Phoenix hat geschrieben:Wer weiß etwas dazu?
tailf /var/log/messages
dd if=/dev/zero of=/dev/sdc bs=512 count=1
man-draker hat geschrieben:Ist kein Problem erkennbar, kannst du versuchen die Partitionstabelle des Sticks zu löschen. Wenn der Stick unter dem Gerätenamen "/dev/sdc" (oder b oder d bei dir und ohne Ziffern!) erreichbar ist, kannst du das mit:
- Code: Alles auswählen
if=/dev/urandom of=sdx bs=1 count=4 seek=440
fdisk /dev/sdc
i
0xb9d94323
Wie hast Du die DVD auf den Stick gepackt?
Die Beschreibung deutet darauf hin, dass der Stick oder der USB-Port ein Problem haben, völig unabhängig von Mageia.
Um dem näher zu kommen, mache ich folgenden Vorschlag:
Du startest ein (nicht allzu altes) Linux, z.B. von CD/DVD, öffnest ein Terminalfenster, wirst dort per "su -" root und gibst ein:
Code: Alles auswählen
tailf /var/log/messages
Dann steckst du den Stick in den USB-Port. Die dann von Kernel ausgegebenen Meldungen wären interessant.
Wenn sie as Anlagen eines Device der Art "/dev/sdc", evtl. das Einlesen von Partitionen "sdc1 sdc2 ..." enthalten, kannst weiter machen. Andernfalls stimmt mit dem Stick etwas nicht (oder der USB-Port ist defekt oder mageia1 hat ein Problem mit dem USB-Controller), dann wäre es gut, wenn die ausgegebenen Meldungen hier postest.
Ist kein Problem erkennbar, kannst du versuchen die Partitionstabelle des Sticks zu löschen. Wenn der Stick unter dem Gerätenamen "/dev/sdc" (oder b oder d bei dir und ohne Ziffern!) erreichbar ist, kannst du das mit:
erledigen.
man-draker hat geschrieben:Ist kein Problem erkennbar, kannst du versuchen die Partitionstabelle des Sticks zu löschen. Wenn der Stick unter dem Gerätenamen "/dev/sdc" (oder b oder d bei dir und ohne Ziffern!) erreichbar ist, kannst du das mit:
Ich würde dann aber noch ein
if=/dev/urandom of=sdx bs=1 count=4 seek=440
hinterherschicken
oder die disksignatur z.B. damit wider auf was zufälliges (In meinem Fall 0xb9d94323) bringen:
fdisk /dev/sdc
i
0xb9d94323
Phoenix hat geschrieben:* Hier meintest Du eine Livesystem? Ist das egal, ob das ein deb- oder ein rpm- System ist?
Phoenix hat geschrieben:Vom gelben Riesen kam ein Mageia geflogen, und trotz wenig Zeit sollte vorgestern eine Installation auf einem 8 GB- Stick Spaceloop XL auf 7 GB- Partition versucht werden.
Das finde ich auffällig lang.Später allerdings kamen Zeitangaben (dauert noch...) von bis zu 6 Stunden zustande, die aber später wieder auf 2- 4 Stunden zurückgingen. Egal, nach 3 Stunden lief mir die Zeit weg,
man-draker hat geschrieben:Phoenix hat geschrieben:Vom gelben Riesen kam ein Mageia geflogen, und trotz wenig Zeit sollte vorgestern eine Installation auf einem 8 GB- Stick Spaceloop XL auf 7 GB- Partition versucht werden.
Ich habe die Befürchtung, dass das ein bisschen klein ist.
wobo hat geschrieben:man-draker hat geschrieben:Phoenix hat geschrieben:Vom gelben Riesen kam ein Mageia geflogen, und trotz wenig Zeit sollte vorgestern eine Installation auf einem 8 GB- Stick Spaceloop XL auf 7 GB- Partition versucht werden.
Ich habe die Befürchtung, dass das ein bisschen klein ist.
Nein. Habe auf der 4GB SSD meines Netbooks eine Mageia-Installation gemacht (sogar mit KDE!), kein Problem. Auf meinem Notebook hatte ich eine Komplett-Installation von der DVD mit KDE, Gnome und LXDE, in den Paketgruppen alles aktiviert - heraus kamen ca. 3,2GB auf der Festplatte.
Außerdem habe ich eine Installation auf einem 8GB-Stick durchgezogen, die einwandfrei verlief.
kanotix@Kanotix:~$ su -
root@Kanotix:~# tailf /var/log/messages
Jun 29 20:46:11 localhost kernel: [ 170.440172] EXT3-fs: barriers not enabled
Jun 29 20:46:11 localhost kernel: [ 170.446223] kjournald starting. Commit interval 5 seconds
Jun 29 20:46:11 localhost kernel: [ 170.446480] EXT3-fs (sda5): using internal journal
Jun 29 20:46:11 localhost kernel: [ 170.446489] EXT3-fs (sda5): mounted filesystem with ordered data mode
Jun 29 20:48:53 localhost kernel: [ 332.530043] usb 1-3: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
Jun 29 20:48:53 localhost kernel: [ 332.700181] scsi7 : usb-storage 1-3:1.0
Jun 29 20:48:54 localhost kernel: [ 333.702015] scsi 7:0:0:0: Direct-Access iT1167 USB Flash Disk 0.00 PQ: 0 ANSI: 2
Jun 29 20:48:54 localhost kernel: [ 333.707436] sd 7:0:0:0: Attached scsi generic sg4 type 0
Jun 29 20:48:54 localhost kernel: [ 333.712251] sd 7:0:0:0: [sdc] 15773768 512-byte logical blocks: (8.07 GB/7.52 GiB)
Jun 29 20:48:54 localhost kernel: [ 333.712855] sd 7:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
Jun 29 20:48:59 localhost kernel: [ 338.679782] sdc: sdc1 sdc2 sdc3
Jun 29 20:48:59 localhost kernel: [ 338.684756] sd 7:0:0:0: [sdc] Attached SCSI removable disk
Außerdem habe ich eine Installation auf einem 8GB-Stick durchgezogen, die einwandfrei verlief.
Vollinstallation.Phoenix hat geschrieben:@ wobo:Außerdem habe ich eine Installation auf einem 8GB-Stick durchgezogen, die einwandfrei verlief.
War das eine Live- Iso- Installation oder eine Vollinstallation?
Phoenix hat geschrieben:
...
Jun 29 20:48:59 localhost kernel: [ 338.684756] sd 7:0:0:0: [sdc] Attached SCSI removable disk
ich werde wohl zunächst die Partition sdb1 neu formatieren
man-draker hat geschrieben:Phoenix hat geschrieben:
...
ich werde wohl zunächst die Partition sdb1 neu formatieren
Dein Stick wird laut des Logs aber unter sdc eingebunden.
(Und sauber erkannt.)
Phoenix hat geschrieben:Das fdisk /dev/sdX mit dem i in der Folgezeile erzeugt eine neue Signatur??
fdisk /dev/sdc
x
i
0xb9d94323
doktor5000 hat geschrieben:@wanne: Mach doch die Leute bitte nicht verrückt. Wer hat bitte noch produktiv Win 2000 im Einsatz?
Ansonnsten kenne ich kein Betriebssystem, was sich bei einem mit Nullen überschriebenem MBR aufhängt.
Normalerweise wird eher das Partitions-Label oder eine UID genutzt ...
Phoenix hat geschrieben:Einige Beiträge weiter zuvor ist ja eine Unklarheit bei der Partitionsbezeichnung aufgetreten; ich vermute mal, daß das Werkzeug von man-draker das DVD- Laufwerk mit in die Bezeichnung aufnimmt, deshalb die sdc statt der sdb. Der Partitionierer fand jedenfalls keine sdc.
wobo hat geschrieben:Außerdem habe ich eine Installation auf einem 8GB-Stick durchgezogen, die einwandfrei verlief.
Phoenix hat geschrieben:darf ich Dich noch mal leise fragen, ob Du den Stick vorher speziell behandelt hast?
wobo hat geschrieben:Phoenix hat geschrieben:darf ich Dich noch mal leise fragen, ob Du den Stick vorher speziell behandelt hast?
Nein.
Phoenix hat geschrieben:wobo hat geschrieben:Phoenix hat geschrieben:darf ich Dich noch mal leise fragen, ob Du den Stick vorher speziell behandelt hast?
Nein.
ein- eindeutig...![]()
wobo hat geschrieben:Phoenix hat geschrieben:wobo hat geschrieben:Phoenix hat geschrieben:darf ich Dich noch mal leise fragen, ob Du den Stick vorher speziell behandelt hast?
Nein.
ein- eindeutig...![]()
Naja, was soll ich sagen? Ich habe tatsächlich vor der Installation nichts mit dem Stick veranstaltet. Das war, wenn ich recht entsinne, ein frisch aus der Verpackung gepellter, also neuer Stick.
3,5 Stunden ist ziemlich lange - bei mir hat das gerade mal doppelt so lang wie eine HD-Installation (also ca. 1 Stunde) gedauert.
Aber Hauptsache, es funktioniert!
(hd0) /dev/sdb
(hd1) /dev/sda
/etc/grub.conf
###menu.lst example file###
## For how long should GRUB wait until it chooses the default boot option:
timeout 10
## Chose the color scheme that GRUB will use in text mode:
color black/cyan yellow/cyan
## Enable the graphical mode (note that in this case (hd0,3) is the root partition, it means sda4 in GRUB language) can be another one, see what's your root partition with 'mount' command or 'drakdisk':
gfxmenu (hd0,3)/boot/gfxmenu
## What's the default Operating System that you want to start:
default 0
## Default Mandriva entry, it may be different from yours:
title linux
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz BOOT_IMAGE=linux root=UUID=cf1d7bd9-c410-42e5-b340-5e28f2h56539 resume=UUID=2143d3a6-1a7a-4463-bb17-ce00ad052908 splash=silent vga=788
initrd (hd0,1)/boot/initrd.img
title linux-nonfb
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz
title failsafe
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz failsafe
## If you have Windows installed, it's entry should look like this:
title windows
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1