[gelöst]Arbeitsflächenumschalter funktioniert nicht

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst]Arbeitsflächenumschalter funktioniert nicht

Beitragvon hwm » Jun 28th, '11, 17:25

Hallo,

trotz Voreinstellung Strg+F1, Strg+F2 etc. zum Ansteuern der virtuellen Arbeitsflächen 1, 2, ... funktioniert dieses nicht. Wenn ich diese Tastenkombinationen drücke, passiert gar nichts. Das ist sehr lästig, da ich so auf meinem Notebook den Arbeitsflächenwechsel nur mit dem friemeligen Mousepad machen kann.

Defekt der Tastatur kann ich ausschließen, da z. B. Strg+C und Strg+V (die 3 Lieblingstasten angehender Doktoren) einwandfrei funktionieren.

Kann das jemand nachvollziehen?

Weiß jemand Rat?
Zuletzt geändert von hwm am Jun 28th, '11, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
hwm

Re: Arbeitsflächenumschalter funktioniert nicht per Tastatur

Beitragvon man-draker » Jun 28th, '11, 17:36

hwm hat geschrieben:trotz Voreinstellung Strg+F1, Strg+F2 etc. zum Ansteuern der virtuellen Arbeitsflächen 1, 2, ... funktioniert dieses nicht.

Du benutzt noch mal welches Dektop Environment?
Was hast du wie "voreingestellt"?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon hwm » Jun 28th, '11, 18:10

OK, sorry, KDE.

Voreinstellungen sind im KDE Kontrollzentrum so gesetzt nach der Installation, was mir sehr Recht ist, da ich daran gewöhnt bin.
hwm

Beitragvon unklar » Jun 28th, '11, 20:30

Was meinst Du mit KDE-Kontrollzentrum?

Es gibt das Mageia-Control-Centrum (MCC). Hier solltest Du (um bei Deinem Problem zu bleiben) unter Hardware-->Konfigurieren der 3D Desktop Effekte-->den Punkt in "Keine 3D-Desktop-Effekte" haben.

Unten in der Kontrollleiste von KDE siehst Du den Schraubendreher mit dem Schraubenschlüssel gekreuzt. Das nennt sich "Die Arbeitsumgebung konfigurieren".
Darauf klicken öffnet sich das Fenster u.a. mit dem Sympol "Arbeitsflächen-Effekte". Hier kannst Du dann ein Kreuzchen in "Arbeitsflächen-effekte aktivieren" machen und Du erreichst schließlich auch Deine gewünschten Tastenkombinationen Strg+F1 usw. mit ihren Effekten. :D
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon hwm » Jun 28th, '11, 20:49

unklar hat geschrieben:Was meinst Du mit KDE-Kontrollzentrum?

Mit KDE-Kontrollzentrum meinte ich genau "Die Arbeitsumgebung konfigurieren".

Und 3D-Desktop-Effekte sind im MCC aktiviert.

Und in "Die Arbeitsumgebung konfigurieren" ist das Häkchen "Arbeitsflächen-Effekte aktivieren" gesetzt.

Und die gewünschten Tastenkombinationen Strg+F1 usw. sind gesetzt mit jeweils "Auf Arbeitsfläche x umschalten".

Und wenn ich Strg+F1 (oder 2 oder 3 ...) drücke, passiert nichts, es funktioniert einfach nicht.

Und nu?
hwm

Beitragvon wobo » Jun 28th, '11, 21:01

Nimm zuerst mal im MCC die 3d-Effekte raus, wie schon geschrieben wurde - diese und gleichzeitig im KDE die Desktopeffekte zu aktivieren ist sinnfrei.
Dann teste mal, obs funktioniert. Die Einstellung für das Wechseln der Arbeitsflächen mit C+Fn ist bei KDE als Standard voreingestellt.
Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann schalte auch mal die Desktopeffekte im KDE ab und teste dann.
Wenn es dann funktioniert, dann beisst sich irgendeine Einstellung der Desktopeffekte damit.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon alf » Jun 28th, '11, 21:37

Du hast keinen Effekt für den Arbeitflächenwechsel eingestellt?
Du hast auf allen Arbeitsflächen das gleiche Hintergundbild?
Du hast keinen Arbeitsflächenumschalter in der Kontrollleiste?

Bei 3mal ja wirst du nicht erkennen können ob die Arbeitsfläche wechselt oder nicht.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon hwm » Jun 28th, '11, 22:55

wobo hat geschrieben:Nimm zuerst mal im MCC die 3d-Effekte raus, wie schon geschrieben wurde - diese und gleichzeitig im KDE die Desktopeffekte zu aktivieren ist sinnfrei.

Hast recht, das war's, funktioniert jetzt.

Diese Einstellung war sogar fatal, der X Server startete nicht mehr, das dürfte nicht sein, oder?

alf hat geschrieben:Bei 3mal ja wirst du nicht erkennen können ob die Arbeitsfläche wechselt oder nicht.

Das ist schon klar, aber der Effekt für den Arbeitsflächenwechsel funktionierte ja auch nicht, jetzt geht das auch.
hwm

Beitragvon wanne » Jun 29th, '11, 13:54

hwm hat geschrieben:Diese Einstellung war sogar fatal, der X Server startete nicht mehr, das dürfte nicht sein, oder?
Naja, eigentlich ist es logisch das nicht beides gehen kann. Aber viell könnte man irgendwie einbauen, dass sich die Kde-Effekte nicht aktivieren lassen, wenn Compiz an ist...
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Zurück zu Basis-Support