powertop

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

powertop

Beitragvon letzter3 » Jan 6th, '13, 21:36

Interessant. Durch den NAS-Thrad inspiriert habe ich bei mir mal powertop laufen lassen.

Code: Alles auswählen
VM writeback timeout  echo '1500' > '/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs';
  Enable Audio codec power management  echo '1' > '/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save';
  Enable SATA link power management for /dev/sda  echo 'min_power' > '/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy';
  Autosuspend for USB device Logitech Illuminated Keyboard [Logitech]  echo 'auto' > '/sys/bus/usb/devices/1-1.3/power/control';
  Autosuspend for USB device HP Wireless Keyboard Mouse Kit [HP]  echo 'auto' > '/sys/bus/usb/devices/1-1.5/power/control';
  Autosuspend for USB device USB2.0-CRW [Generic]  echo 'auto' > '/sys/bus/usb/devices/2-1.7/power/control';
  Autosuspend for USB device Hook Attache [PNY]  echo 'auto' > '/sys/bus/usb/devices/2-1.3/power/control';
  Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset SMBus Controller  echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.3/power/control';
  Runtime PM for PCI Device Intel Corporation Core Processor PCI Express Root Port 1  echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:03.0/power/control';
  Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset HECI Controller  echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:16.0/power/control';
  Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio  echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:1b.0/power/control';
  Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 1  echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:1c.0/power/control';
  Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 3  echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:1c.2/power/control';
  Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset USB2 Enhanced Host Controller  echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:1d.0/power/control';
  Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset 6 port SATA AHCI Controller  echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.2/power/control';
  Runtime PM for PCI Device nVidia Corporation Device 0dc0  echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:01:00.0/power/control';
  Runtime PM for PCI Device nVidia Corporation GF106 High Definition Audio Controller  echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:01:00.1/power/control';
  Runtime PM for PCI Device Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller  echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:02:00.0/power/control';
  Runtime PM for PCI Device VIA Technologies, Inc. VT6315 Series Firewire Controller  echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:03:00.0/power/control';
  Runtime PM for PCI Device Intel Corporation Core Processor QPI Link 0  echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:ff:02.0/power/control';
  Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset USB2 Enhanced Host Controller  echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:1a.0/power/control';
  Wake-on-lan status for device eth0  ethtool -s eth0 wol d;

Macht es Sinn, die ganzen vorgeschlagenen Ergänzungen schreiben zu lassen?

Michael
letzter3

Re: powertop

Beitragvon unklar » Jan 7th, '13, 10:47

Hi Michael,

vor dieser Fragestellung stand ich auch schon.
Da ich aber nur ThinkPads verwende, habe ich davon wieder Abstand genommen, weil ich diesem Mann @linrunner in seinen sachkundigen Ausführungen sehr vertraue.

http://thinkwiki.de/Messung_der_Leistun ... x#Powertop
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Re: powertop

Beitragvon doktor5000 » Jan 7th, '13, 19:56

Wo steht da, dass es nicht empfehlenswert wäre, den Hinweisen von powertop bzgl. potentieller Einsparmöglichkeiten zu folgen?
Er schreib nur, dass die angezeigten Werte, was den geschätzten Stromverbrauch und Wakeup calls angeht, nicht unbedingt zutreffend sind.
Wobei ich einem Teil seiner Einschätzung nicht unbedingt zustimme, zu einzelnen Komponenten kann man durchaus den Stromverbrauch oder
Anzahl der Aufwachvorgänge anzeigen lassen. Da er es auch nicht mit irgendwelchen Belegen untermauert ...

Ich kann dazu nur sagen, dass man das selbst ausprobieren sollte, manche Sachen sind aber teilweise nachteilig, etwa Stromspareinstellungen
für kabellose Mäuse bzw. deren USB-Empfänger, da diese dann zwar schlafen gehen, aber nicht wieder aufwachen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support