Moneyplex läßt den X-Server einfrieren

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Moneyplex läßt den X-Server einfrieren

Beitragvon pekafuenf » Jun 28th, '11, 17:47

Hallo!
Moneyplex ohne LAN ist ja ziemlich sinnfrei.
Ich habe es trotzdem gestartet und flupp-di-wupp der Cursor steht und die Tastatur ist tot.
Was kann das sein?
Euer PK5
pekafuenf

Re: Moneyplex läßt den X-Server einfrieren

Beitragvon man-draker » Jun 28th, '11, 22:07

pekafuenf hat geschrieben:Ich habe es trotzdem gestartet und flupp-di-wupp der Cursor steht und die Tastatur ist tot.
Was kann das sein?

Erdstrahlen?

Tritt das Problem auch auf, wenn du als Grafiktreiber "vesa" einstellst?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jun 29th, '11, 10:06

Mich würde mal interessieren, was das Einfrieren des X-Servers mit Moneyplex und LAN zu tun hat, oder warum du das erwähnst.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wanne » Jun 29th, '11, 13:15

Naja wenn X Einfriert wenn sie/er (die fünf oder?) Moneyplex startet schent es da einen Zusammenhang zu geben.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon man-draker » Jun 29th, '11, 15:46

wanne hat geschrieben:Naja wenn X Einfriert wenn sie/er (die fünf oder?) Moneyplex startet schent es da einen Zusammenhang zu geben.

Ich denke eher nicht.
Das Netzwerk als Dienst läuft ja (Runlevel 5). Nur können keine Pakete den Rechner verlassen. Aber das interessiert Moneyplex ja technisch nicht.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon pekafuenf » Jun 30th, '11, 14:47

man-draker hat geschrieben:Erdstrahlen?
Tritt das Problem auch auf, wenn du als Grafiktreiber "vesa" einstellst?

Hallo @man-draker!
Erdstrahlen, find ich zutreffend ;)
"Intel 810 and later" ist der passende Treiber für das Netbook.
Nur hat sich Mageia auf diesem Netbook von selbst gekillt.
An anderen Geräten hat man ja einen Resetknopf, wenn man über die Tastatur und Maus nicht mehr rein gelassen wird. Ein Netbook "läuft", bis der Akku leer ist. Bevor es allerdings so weit war, schaltete sich die Energieverwaltung ein und legte das Netbook in den Ruhezustand. Zum Aufwecken muss nur die Netztaste gedrückt werden. Wieder unter Strom blieb alles dunkel, kein Bildschirm mit der Abfragemaske, nur die Netztaste leuchtete, aber CPU-Lüfter und HDD drehten um die Wette.
Nachdem ich mir das eine Weile angesehen hatte (besser: angehört hatte) fiel mir nur noch ein "Akku raus!".
Danach konnte Mageia nicht mehr gestartet werden. Mit einer Knoppicilin aus der ct konnte ich die Struktur von "/" auch nicht wieder herstellen.
Ich suche also eine "erdstrahlenresistente" Netbookedition. :)
Euer PK5
pekafuenf

Beitragvon man-draker » Jun 30th, '11, 14:55

pekafuenf hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Ich suche also eine "erdstrahlenresistente" Netbookedition. :)

Für welches Netbook?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon BicycleRepairMan » Jun 30th, '11, 19:56

pekafuenf hat geschrieben:Ein Netbook "läuft", bis der Akku leer ist.

Wozu gibt es den On/Off-Schalter? Drück den länger (~5 Sekunden), dann geht das Netbook aus. Ebenso sollte es nicht zu schwer sein, den Akku kurz rauszunehmen...den Resetknopf gibt es an Netbooks nicht, weil er überflüssig ist!
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Zurück zu Basis-Support