Hallo
nach langer Suche stelle ich die Frage jetzt hier:
ich nutze Mageia1 mit Gnome und bevorzuge dabei den Internetbrowser Firefox und den eMail-Client Thunderbird - beides gibt es in den Paketquellen, und zwar in den Versionen 4.01 (FF) bzw. 3.1.10 (TB).
Um für den angemeldten User den Standard zu definieren, kann man über das Gnome-Kontrollcenter "Bevorzugte Anwendungen" aufrufen und Thunderbird bzw. Firefox dort als Standard definieren oder dies über die jeweilige Anwendung selbst machen, dann wird die Standarddefinition als "benutzerdefiniert" eingetragen.
Es sollte dann so sein, dass sich FF öffnet, wenn ein Link angeklickt wird - klappt auch.
Was nicht funktioniert: wenn ich auf einer Website einen "mailto:"-Link anklicke, sollte sich eigentlich ein TB-Fenster mit einer "Neuen Mail" öffnen. Es tut sich gar nichts.
Ich hatte mal versuchsweise parallel Xfce eingerichtet und die "Bevorzugten Anwendungen" dort definiert mit dem Erfolg, dass alles so funktioniert hat, wie es sein soll und dies auch in Gnome übernommen hat. Nachdem ich Xfce allerdings wieder entfernt habe, ist alles wie bisher: "Bevorzugte Anwendung" in Sachen Thunderbird ohne Funktion.
Es scheint also ein Gnome-Problem zu sein (habe leider keine Gnome-Unterkategorie gefunden). Aber es gibt bestimmt eine Möglichkeit, es in einer config-Datei im home-Verzeichnis irgendwo händisch einzutragen - bloß wo?
Ist jetzt nicht so tragisch, weil es sich nur um einen kleinen Komfort-Verlust handelt, wäre aber trotzdem nett, wenn sich das beseitigen ließe.
Wer kennt sich aus?
Grüßle