DBUS startet auf 2 Rechnern nicht mehr

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

DBUS startet auf 2 Rechnern nicht mehr

Beitragvon Alf1967 » Feb 28th, '13, 20:23

Hallo,

eben kam nach dem einloggen kurz vor ende des KDE-Start eine Popufenstermeldung "Fehler bei Initialisierung von DBus Der Dienst wird deaktiviert.". Zumindestens ist mir die Meldung auf diesem Computer heute zum ersten mal aufgefallen, aber ich habe nach dem durchgreppen von /var/log einen Eintrag vom 20. Febuar gefunden.

Auf einem anderem Computer, auf den ich aber morgen erst wieder zugriff habe kommt die Meldung seit ein paar Tagen bei jedem einloggen. Da ich auf diesem Computer viel am rumprobieren bin habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht und gedacht ich hätte irgendwelche falsche einstellungen gemacht oder sonswie den DBUS zerschossen. Aber nachdem es jetzt hier auch auftritt gehe ich mal davon aus das was anderes nicht stimmt und an meinem jetzigem Computer schließe auch Geräte an.

Hier das Grepergebis meines jetzigen Computers:
Code: Alles auswählen
[root@localhost /]# grep -r DBUS /var/log
/var/log/kdm.log.4:klauncher(1919) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.4:klauncher(2083) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.4:klauncher(1987) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.4:klauncher(2312) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.4:klauncher(1936) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.4:klauncher(2327) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.4:klauncher(1921) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.4:klauncher(2094) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.4:klauncher(2097) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.4:klauncher(2252) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.4:klauncher(1980) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/messages.1:Feb 20 20:46:20 localhost dbus-daemon[1432]: (packagekitd:4578): PackageKit-ERROR **: Cannot connect to DBUS: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
/var/log/kdm.log.2:klauncher(2086) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.2:klauncher(2589) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.2:klauncher(2195) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.2:klauncher(2091) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.2:klauncher(2343) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.2:klauncher(2027) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.2:klauncher(2289) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.2:klauncher(2111) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.2:klauncher(2196) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.2:klauncher(1937) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.2:klauncher(2265) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.2:klauncher(1927) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.2:klauncher(2085) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/daemons/info.log.1:Feb 20 20:46:20 localhost dbus-daemon[1432]: (packagekitd:4578): PackageKit-ERROR **: Cannot connect to DBUS: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
/var/log/kdm.log:klauncher(2548) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log:klauncher(2768) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log:klauncher(2385) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log:klauncher(2547) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log:klauncher(2552) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.1:klauncher(2208) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.1:klauncher(2393) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.1:klauncher(1999) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.1:klauncher(2528) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.1:klauncher(2304) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.1:klauncher(2068) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.1:klauncher(2702) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.1:klauncher(2523) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.1:klauncher(2395) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.1:klauncher(2712) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.1:klauncher(2530) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.3:klauncher(2379) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.3:klauncher(1926) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.3:klauncher(2260) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.3:klauncher(1942) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.3:klauncher(2298) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.3:klauncher(2191) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.3:klauncher(2190) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.3:klauncher(1932) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.3:klauncher(2094) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/kdm.log.3:klauncher(2248) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
/var/log/syslog.1:Feb 20 20:46:20 localhost dbus-daemon[1432]: (packagekitd:4578): PackageKit-ERROR **: Cannot connect to DBUS: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
[root@localhost /]#
Gruß
Alf
Alf1967

Re: DBUS startet auf 2 Rechnern nicht mehr

Beitragvon lula » Feb 28th, '13, 21:00

Hallo,

das sieht bei mir nicht viel anders aus, außer daß bei mir die Meldungen vom packagekitd fehlen. Ggf. findest Du noch weitere Hinweise in Deinem Home-Verzeichnis in der .xsession-errors.

Viele Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon Alf1967 » Feb 28th, '13, 21:34

Das sind die DBUS-Meldungen aus der .xsession-errors:
[root@localhost tom]# grep -i D*Bus ./.xsession-errors
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
QDBusConnection: name 'org.kde.kglobalaccel' had owner '' but we thought it was ':1.9'
QDBusObjectPath: invalid path ""
tp-qt 0.9.1 DEBUG: Client registered - busName: "org.freedesktop.Telepathy.Client.KTp.Approver" objectPath: "/org/freedesktop/Telepathy/Client/KTp/Approver" interfaces: ("org.freedesktop.Telepathy.Client.Approver") 
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
plasma-desktop(3424)/plasma StatusNotifierItemSource::refreshCallback: DBusMenu disabled for this application
plasma-desktop(3424)/plasma StatusNotifierItemSource::refreshCallback: DBusMenu disabled for this application
[root@localhost tom]#
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon jkowalzik » Mär 1st, '13, 00:39

...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Pitti » Mär 1st, '13, 06:19

@Alf1967 + lula:
Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob neben diesen Fehlermeldungen in diesem Zusammenhang auch weitere Begleiterscheinungen, wie Verzögerung während des Bootvorganges mit teilweise schwarzem Bildschirm oder erhöhte Festplattenaktivitäten (Systemmonitor vermeldet Inaktivität einzelner Prozesse, Prozessorleistung = 100 %) o.ä. auftreten.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon peterdit » Mär 1st, '13, 07:57

Hallo,
bei mir wird auf auf beiden Rechner der DBus auch deaktiviert, die Meldungen in der .xsession-errors sind die selben wie bei alf1967
Beide Rechner starten zügig durch, bisher hab kein auffälliges Verhalten und sonst welche Einschränkungen festgestellt.
Solange ich nicht eingeschränkt bin, messe ich dem "Bug" keine grosse Bedeutung zu.
Die Meldung am Gnome Rechner hab ich erstmals beobachtet, nachdem ich rsnapshot installiert habe.
Auf dem KDE Rechner ist rsnapshot seit Mageia 1 drauf, ob die Meldung dort auch schon erschien, weiss ich nicht mehr.

Gruss
Peter
peterdit

Beitragvon lula » Mär 1st, '13, 07:59

Hallo,

@Pitti: Bei mir tritt manchmal das Problem auf, daß nach der Anmeldung die KDE-Kontollleiste nicht reagiert und z.B das kmix-Icon nicht angezeigt wird. Normalerweise hilft dann eine Abmeldung und wieder neu anmelden.
Einen schwarzen Bildschirm habe ich beim booten sowieso, weil ich den Splash ausgeschaltet habe und die Meldungen sehen möchte, eine größere Verzögerung ist mir beim booten noch nicht aufgefallen.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon Alf1967 » Mär 1st, '13, 08:18

Moin moin,

ich habe sonst noch keine Einschränkungen festgestellt. Das manche Zeilen in den Speicherspalten im Systemmonitor leer sind ist ja normal, von einer inaktivmeldung ist nichts zu sehen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Mär 1st, '13, 09:17

Danke euch Dreien. Ich frage deshalb: Bis vor ca. 2 Wochen traten bei mir die oben beschriebenen Symptome mit einer ähnlichen oder gar gleichen Fehlerbschreibung in den .log-Dateien auf. Die .xsession-errors hatte mittlerweile eine für sie stattliche Größe von 38 MB. Statt eine Analyse vorzunehmen, zog ich es jedoch vor, die Installation platt zu machen und das System (MGA2, 32-Bit) neu aufzubauen - seitdem herrscht Ruhe.

Ich möchte natürlich niemanden dazu motivieren, nun genauso vorzugehen, zumal die Ursachen bei mir nachträglich nicht mehr zu ergründen sind; Nach ca. 2 Stunden hatte sich allerdings das Ganze erledigt.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon Alf1967 » Mär 1st, '13, 22:57

lula hat geschrieben:weil ich den Splash ausgeschaltet habe und die Meldungen sehen möchte,
Wie/wo hast du das Startbild abgeschaltet? Mich stört der auch etwas, weil auch wenn man ihn weckdrückt kommt er immer wieder auf den Bildschirm und man bekommt die hälfte der Meldungen nicht mit.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon lula » Mär 1st, '13, 23:00

Hallo,

in der /boot/grub/menu.lst. Alles was irgendwie splash oder quiet heißt löschen.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon Alf1967 » Mär 2nd, '13, 00:47

Womit muß ich die Datei denn bearbeiten, damit sich der Dateityp nicht ändert?

Ich habe mit die menu.lst mit vi geöffnet und unter neuem Namen zur Sicherung abgespeichert, nur da kam dann eine Textdatei raus (was ja auch irgendwie logisch ist) und die menu.lst wird bei Typ als "unbekannt" angezeigt und das Zeichen ist das Blatt mit den vier Quadraten.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon lula » Mär 2nd, '13, 08:14

Hallo,
Alf1967 hat geschrieben:Womit muß ich die Datei denn bearbeiten, damit sich der Dateityp nicht ändert?

ist eine reine Textdatei, also mit jedem beliebigen Text-Editor, wenn Du unsicher bist, mach vorher eine Backup-Kopie. Das die unbekannt ist liegt einfach an der etwas ungewöhnlichen Endung .lst.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon Alf1967 » Mär 2nd, '13, 13:24

OK, danke, aber wenn es eine normale Textdatei ist wundert es mich daß, wenn ich die Datei mit Nano öffne wenn das Wort splash noch quiet in der Datei angezeigt wird. Mit vi sind die Worte mehrfach in der Datei vorhanden. :?:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Mär 2nd, '13, 13:28

Alf1967 hat geschrieben:OK, danke, aber wenn es eine normale Textdatei ist wundert es mich daß, wenn ich die Datei mit Nano öffne wenn das Wort splash noch quiet in der Datei angezeigt wird. Mit vi sind die Worte mehrfach in der Datei vorhanden. :?:

Wo werden die von nano nicht angezeigt?
Nano-menu.lst.png
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Mär 2nd, '13, 14:49

Ich war davon ausgegangen daß nano am rechten Fensterrand in der nächsten Zeile mit der gleichen Zeile weitermacht. Als ich grade das Konsolenfenster breiter gezogen habe sind die Wörter aufgetaucht. :roll:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Mär 2nd, '13, 15:38

Alf1967 hat geschrieben:Ich war davon ausgegangen daß nano am rechten Fensterrand in der nächsten Zeile mit der gleichen Zeile weitermacht. Als ich grade das Konsolenfenster breiter gezogen habe sind die Wörter aufgetaucht. :roll:

Dafür rufst du nano mit
nano -$ menu.lst
auf.
Siehe die Manpage zu Nano unter "-$".
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Jun 23rd, '13, 18:44

Nur zur Info, da ja viele (die meisten?) inzwischen mit MGA3 unterwegs sind:

Grade kam eine Aktualisierung für DBus auf meinem MGA2 rein und nach dem Reboot, das mir anschließend angeraten wurde, kam immernoch die Meldung das DBUS deaktiviert wird.

Die Aktualisierung hatte, zumindestens bei mir, also keinen Effekt.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Jun 23rd, '13, 19:07

Tritt das auch mit einem frisch angelegten Benutzer auf?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Jun 23rd, '13, 19:33

Ich hab einen Benutzer im MCC angelegt, mich abgemeldet und als Benutzer test wieder angemeldet. Es kam direkt die Meldung das DBus deaktiviert wird. Also ja.
Gruß
Alf
Alf1967

Zurück zu Basis-Support