wobo hat geschrieben:Bequimao hat geschrieben:Ich werde mal keinen Wiki-Eintrag schreiben, aber einen Bugreport bei Mageia, um mal den Maintainer von Mageia dazu zu hören.
Um zu wissen, wie die Entwickler dazu stehen, kommt man nicht darum herum, die entsprechende Mailingliste zu lesen, wo das Thema behandelt wird/wurde.
Die Diskussion über Grub2 wurde bereits am 12. Juli in der Entwicklerliste im Rahmen der Festlegung der Spezifikationen für Mageia 2 angestoßen: https://www.mageia.org/pipermail/mageia ... 06541.html
...
BicycleRepairMan hat geschrieben:Mir war aber sowieso klar, dass du darauf eingehst und das relativierst, von daher ist der "entstandene Schaden" ja relativ gering, gell?
Bequimao hat geschrieben:Meinetwegen kann jetzt wobo weiter den geliebten grub Legacy benutzen und nach Herzenslust chainloaden!
ossi38 hat geschrieben:Ja, das 'sudo update-grub' wurde in Mint-LMDE auf tty1 ausgeführt und schreibt dann offensichtlich von der 'boot/grub/menu.lst' von MAGEIA2 auf /dev/sdc6 (bei mir) ab!!
### BEGIN /etc/grub.d/40_custom ###
# This file provides an easy way to add custom menu entries. Simply type the
# menu entries you want to add after this comment. Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.# Diese Datei bietet einen einfachen Weg, eigene Menü-Einträge hinzuzufügen.
# Füge die gewünschten Menü-Einträge einfach unterhalb dieses Kommentars ein.
# Achte darauf, die Zeile oben mit 'exec tail' nicht zu verändern.menuentry "Mageia2 chainloaded" {
root=(hd0,5)
chainloader +1
}update-grubPhoenix hat geschrieben: Einen chainload- Eintrag mußte ich nicht nachtragen, der entstand automatisch.
Phoenix hat geschrieben:Jetzt weiß ich nur nicht verbindlich zu behaupten, daß bei einer weiteren Kernelaktualisierung im oS 12.1 durch den chailnload- Eintrag das update-grub im Bodhi entfallen kann.
menuentry "Mageia2 chainloaded" {
root=(hd0,5)
chainloader +1
}
unklar hat geschrieben:Phoenix hat geschrieben: Einen chainload- Eintrag mußte ich nicht nachtragen, der entstand automatisch.
Das bezweifle ich.
unklar hat geschrieben:Phoenix hat geschrieben:Jetzt weiß ich nur nicht verbindlich zu behaupten, daß bei einer weiteren Kernelaktualisierung im oS 12.1 durch den chailnload- Eintrag das update-grub im Bodhi entfallen kann.
Das kannst Du verbindlich behaupten. Der 'chainload' führt immer zum Bootplash der jeweiligen Distri und damit zu dessen Bootmanager (Grub), welcher wiederum die dort befindlichen Kerneleinträge startet.
Bei der erstgenannten Methode > os-prober oder die jeweiligen Scripts des Grub2 wird dann der Kernel der anderen Distri direkt gestartet.
und auch überlesen habe, daß es sich um eine externe Platte handelt.ossi38 hat geschrieben:Bei der Installation von MAGEIA2 wurde der Grub-Legacy-Loader in /dev/sdc6 installiert, mit der Folge, dass dort in der /boot/grub/menu.lst drei Boot-Zeilen (Aufträge) entstanden sind, die jeweils mit 'initrd (hd0,5)/boot/initrd.img' enden!
menuentry "Mageia2 chainloaded" {
root=(hd2,6)
chainloader +1
}Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast