auf einem Notebook mit Nvidia Optimus wollte ich "mal schnell" Bumblebee installieren.
Leider funktioniert es nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte bzw. wie im Wiki zu Mageia 1/2 zu lesen ist...
Die Installation von bumblebee klappt erst einmal ohne Probleme incl. der gesamten Abhängigkeiten.
Lediglich der Nvidia-Treiber musste von Hand nachinstalliert werden (steht nicht im Wiki), aber das ist ja kein Problem - dachte ich
Leider kann bumblebeed den Nvidia-Treiber nicht automatisch nachladen:
#optirun glxinfo
[ 530.198197] [ERROR]Cannot access secondary GPU - error: [XORG] (EE) Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0)
Ich vermutete, das liegt daran, dass er in Mageia "nvidia304" bzw. "nvidia-current" heißt, je nach Paket, also habe ich in /etc/bumblebee/bumblebee.conf den Eintrag auf nvidia304 bzw. nvidia-current geändert. Hat aber nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Ich habe dann mal das Modul "nvidia304" geladen und sehe dies bei lsmod:
lsmod|grep nvidia
nvidia 11284047 0
i2c_core 40397 7 drm,i915,i2c_i801,drm_kms_helper,i2c_algo_bit,nvidia,videodev
optirun scheitert aber nach wie vor, trotz geladenem Modul kann er nvidia nicht finden...
D.h. ich kann zwar "rmmod nvidia" machen, aber nicht "modprobe nvidia" - scheitert daran auch Bumblebee oder wie funktioniert das in Mageia?
Gibt's dazu ein FAQ?
Grüße
Bernd