[gelöst] Seitenverhältnis stimmt nicht

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Seitenverhältnis stimmt nicht

Beitragvon devnull69 » Jan 28th, '13, 17:33

Hallo Leute,

zunächst einmal muss ich sagen, dass ihr es mit einem Anfänger zu tun habt. Ich habe schon früher einmal (sprich in den 90ern) Distributionen ausprobiert und war dabei immer sehr zufrieden.

Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen, Mageia 2 auf meinem System zu installieren. Als Grafik-Treiber wird ATI Radeon 6400 angezeigt. Die Auflösung konnte ich auf 1920x1080 festlegen, genau wie unter meinem Windows-Betriebssystem.

Trotzdem wirkt die Darstellung auf dem Bildschirm horizontal gedehnt, so als wären weniger als 1920 Pixel vorhanden, die dann aber auf 1920 gestreckt werden. Das fällt schon beim Google-Schriftzug auf, vor allem aber bei runden Symbolen wie z.B. dem Firefox-Icon.

Muss ich vielleicht noch irgendwie einen anderen Grafik-Treiber installieren/aktivieren?
Zuletzt geändert von devnull69 am Feb 1st, '13, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
devnull69

Re: Seitenverhältnis stimmt nicht

Beitragvon wobo » Jan 28th, '13, 17:49

Ist das denn die native Auflösung des Monitors?
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon devnull69 » Jan 28th, '13, 18:43

Ja, das ist sie
devnull69

Beitragvon doktor5000 » Jan 28th, '13, 21:24

Kannst du davon evtl. mal ein Foto machen und hier hochladen/anhängen?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wanne » Jan 28th, '13, 23:28

Kannst du mal die ausgabe davon posten (dazu muss zuerst read-edid installiert sein.)
Code: Alles auswählen
get-edid | parse-edid
xrandr --query
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon devnull69 » Jan 29th, '13, 10:44

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Ich werde die entsprechenden Informationen am Wochenende einstellen, da ich derzeit leider keinen Zugriff aus das betroffene System habe.
devnull69

Beitragvon devnull69 » Jan 31st, '13, 23:28

Ok,

erster Versuch abgehakt. Nachdem ich Updates eingespielt habe, startet das System nicht mehr ins KDE sondern bleibt mit einem FAILED in der Konsole hängen. Irgendwas mit "Plymouth" ...

Also: Morgen Versuch 2 ... alles plattmachen, alles neu. Und dann schauen, ob ich das mit der Auflösung reproduzieren kann.

Danke für Eure Hinweise!
devnull69

Beitragvon devnull69 » Feb 1st, '13, 09:51

Ok, die Installation war schonmal erfolgreich

Diesmal bin ich strukturierter zur Sache gegangen und habe besser aufgepasst. Während der Installation ließ Mageia durchblicken, dass es den VESA-Treiber verwenden würde und ich mir nach der Fertigstellung der Installation doch bitte das nonfree Repository aktivieren soll und dann den ATI-Treiber über radeon firmware installieren soll.

Fakt ist: Ich kann problemlos wieder die Auflösung 1920x1080 wählen, ein Screenshot mit Gimp zeigt mir jedoch, dass es tatsächlich 1600x1200 sind, was die horizontale Streckung (und vertikale Stauchung) natürlich erklärt.

Jetzt mein neues Problem: Ich finde "ums Verrecken" nicht dieses nonfree Repository. Angekündigt war es unter "Install and Remove Software". Kann mir jemand helfen?

Thomas
devnull69

Beitragvon devnull69 » Feb 1st, '13, 10:22

Merke: Strukturiertes Herangehen hilft

Teilweise mein Fehler, aber zum Teil auch der von Mageia: In dem Hinweis auf das nonfree Repository steht eindeutig "Install and Remove Software", aber eigentlich muss er unter "Configure media sources for install and update" hinzugefügt werden. Danach klappt's fast wie am Schnürchen. Die Auflösung 1920x1080 ist jetzt aktiv, keine Verzerrung mehr erkennbar.

Jetzt stört mich nur noch ein kleines Overlay rechts unten, das sich wirklich über jedes Fenster schieben muss "AMD Unsupported hardware". Wenn ich das noch loswerde, dann bin ich glücklich. Warum überhaupt AMD, in meinem System werkelt ein Intel i3??

Naja, ich komme weiter, vielen Dank!
devnull69

Beitragvon man-draker » Feb 1st, '13, 10:27

devnull69 hat geschrieben:Teilweise mein Fehler, aber zum Teil auch der von Mageia: In dem Hinweis auf das nonfree Repository steht eindeutig "Install and Remove Software", aber eigentlich muss er unter "Configure media sources for install and update"

Hast du dir eine englischsprachige Installation angelegt?
Warum überhaupt AMD, in meinem System werkelt ein Intel i3??

Zumindest deine Grafikkarte ist von AMD - die haben ATI vor einigen Jahren geschluckt.
Auch wenn die Hardware aus der Vor-AMD-Zeit stammen sollte, der Treiber ist jedenfalls von AMD.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon devnull69 » Feb 1st, '13, 12:03

Ja, die Installation ist englischsprachig. Damit komme ich im allgemeinen besser klar und finde auch deutlich einfacher Lösungen im Internet

Na toll, selbst im AMD/Catalyst Control Center kann man den Mist nicht abschalten. Wer denkt sich sowas aus?

Ich suche mal weiter
devnull69

Re: [gelöst] Seitenverhältnis stimmt nicht

Beitragvon Pitti » Feb 1st, '13, 12:33

devnull69 hat geschrieben:Ja, die Installation ist englischsprachig. Damit komme ich im allgemeinen besser klar und finde auch deutlich einfacher Lösungen im Internet
Wenn Dir englisch besser liegt, wäre ja auch noch das internationale Forum: https://forums.mageia.org/en/
Na toll, selbst im AMD/Catalyst Control Center kann man den Mist nicht abschalten. Wer denkt sich sowas aus?
Die Beantwortung dieser Frage ist dort ebenfalls denkbar, da die Wahrscheinlichkeit, einen der "Verantwortlichen" anzutreffen, in diesem Forum ungleich höher sein sollte.

Login + Passwort entsprechen denen von "hier".
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Zurück zu Basis-Support