Java und LO-Langauage-Tool

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Java und LO-Langauage-Tool

Beitragvon jkowalzik » Apr 21st, '13, 22:27

Hallo!
Seit dem letzten Update von Java nervt folgendes Fenster:
Bildschirmfoto132.png

Dann habe ich in LO unter Einstellungen / Java nachgesehen und mußte feststellen dass ich 2 Javas installiert habe:
Bildschirmfoto134.png

aber das hat auch nichts gebracht:
Bildschirmfoto133.png


Was soll man da machen, LO in die Rundablage ??
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Java und LO-Langauage-Tool

Beitragvon alf » Apr 21st, '13, 22:46

jkowalzik hat geschrieben:Seit dem letzten Update von Java nervt folgendes Fenster:

Welcher Java-Update und wieso Version 20? wo gibt's die?

Ich hab sogar 3 Java-Versionen
Code: Alles auswählen
[root@kre010 alfred]# alternatives --list java
/usr/lib/jvm/jre-1.6.0-openjdk.x86_64/bin/java
/usr/lib/jvm/jre-1.7.0-openjdk.x86_64/bin/java
/usr/lib/jvm/jre-1.5.0-gcj/bin/java
ohne solche Probleme, bist du dir sicher das die nicht hausgemacht sind?
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Java und LO-Langauage-Tool

Beitragvon Latte » Apr 21st, '13, 22:50

Also die letzte Version 2.1 (siehe hier) lässt sich hier ohne Probleme installieren. Oder bei welcher Aktion bekommst die Fehlermeldungen?

BTW: die installierten Java-Versionen (laut LO) stimmen bei mir mit deinem Screenshot überein

Edit: @alf: am 18.Apr gab's bei mir ein Java-update. Wo siehst du etwas von Version 20?
bei mir ist folgendes installiert:
Code: Alles auswählen
[marc@Rechner ~]$ rpm -qa | grep java
rootcerts-java-20121229.00-2.mga2
java-access-bridge-1.26.2-4.mga2
java-1.6.0-openjdk-1.6.0.0-40.b24.1.mga2
java-1.7.0-openjdk-1.7.0.6-2.3.8.1.mga2
lib64javascriptcoregtk1.0_0-1.8.3-1.mga2
timezone-java-2012c-1.mga2
liblog4j-java-1.2.16-13.mga1
lib64javascriptcoregtk3.0_0-1.8.3-1.mga2
libreoffice-java-common-3.5.7.2-0.1.mga2
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: Java und LO-Langauage-Tool

Beitragvon man-draker » Apr 22nd, '13, 05:47

jkowalzik hat geschrieben:Was soll man da machen, LO in die Rundablage ??

Wie üblich vermeidest du Nachdenken und kommst zwangsläufig zum falschen Schluss.
Wenn überhaupt, dann Update für Language Tool holen oder, wenn das nichts bringt, dieses (zumindest vorübergehend) außer Betrieb nehmen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Java und LO-Langauage-Tool

Beitragvon jkowalzik » Apr 23rd, '13, 23:22

Hallo!
man-draker hat geschrieben:Wie üblich vermeidest du Nachdenken und kommst zwangsläufig zum falschen Schluss.

Da bist du auf dem Holzweg, ich verwende:
libreoffice3.6 - Brand module for LibreOffice 3.6
und da fehlt folgendes:​
libreoffice-java-common - LibreOffice office suite Java support arch. independent files​ 
Code: Alles auswählen
bash-4.2$ rpm -qa | grep libre*
libreoffice3.6-stdlibs-3.6.6.2-2
libreoffice3.6-dict-de-3.6.6.2-2
libreoffice3.6-impress-3.6.6.2-2
libreoffice3.6-dict-es-3.6.6.2-2
libreoffice3.6-en-US-3.6.6.2-2
libreoffice3.6-de-3.6.6.2-2
libreoffice3.6-base-3.6.6.2-2
libreoffice3.6-draw-3.6.6.2-2
libreoffice3.6-dict-en-3.6.6.2-2
libreoffice3.6-math-3.6.6.2-2
libreoffice3.6-ure-3.6.6.2-2
libreoffice3.6-3.6.6.2-2
libreoffice3.6-writer-3.6.6.2-2
libreoffice3.6-calc-3.6.6.2-2
libreoffice-opensymbol-fonts-3.5.7.2-0.1.mga2
libreoffice3.6-mandriva-menus-3.6.6-2
libreoffice3.6-dict-fr-3.6.6.2-2
bash-4.2$ rpm -qa | grep libreoffice-java-common
bash-4.2$

Also doch LO von LO für die Tonne :?
;)
Gruß
J.

PS: sehe gerade "LibreOffice Linux - rpm (x86_64), Version 4.0.2, Deutsch. " ist da.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Java und LO-Langauage-Tool

Beitragvon doktor5000 » Apr 23rd, '13, 23:50

jkowalzik hat geschrieben:und da fehlt folgendes:​
libreoffice-java-common - LibreOffice office suite Java support arch. independent files​ 

definiere "fehlt" ...
Schonmal überlegt, das die Paketbenamung von Mageia überhaupt nichts mit der von Libreoffice direkt zu tun haben könnte?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Java und LO-Langauage-Tool

Beitragvon Alf1967 » Apr 24th, '13, 07:40

doktor5000 hat geschrieben:Schonmal überlegt, das die Paketbenamung von Mageia überhaupt nichts mit der von Libreoffice direkt zu tun haben könnte?

Und wie finde ich dann ein Paket, wenn ich außerhalb der Mageiawelt irgendwo lese, wenn du das und das machen willst mußt du das Paket xyz installieren und das Paket heißt bei Mageia zyx :?: Weil das dürfte dann ja nicht nur bei LO-Paketen so sein.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Java und LO-Langauage-Tool

Beitragvon Latte » Apr 24th, '13, 08:44

Alf1967 hat geschrieben:Und wie finde ich dann ein Paket, wenn ich außerhalb der Mageiawelt irgendwo lese, wenn du das und das machen willst mußt du das Paket xyz installieren und das Paket heißt bei Mageia zyx :?: Weil das dürfte dann ja nicht nur bei LO-Paketen so sein.

Debian-Pakete haben z.B auch eine anderen Naming-Convention als Mageia. In den meisten Fällen reicht Tante Google um den benötigten Namen zu finden. Oder mit urpmq --fuzzy suchen, oder wenn man direkt ein benötigten Dateinamen kennt, kann man auf per urpmf suchen. Ich habe es bisher eigentlich immer geschafft, den Paketnamen von Mageia irgendwie (mit gesundem Menschenverstand und Google) heraus zu bekommen.

Ich persönlich bin ja auch ein Freund von Sophie unserem liebenswerten Bot im IRC : die weiß eigentlich auch alles über Mageia Pakete.
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: Java und LO-Langauage-Tool

Beitragvon man-draker » Apr 24th, '13, 12:09

jkowalzik hat geschrieben:Also doch LO von LO für die Tonne :?

PS: sehe gerade "LibreOffice Linux - rpm (x86_64), Version 4.0.2, Deutsch. " ist da.

Wenn sich mit dem Update das Problem nicht erledigt haben sollte, prüfe bitte, ob die Extension "Languagetool" in der aktuellen Version (2.1) installiert ist. Wenn nicht mache bitte erst da ein Update.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Java und LO-Langauage-Tool

Beitragvon jkowalzik » Apr 24th, '13, 19:45

doktor5000 hat geschrieben:definiere "fehlt" ...
Schonmal überlegt, das die Paketbenamung von Mageia überhaupt nichts mit der von Libreoffice direkt zu tun haben könnte?


Hallo!
Schon klar, nur wenn man in deren Online-Hilfe etwas herum liest, dann stößt man auch auf einen *buntu - Fehler, wo genau dieses Paket nachinstalliert werden sollte. Zudem so Orakelsprüche "x86_64, ohh, ahh, problematisch...".
Kennt sich einer mit dem Angebot von LO aus und wo die "libreoffice-java-common" in den Originalpaketen versteckt sind?
Der, der die Mageiapakete von LO packt, der müßte doch so etwas wissen??
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Java und LO-Langauage-Tool

Beitragvon alf » Apr 24th, '13, 21:23

jkowalzik hat geschrieben: wo die "libreoffice-java-common" in den Originalpaketen versteckt sind?

Bei mir im Paket libreoffice-java-common. Ist das installiert gibt's auch keine Probleme mit dem Language-Tool.
[Current Cauldron(LO 4022)]
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Java und LO-Langauage-Tool

Beitragvon doktor5000 » Apr 24th, '13, 21:30

jkowalzik hat geschrieben:Der, der die Mageiapakete von LO packt, der müßte doch so etwas wissen??

Nein, der supported nur die Mageia-Pakete, und die schnitzt er ja aus den Tarballs, wo der Libreoffice-Quellcode drinsteckt.
Was interessieren den die Binärpakete, die Libreoffice selber schnürt?

@Alf1967: Wen du irgendwo nach irgendwas suchst, wie soll ich dir da irgendwie antworten?
Keine Ahnung was du von mir willst. Wenn du dich schon nicht mit der Paketverwaltung nicht auseinandersetzen willst,
vielleicht hilft dir sowas weiter: http://enricozini.org/2011/debian/distromatch/ Muss man natürlich auch bedienen können ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Java und LO-Langauage-Tool

Beitragvon Alf1967 » Apr 24th, '13, 22:09

doktor5000 hat geschrieben:@Alf1967: Wen du irgendwo nach irgendwas suchst, wie soll ich dir da irgendwie antworten?

Wenn du den Beitrag gelesen hättest müßtest du eigentlich verstanden haben, daß es eine allgemeine Frage war und nicht um eine spezielle Datei ging. Da steht anders ausgedrückt: Wie man eine Datei finden soll, von der man den Namen kennt, den der Hersteller ihr gegeben hat, wenn sich die Packer, oder wer auch immer, von Mageia sich neue Namen für die Dateien ausdenken die sie in die Quellen schieben. Und so wie ich Jürgen verstanden habe werden die Hilfetexte ja auch nicht angepaßt.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Java und LO-Langauage-Tool

Beitragvon doktor5000 » Apr 24th, '13, 23:01

Dateinamen kann man wunderbar mit urpmf suchen. Ich weiß nicht von was du redest.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39


Zurück zu Basis-Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast