[gelöst] Mageia 3 Bootmanager nach Win8-Update verschwunden

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Mageia 3 Bootmanager nach Win8-Update verschwunden

Beitragvon carlo » Mai 6th, '13, 20:12

Hallo zusammen,

bis zum Win8-Update lief ja alles, danach leider nicht mehr. Das jüngste Win8-Update hat mir irgendwie den Bootmanager weg gefressen.
Mit Supergrub kann ich ins Mageia 3 starten, von dort aus auch Grub (neu-)installieren, jedoch hilft mir das nicht, das Notebook startet direkt ins Windows.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob ich eine Boot-Option im BIOS / EFI hinzufügen soll, dort gibt es ja diese Möglichkeiten, allerdings müsste ich dann einen Pfad zu einer Datei angeben, denn ich nicht weiß.

Bevor ich zu viel experimentiere, frag ich lieber hier nach er besten Lösung.

Weiß jemand Rat?
Zuletzt geändert von carlo am Jun 23rd, '13, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Carlo

Re: Mageie 3 Bootmanager nach Win8-Update verschwunden

Beitragvon man-draker » Mai 6th, '13, 20:45

carlo hat geschrieben:Bevor ich zu viel experimentiere, frag ich lieber hier nach er besten Lösung.

Weiß jemand Rat?

Weg mit Windows 8.
Denn es wird es immer wider tun - haben die Leute der c't herausgefunden.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wanne » Mai 6th, '13, 22:04

Ich habe hier auch seit 2 Wochen Win8 und mir hat es meinen Grub1 nicht zerstört. Habe abr auch erst 2 Mal gebootet. (ZUm updaes einspieln.)
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon wanne » Mai 6th, '13, 22:21

Ansonsten hier ist eine Methode wie man den Windowsbootmanager dazu bringt Grub zu changeloaden:
http://apcmag.com/how-to-dual-boot-wind ... -linux.htm
Das produziert dir halt ewig lange bootzeiten aber sollte tun.

Anmerkung:
Dneke daran fasboot zu deaktivieren, wenn du Partitionen, die auch windows benutzt unter linux mountest

Die Hardcore-Variante währe ein USB-Stick mit Schreibschutzschalter oder eine Diskette. (Letzteres sollte flott funktionieren, wenn du noch irgendwoher ein Laufwerk bekommst und nur den MBR von dieser nutzt.)
wanne

Beitragvon Phoenix » Mai 6th, '13, 23:13

man-draker hat geschrieben:
carlo hat geschrieben:Bevor ich zu viel experimentiere, frag ich lieber hier nach er besten Lösung.

Weiß jemand Rat?

Weg mit Windows 8.

Hallo,

eigentlich wollte ich ja nicht...

Wenn man schonmal Linux hauptamtlich fährt, könnte man ja eigentlich auch das nun nebensächlich gewordene WIN in eine VirtualBox sperren... :roll: Ja, wenn man eine Vollinstallations- DVD von WIN 8 hat. Kann man die aus einer arbeitsfähigen WIN 8- Installation herausholen? Oder kann man die berüchigte Recovery- DVD in eine Vollinstallations- DVD verwandeln? :o

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit sowas gesammelt? Wie verhielte sich das WIN 8 in der VBox? Was passiert dann mit UEFI und SecureBoot? Könnte eine VirtuaBox- virtuelle Festplatte überhaupt mit dem WIN 8 und seinen Zonengrenztools umgehen?

Ehm, das sind für mich eher rhetorische Fragen. Eine WIN 7- Testversion konnte ich Anfang dieses Jahres schonmal in der VBox betreiben- das war aber wohl noch aus der Vor- SecureBoot- Zeit... Sonst habe ich keinerlei Bedarf nach einem hauptamtlichen Redmond mehr. :ugeek:

Schönen Abend

Phoenix
Phoenix

Beitragvon unklar » Mai 7th, '13, 09:25

Hallo Phoenix,

leider kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten, da WIN8 (wie alle WIN) bei mir ausgestorben sind.

Mir scheint aber, dass Win8 in einer VirtualBox und UEFI mit SecureBoot zwei paar Schuhe sind. Oder spielt diese 8'te Katastrophe nicht mal mehr mit einem herkömmlichen BIOS? :shock:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon wanne » Mai 7th, '13, 12:38

unklar hat geschrieben:Oder spielt diese 8'te Katastrophe nicht mal mehr mit einem herkömmlichen BIOS?
Angekündigt war's so. bei mir tut's aber doch noch.
Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum Win8 Bei mir nicht alles zerstört. Würde mal empfehlen zurück zum BIOS zu gehen (GPT kannst du ja trotzdem behalten.)
wanne

Beitragvon Phoenix » Mai 7th, '13, 18:19

unklar hat geschrieben:leider kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten, da WIN8 (wie alle WIN) bei mir ausgestorben sind.

Mir scheint aber, dass Win8 in einer VirtualBox und UEFI mit SecureBoot zwei paar Schuhe sind. Oder spielt diese 8'te Katastrophe nicht mal mehr mit einem herkömmlichen BIOS? :shock:

Hallo unklar,

ich brauch da keine Lösung, aber vielleicht Mitleser...Ich lese in verschiedenen Foren zu Linux mit; dabei zeigen sich hin und wieder Probleme mit einem Dual- bzw.- Multibootsystem auf neuen Rechnern mit der MS- Mauer. Immerhin gibt es ja auch im Linuxkreis zumindest 2 Möglichkeiten, mit dem UEFI- und SecureBoot umzugehen. Entweder eine Umgehungslösung oder ein Ankauf eines Befreiungsschlüssels.
Meine Idee wäre hier, bei ausreichend Rechnerleistung und -kapazität den ganzen Zirkus zu umgehen und eben das WIN gänzlich aus der Festplatte herauszuhalten, eben mit der VirtualBox. Das soll aber auch umgekehrt funktionieren, eben das herrliche WIN als Grundsystem zu belassen und die Linuxe auf der VirtualBox einzusperren. Immerhin könnte man sich damit die Unannehmlichkeiten des Mehrfachbootladers ersparen.

Nur reduziert sich leider das Arbeitstempo auf dem virtuellen Systemen ein wenig.

Ich hab ja andererseits immer noch meine Lösung, separate Festplatten mit diversen Systemen zu versehen und die mittels BIOS- Bootlader (F11) anzusteuern. Ob das auch mit dem UEFI noch ginge, kann ich mangels Technik nicht testen. Müßte ich einen neuen Rechner kaufen, gäbe es sicher einigen Aktionismus, einen ohne SecureBoot (und natürlich ohne das 8er Wunder) zu erwischen...

Ob das Carlo aber hilft?

Schönen Abend noch

Phoenix
Phoenix

Re: Mageia 3 Bootmanager nach Win8-Update verschwunden

Beitragvon unklar » Mai 7th, '13, 19:33

Phoenix hat geschrieben:Ob das Carlo aber hilft?

Nee, mit Sicherheit nicht!

man-draker hat ihm doch in der gewohnten, präzisen Art geantwortet.
Weg mit Windows 8.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Phoenix » Mai 7th, '13, 23:32

unklar hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Ob das Carlo aber hilft?

Nee, mit Sicherheit nicht!

man-draker hat ihm doch in der gewohnten, präzisen Art geantwortet.
Weg mit Windows 8.

Hallo unklar,

WIN kann aber sicher abhängig machen... und hast Du für eine Softwareausstattung, mit der Du noch nicht einmal Herr über Dein gekauftes Eigentum (!?) bist, bis zu mehreren 100 € ausgegeben, verursacht Mandrakers Tipp sicher mehr als Bauchschmerzen... :oops:

Mit leichtem Zwinkern

Phoenix
Phoenix

Beitragvon unklar » Mai 8th, '13, 08:04

Hey Phoenix,

wir kapern hier den Faden von Carlo! Das ist nicht gut!
Deshalb meinerseits zum Letzten
Phoenix hat geschrieben:WIN kann aber sicher abhängig machen..
Nein!
Das ist für mich grundsätzlich eine Frage des Standpunktes.
Sicherlich macht es mehr Mühe nach Alternativen zu suchen und zu finden. Vielleicht geht da auch das vermeintliche "Schnäppchen" (was bei 98% der Leute der Fall sein dürfte und, sie kaufen doch!) den Bach 'runter.

Das M$ habe ich seit meiner Entscheidung für Linux noch nie vermisst! Auch, wenn die Nutzung der einen oder anderen Anwendung mehr Geduld und etwas länger dauerte. ;)
unklar

Beitragvon Phoenix » Mai 8th, '13, 16:39

unklar hat geschrieben:wir kapern hier den Faden von Carlo! Das ist nicht gut!
Deshalb meinerseits zum Letzten
Phoenix hat geschrieben:WIN kann aber sicher abhängig machen..
Nein!
Das ist für mich grundsätzlich eine Frage des Standpunktes.
Sicherlich macht es mehr Mühe nach Alternativen zu suchen und zu finden. Vielleicht geht da auch das vermeintliche "Schnäppchen" (was bei 98% der Leute der Fall sein dürfte und, sie kaufen doch!) den Bach 'runter.

Das M$ habe ich seit meiner Entscheidung für Linux noch nie vermisst! Auch, wenn die Nutzung der einen oder anderen Anwendung mehr Geduld und etwas länger dauerte. ;)

Hallo unklar,

wie das immer so geht... Carlo hat sich ja letztlich nicht mehr gerührt. Unsere Kaperung hat zwar irgendwie noch mit Carlos Idee zu tun, dürfte ihn aber wohl nicht interessieren. Ich kann jetzt nicht entscheiden, ab wo der Thread ins OT abgleitet- ob jemand mit einem Schnibbelwerkzeug evtl. eine Trennung vornimmt? Sandkasten halte ich nicht unbedingt für den rechten Ort- der gehört incl. Förmchen einem anderen Sauerländer... :geek:

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wanne » Mai 8th, '13, 17:54

Ansonsten dürfte man auch mal testen, ob windows den GRUB auch findet, wenn er auf nem gewöhnlichen Stick hängt.
wanne

Beitragvon Phoenix » Mai 8th, '13, 18:54

wanne hat geschrieben:Ansonsten dürfte man auch mal testen, ob windows den GRUB auch findet, wenn er auf nem gewöhnlichen Stick hängt.

Hallo wanne,

ich hatte das irgendwann mal recherchiert und versucht, aber irgendwie ging das nicht mit einem solitären Grub auf Stick. Über Multisystem kam dann zwar ein bootbarer Grub 2 auf den Stick, aber das System selbst funktionstüchtig aufbauen kam auch nicht hin. (Ich hab das aber auch nicht konsequent weiterverfolgt.)

Hast Du einen Praxistipp, wie ein Grub auf einen Stick zu verfrachten wäre? Einfach das Grubverzeichnis aus einer Installation auf den Stick kopieren? Oder geht's auch besser? Müßte ich im Anschluß versuchen, mit chroot in das Grub- Sticksystem zu gehen und dann ein update-grub versuchen (chroot in einem deb- System starten)?

Im Moment brennt's bei mir nicht, das käme nur in die Tippsammlung...

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wanne » Mai 8th, '13, 19:45

Die einfachste Variante ist den mageia Grub2 auf eine Paritition zu installieren und dann mit einem vernünftigen Bootloader auf dem Stick zu installieren. Grub Legancy ist zum Beispiel ganz einfach zu handhaben. Man packt einfach die Tar auf den Stick und führt dann von irgend einer LiveCD, die den noch kennt den befehl grub aus und gibt dann an auf welcher Partition die grub-tar entpackt hat. (root) und in welchen MBR man schreiben (setup) will.
Besipiel:
Code: Alles auswählen
# grub
grub> root (hd0,0)
grub> setup (hd0)
grub> quit

Danach kann man dann einfach die menue.lst editieren und das wirkt sich sofort aus (ohne dann man irgnendwie chrooten müsste oder )
Leider kann der wohl nicht mit GPT.
Aber extlinux/syslinux funktioniert wohl ähnlich simpel.

Dokumentation:
Grub Legancy:
https://www.gentoo.org/doc/de/gentoo-x8 ... nstall.xml
http://www.mandrivauser.de/forum/viewto ... 44&t=30922

syslinux
https://wiki.gentoo.org/wiki/Syslinux
https://wiki.archlinux.org/index.php/Syslinux
wanne

Beitragvon wanne » Mai 8th, '13, 19:55

Ansosnsten scheint die EasyBCD Variante wohl langsam zu booten aber es tut.
wanne

Beitragvon carlo » Mai 9th, '13, 12:26

wanne hat geschrieben:Ansonsten hier ist eine Methode wie man den Windowsbootmanager dazu bringt Grub zu changeloaden:
http://apcmag.com/how-to-dual-boot-wind ... -linux.htm
Das produziert dir halt ewig lange bootzeiten aber sollte tun.

Ich würde statt dessen lieber Grub nehmen und dabei weniger Rücksicht auf Win 8 nehmen, wenn das doch irgendwie möglich wäre.
Es ging ja vorher, ich weiß nur nicht was genau Win 8 überschrieben hat und wie ich das wieder überschreibe

EIn Versuch Grub2 zu installieren schlägt fehl:
Das Programm "drakboot" ist mit folgender Fehlermeldung abgestürzt:

grub2-install failed: at /usr/lib/libDrakX/bootloader.pm line 2018.
...propagated at /usr/lib/libDrakX/any.pm line 261.
...propagated at /usr/sbin/drakboot line 65.
Perl's trace:
standalone::bug_handler() called from /usr/sbin/drakboot:65

Benutztes Theme: oxygen-gtk

Um einen Fehlerbericht abzugeben, klicken Sie auf den Knopf „Berichten“.
Dies wird ein Webbrowser-Fenster auf Bugzilla öffnen, in welchem Sie das Formular ausfüllen müssen. Die oben dargestellten Informationen werden auf den Server übertragen.
Es wäre nützlich, wenn Sie Ihrem Bericht die Ausgabe der folgenden Kommandos anfügen würden: 'lspcidrake -v', 'blkid'.
Sie sollten auch die folgenden Dateien hinzufügen: /etc/modprobe.conf, /etc/fstab, /boot/grub/menu.lst, /boot/grub/devices.map sowohl als auch /etc/lilo.conf.
Gruss, Carlo

Beitragvon wanne » Mai 9th, '13, 15:04

Hast du Grub2 auf eine Partition installiert oder direkt in's EFI?
wanne

Beitragvon carlo » Mai 9th, '13, 17:02

wanne hat geschrieben:Hast du Grub2 auf eine Partition installiert oder direkt in's EFI?

Grub2 scheint mir im Verzeichnis /boot zu liegen.

Die Fehlermeldung erscheint nur, wenn ich es mittels MCC nachinstallieren will
Gruss, Carlo

Beitragvon wanne » Mai 10th, '13, 00:02

Also das mit Grub ist immer so ne sache. Der besteht aus ganz vielen Teilen:
Einem ganz kleinen, der liegt nicht auf einer Pratition sondern entweder in einem MBR oder eben im EFI der ist nur dazu da dann in den eigentlichen Teil in /boot zu springen. Und Grub2 hat seine Konfiguration noch in /etc. (Die diehnt aber nur zum erstellen der ersten beiden Teile und wird danach nie wieder berücksichtigt.)
wanne

Beitragvon unklar » Mai 10th, '13, 04:25

@wanne,

vielleicht verstehe ich ja nur Bahnhof...

wenn er jedoch bisher beim Start des PC das Grub-Menü gesehen hat, dann gehe ich mal davon aus, daß das Board im sogenannten Legacy-Modus und nicht im UEFI-Modus betrieben wird (denn hier sieht man doch nur das UEFI-Menü).

Ergo, sollte die Re-Installation des Grub die Sache doch wieder richten. Dazu müßte man aber schon genau wissen, welcher Grub
von carlo verwendet wird.
Hilft?
rpm -qa | grep grub
oder ganz einfach im MCC mal schauen, wer einen grünen Haken hat. ;)
unklar

Beitragvon carlo » Mai 11th, '13, 07:58

$ rpm -qa | grep grub
grub2-mageia-theme-2.00-45.mga3
grub2-efi-2.00-45.mga3
grub-doc-0.97-38.mga3
grub-0.97-38.mga3
Gruss, Carlo

Beitragvon unklar » Mai 11th, '13, 19:47

Hallo Leute,

das ist wieder ein Dilemma! Ich habe hier unter MG3 genau die selbe Ausgabe wie carlo (außer grub2-efi). Dennoch weiß ich bei mir, daß das "Geschäft" Grub2 erledigt, obwohl MG3 beide Bootloader installiert/anbietet.
Das VZ /boot/grub hat bei mir (für Grub1) nur eine MATLAB-Skript/-Funktion der menu.lst.example und ist ansonsten leer.

Mit welchen Befehl kann carlo feststellen, welcher Grub bei ihm das System bisher startete?
unklar

Beitragvon alf » Mai 11th, '13, 22:18

na ja, grub2 ist nur optional. d.h. wenn er den verwendet muss er den schon explizit installiert und eingerichtet haben, da sollte er dann wohl wissen ob er das getan hat oder nicht. Wenn es eine /boot/grub2/grub.cfg gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass er grub2 verwendet.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon unklar » Mai 12th, '13, 09:47

@alf,
ist alles logisch, was Du schreibst. :)

Da es bei dem wunderbaren Linux für alles einen Befehl gibt, dachte ich, wir könnten hier etwas abkürzen. 8-)
unklar

Nächste

Zurück zu Basis-Support