu investieren, anstatt bisher noch ungelöste Punkte mit zu importieren,
deren Klärung nachträglich eventuell nur mit hohem Aufwand erfolgen kann.
Pitti

Beitragvon alf » Mai 18th, '13, 16:04

Pitti hat geschrieben:Für den Fall, dass ich Präsenz zeige, nehme ich es natürlich in Kauf, mit entsprechenden Anfragen konfrontiert zu werden, oder ich wähle 1. .

Wobei man natürlich nicht verkennen sollte dass gerade qa und dev-Channel in erster Linie der Kommunikation der aktiv an dem Release arbeitenden dient. Du hast aber dankenswerter Weise den Link zu #mageia genannt, der für die allgemaine Kommunikation gedacht ist, und da trifft diese Feststellung natürlich zu. ;)

So, nun können wir uns wieder zurücklehnen und der Dinge harren, die da kommen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Pitti » Mai 18th, '13, 16:06

alf hat geschrieben:Du hast aber dankenswerter Weise den Link zu #mageia genannt, der für die allgemaine Kommunikation gedacht ist,
Manchmal denke ich auch mit... :mrgreen:
Pitti

Beitragvon wobo » Mai 18th, '13, 16:57

Ah ja. Erstaunliche Interpretation, gehört aber m.E. eher in die Welt der Leser von Yellow Press denn in eine arbeitende Community.

Unter "Mitdenken" verstehe ich in dem hier vorhandenen Kontext Folgendes:
1. Dem anfragenden User mitteilen, dass eben noch keine neue Final da ist und er auf jeden Fall auf allen Plattformen (Blog, Website, Forum, Mailinglisten) benachrichtigt wird, sobald die Final vorhanden sein wird. Dies beantwortet die Frage des Users auf höfliche und völlig ausreichende Weise.
2. Dem User auf keinen Fall raten, gerade die Leute zu nerven, die mit Hochdruck an der Sache arbeiten. Hast Du den Satz schon mal gehört, "Je öfter Du fragst, desto länger brauche ich!".?
3. Dem User nahebringen, dass bei der Auslieferung einer Final (im Unterschied zu einer Entwicklungsversion) die Qualität immer Priorität vor der Pünktlichkeit hat.
4. Dem User nahebringen, dass die Final dann fertig sein wird, wenn die offiziellen Quellen (und niemand sonst) sagen werden, dass sie fertig ist.

Dieses Mitdenken setze ich eigentlich bei einem User voraus, der schon mal ein Release erlebt hat.
Zum Mitdenken gehört aber laut meiner langjährigen Erfahrung auch, dass sich die gleiche Situation beim nächsten Release wiederholen wird.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Oli » Mai 18th, '13, 17:05

https://wiki.mageia.org/en/Mageia_3_development

Es wurde doch jeder Termin um 2 bis 10 Tage überschritten (siehe offset), es liegt also alles noch im grünen Bereich.
Nur nicht hudeln.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon alf » Mai 18th, '13, 17:13

wobo hat geschrieben:1. Dem anfragenden User mitteilen, dass eben noch keine neue Final da ist und er auf jeden Fall auf allen Plattformen (Blog, Website, Forum, Mailinglisten) benachrichtigt wird, sobald die Final vorhanden sein wird. Dies beantwortet die Frage des Users auf höfliche und völlig ausreichende Weise.

In genau dieser Weise wird den Anfragenden im IRC(und da gab es heute schon einige) [von den Verantwortlichen ;) ] geantwortet.
alf

Beitragvon Pitti » Mai 18th, '13, 18:03

wobo hat geschrieben:Ah ja. Erstaunliche Interpretation, gehört aber m.E. eher in die Welt der Leser von Yellow Press denn in eine arbeitende Community.

Na gut, dann will ich auch noch einmal:

Unter "Mitdenken" verstehe ich in dem hier vorhandenen Kontext Folgendes:
1. Dem anfragenden User mitteilen, dass eben noch keine neue Final da ist und er auf jeden Fall auf allen Plattformen (Blog, Website, Forum, Mailinglisten) benachrichtigt wird,

Das hat für mich nicht´s mit „Mitdenken“ zu tun, letztendlich hat er ja selbst die Feststellung gemacht und dieses Thema erstellt. Eine endgültige Information über die Fertigstellung betrachte ich in so einem Fall als selbstverständlich.
2.
Dem User auf keinen Fall raten, gerade die Leute zu nerven, die mit Hochdruck an der Sache arbeiten.

Wieso nerven!? Ich habe ihn an eine Stelle verwiesen, die fachkundig Auskunft erteilen kann – alles Weitere – siehe Dialog mit alf
3. Dem User nahebringen, […]
4. Dem User nahebringen, […]

Entschuldige bitte, mit derartigen Antworten würde ich mich als Anfragender, der seit fast zwei Jahren hier im Forum registriert ist und somit jedes release miterlebt hat, etwas ver... (du weißt schon) vorkommen.
Alles in allem Floskeln, mit denen man überall und tagtäglich konfrontiert wird.
Zum Mitdenken gehört aber laut meiner langjährigen Erfahrung auch, dass sich die gleiche Situation beim nächsten Release wiederholen wird.

Zumindest in diesem Punkt sind wir einer Meinung!

Ansonsten, so denke ich, sollten wir es von nun an wie alf halten:
So, nun können wir uns wieder zurücklehnen und der Dinge harren, die da kommen.

In diesem Sinne! Bild
Pitti

Beitragvon Alf1967 » Mai 18th, '13, 18:22

wobo hat geschrieben:3. Dem User nahebringen, dass bei der Auslieferung einer Final (im Unterschied zu einer Entwicklungsversion) die Qualität immer Priorität vor der Pünktlichkeit hat.
4. Dem User nahebringen, dass die Final dann fertig sein wird, wenn die offiziellen Quellen (und niemand sonst) sagen werden, dass sie fertig ist.

Richtig, deshalb halte ich es für kontraproduktiv den anfragenden User auf die Claudron zu verweisen, wie es wanne getan hat.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon falzter » Mai 18th, '13, 18:33

Ich finde, das ist doch alles ganz einfach:

Wer es eilig hat und auf den letzten Schliff verzichten kann, darf gerne 3 RC installeren. Wer es stabiler mag, wird meistens auch kein Problem damit haben, dafür 1-2 Stunden/Tage länger zu warten.

Oder liege ich damit falsch?

P.S.: Ich gehöre auch zu den Ungeduldigen und habe selbst seit dem 1. RC drauf ^^
Linux is like a tipi:No gates, no windows, samba-dancing, gnu-eating, apache inside
falzter

Beitragvon alf » Mai 18th, '13, 18:40

falzter hat geschrieben:Wer es eilig hat und auf den letzten Schliff verzichten kann, darf gerne 3 RC installeren. Wer es stabiler mag, wird meistens auch kein Problem damit haben, dafür 1-2 Stunden/Tage länger zu warten.

Oder liege ich damit falsch?

Ganz meine Meinung. Im Übrigen wäre es natürlich schön gewesen, wenn alle die, die jetzt so ungeduldig auf die final warten, sich mit dem gleichen Eifer an den öffentlichen Tests beteiligt hätten, was möglicherweise zu weit weniger Verzögerung des Release-Datum hätte führen können.
alf

Beitragvon falzter » Mai 18th, '13, 18:56

Im Übrigen wäre es natürlich schön gewesen, wenn alle die, die jetzt so ungeduldig auf die final warten, sich mit dem gleichen Eifer an den öffentlichen Tests beteiligt hätten, was möglicherweise zu weit weniger Verzögerung des Release-Datum hätte führen können.

Wohl wahr. Wobei ich mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen darf, denn ich nutze erst seit dem 1.5. Mageia - allerdings ist der einzige relevante Fehler den ich hatte zumindest hier analysiert worden. ;)
Linux is like a tipi:No gates, no windows, samba-dancing, gnu-eating, apache inside
falzter

Beitragvon falzter » Mai 18th, '13, 20:52

Die RC-Seite ist verändert, da heißt es jetzt:

Mageia 3 is coming very soon, thanks for you patience!
falzter

Beitragvon stepet » Mai 18th, '13, 20:56

coooooool.....so viele Reaktionen auf meine Frage hätte ich nieeee ewartetet.
Umd @wobo:
tschuldigung, das ich erst "so spät" dieses liebgewonnenne ritual, sprich den download einer neuen version zelebrieren wollte :-D
stepet

Beitragvon stepet » Mai 18th, '13, 20:58

Die offiziellenQuellen verweisen im übrigen immer noch auf Mag2
stepet

Beitragvon alf » Mai 18th, '13, 20:59

@falzter

Wenn du brav alle Aktualisierungen eingefahren hast, dann schau mal was
Code: Alles auswählen
cat /etc/release
sagt :D
alf

Nächste

Zurück zu Basis-Support