[gelöst] Ubuntu 11.04 / Mageia Dualboot - Grub1 Grub2 Fragen

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: [gelöst] Ubuntu 11.04 / Mageia Dualboot - Grub1 Grub2 Fr

Beitragvon doktor5000 » Okt 2nd, '11, 14:02

Definiere "besser funktionierend".

Wenn dir Grub Legacy gut genug funktioniert, kannst du den ja um UEFI-Support erweitern.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wanne » Okt 3rd, '11, 02:55

Grub Legacy ist (zumindest laut Leuten die davon Ahnung haben müssten) ein grauenhaft zu wartendes, zusammengeflicktet, unanpassbares Stück Code das noch wesentlich mehr Probleme als nur UEFI hat.
Nur wurden bei Grub2 meiner Meinung schon beim Desighn große Fehler gemacht. Aber nur weil Grub2 noch schlechter ist heißt das nicht, das Grub Legacy perfekt ist.
Ich hatte gehofft, das es da drausen einen Bootloader gibt, der einfach zu bedienen ist, gut weiterentwckelt wird und auchnoch alle Funktionen hat die man sich wünschen kann. Und dann bin ich über einen Bootmanager gestolpert von dem ich nur den Namen kenne da wollte ich mal genauer nachfragen nachdem ich nichts drüber gefunden habe.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon doktor5000 » Okt 3rd, '11, 09:21

Hmmm, schreib doch deinen eigenen Bootloader ... ;)

Machmal hat man eben nur die Wahl zwischen Pest und Cholera bzw. die Wahl des geringeren Übels.
Und was interessiert dich als Endanwender, wie Grub Legacy zu warten ist? Funktionieren muss er,
und das tut er (zumindest hier) hervorragend.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon wanne » Okt 3rd, '11, 10:22

Im Moment interessiert es mich nicht. Aber wenn es wider ein neues Dateisystem gibt und die Erweiterung für Grub Legacy wider Monate/Jahre auf sich warten lässt schon.
wanne

Beitragvon Phoenix » Okt 3rd, '11, 16:58

Hm hm,

wäre der Bootmanager Isolinux eventuell geeignet für einen Umbau? Ich hab jetzt nicht danach recherchiert, aber soweit ich noch weiß, kann der ja auch Isos booten, wahrscheinlich leider nur auf einer Fat- Oberfläche? Wäre der soweit anzupassen, daß er direkt auf ext 2, 3, 4 liefe?

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wanne » Okt 3rd, '11, 19:39

Gibt syslinux das ist isolinux für ext2, 3 und FAT. Aber wie gut das funktioniert weiß ich nicht. Und da es meines Wissens keinen ext4 Support gibt scheint das Ding auch nicht das gelbe vom Ei zu sein. (Sonst hätte den schon längst irgend ein Begeisterter geschrieben.) Projektseite scheint down zu sein...
wanne

Re: Mageia neben Ubuntu 11.04 installieren - Was ist zu beac

Beitragvon Bequimao » Okt 4th, '11, 18:28

wobo hat geschrieben:
Bequimao hat geschrieben:Ich werde mal keinen Wiki-Eintrag schreiben, aber einen Bugreport bei Mageia, um mal den Maintainer von Mageia dazu zu hören.

Um zu wissen, wie die Entwickler dazu stehen, kommt man nicht darum herum, die entsprechende Mailingliste zu lesen, wo das Thema behandelt wird/wurde.

Die Diskussion über Grub2 wurde bereits am 12. Juli in der Entwicklerliste im Rahmen der Festlegung der Spezifikationen für Mageia 2 angestoßen: https://www.mageia.org/pipermail/mageia ... 06541.html
...

Nein wobo,
Hier liegst Du falsch. Ich habe hier nicht und auch nicht im Bugreport geschrieben, daß ich grub2 in Mageia als Standard oder optional haben will. Ich will nur einen Bug eliminiert haben, der mich extrem genervt hat und noch nervt. Ich brauche auch keinen grub2 in Mageia, da ich 2 bis 3 Distries mit grub2 habe, mit denen ich Mageia und alles andere booten kann. Ich habe auch keinen Mischmasch von grub2 und grub Legacy. Zum Booten benutze ich nur grub2 und habe auch 2 Installationen ganz ohne Bootloader. Chainloading kommt mir auch nicht auf den Rechner, wo ich doch jede Distro direkt booten kann.

Zwei Dinge habe ich nicht bedacht: Erstens, ist der Bug überhaupt noch aktiv? (ist er). Zweitens wird das Fix erst vollständig wirksam, wenn es den Weg in die Installationsmedien gefunden hat. Also ist es kein Thema für Mageia 1, sondern für den Cauldron. Einen Mageia-Cauldron habe ich aber gar nicht installiert. Einen entsprechenden Bugreport bei Mandriva habe ich ebenfalls nicht geschrieben. Den Schritt zur aktuellen 2011.0 habe ich noch nicht gemacht und werde ihn vielleicht auch nie machen.

Viele Grüße
Bequimão

Zum Nachlesen
https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=2888
Bequimao

Beitragvon doktor5000 » Okt 4th, '11, 19:47

Naja der Bug wurde erst vor 3 Tagen erstellt und außerdem gibt es momentan für Grub keinen festen Maintainer.
----
doktor5000

Beitragvon BicycleRepairMan » Okt 4th, '11, 20:50

Und selbst wenn der Bug behoben ist, dauert es mitunter 6 Monate, bis es bei dem User ankommt, vgl. beispielsweise die Übersetzung von "Mirror" als "Speigel" statt "Spiegel"...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon doktor5000 » Okt 4th, '11, 22:34

Was für alles in Verbindung mit den Installationsmedien zutrifft. Jepp.
Deswegen sollte man sowas auch vor dem finalen Release melden, sonst kommt es erst mit dem nächsten.

Das trifft zwar nicht auf deinen Bug zu, aber der ist ja nun wirklich nur ein Tippfehler
und kein Beinbruch, oder? https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=1784
----
doktor5000

Beitragvon BicycleRepairMan » Okt 5th, '11, 09:14

Nö, ist kein Problem, wollte auch nur frotzeln, sorry dafür!
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon doktor5000 » Okt 5th, '11, 09:41

Das ist aber nicht wirklich konstruktiv und vermittelt ungewollt ein total falsches und subjektives Bild.
----
doktor5000

Beitragvon BicycleRepairMan » Okt 5th, '11, 11:07

Naja, das ist ja so ziemlich die Essenz von Frotzelei, oder? Mir war aber sowieso klar, dass du darauf eingehst und das relativierst, von daher ist der "entstandene Schaden" ja relativ gering, gell?

Und jetzt zurück zum Thema!

BicycleRepairMan

Beitragvon doktor5000 » Okt 5th, '11, 11:57

BicycleRepairMan hat geschrieben:Mir war aber sowieso klar, dass du darauf eingehst und das relativierst, von daher ist der "entstandene Schaden" ja relativ gering, gell?

Genau deswegen möchte ich das nicht nochmal sehen, das kostet mich sinnlose Zeit die ich sonst
für Bugfixes und Sicherheitsupdates verwenden könnte. Wenn du das toll findest, nur zu.
Mein Schaden ist es nicht, ich weiß mir zu helfen.
----
doktor5000

Beitragvon Bequimao » Mai 13th, '12, 11:39

https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=2888

Nun, das Pferd hat singen gelernt! Der Bug ist jetzt geschlossen, und in Debian unstable ab os-prober 1.53 ist das vor 2 Jahren vorgeschlage Fix akzeptiert. Damit wird mein Vorschlag wahrscheinlich nicht mehr realisiert. Das ist Barry Jackson aka barjac zu verdanken, der alles nachgetestet hat und im Debian-IRC den Kontakt zu den Entwicklern und Maintainern von grub2 gesucht hat.

Meinetwegen kann jetzt wobo weiter den geliebten grub Legacy benutzen und nach Herzenslust chainloaden!

Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).
Bequimao

Beitragvon wobo » Mai 13th, '12, 13:55

Bequimao hat geschrieben:Meinetwegen kann jetzt wobo weiter den geliebten grub Legacy benutzen und nach Herzenslust chainloaden!

Ich bin zwar gewöhnt, mich selbständig für eine Verfahrensweise zu entscheiden, die a) funktioniert und b) die für mich im Dauerbetrieb die bequemste Lösung darstellt, wobei es mich nicht stört, wenn Andere sich die Mühe mit anderen Lösungen machen. Es mag auch daran liegen, dass ich flexibles Gesamtkonzept bevorzuge, das bei aller Flexibilität keinen Aufwand in der Wartung bedeutet.

Aber ich bedanke mich trotzdem für Deine Erlaubnis. :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon ossi38 » Jun 5th, '12, 19:26

Hallo zusammen,
ich bin neu bei MAGEIA und habe mir vorl. MAGEIA2 auf einer ext. USB-Festplatte installiert und dabe die gleichen Probleme mit Grub Legacy und Grub2.. Ich bitte vorab um Entschuldigung, wenn ich die alten Beiträge wieder aufwärme!

Bei mit ist Mageia2 auf der USB-Festplatte unter
sdc6 = / (root)
sdc7 = /home
Auf der gleichen USB-Platte ist unter sdc1 und sdc3 Mint -.LMDE installiert und der Bootloader von LMDE mit grub2 - Vers. 1.99-17 befindet sich auf /sdc-. Es wird unter LMDE die os-prober Vers. 1.50 verwendet, die vermutlich noch den Bug enthält, der oben in verschiedenen Beiträgen ausfühlich disktutiert wurde!
Bei der Installation von MAGEIA2 wurde der Grub-Legacy-Loader in /dev/sdc6 installiert, mit der Folge, dass dort in der /boot/grub/menu.lst drei Boot-Zeilen (Aufträge) entstanden sind, die jeweils mit 'initrd (hd0,5)/boot/initrd.img' enden!
Jetzt meine Frage wie man dewn Bug bzw. Fehler auf einfache Weise erschlagen kann:
Das 'sudo update-grub' von LMDE schreibt doch offensichtlich von der /boot/grub/menu.list von MAGEIA2 ab und überträgt die Angaben von dort in den Boot-Bildschirm von Grub2. Wenn man hier die (hd0,5) in den drei Start-Aufträgen löscht und nach sudo uodate-grub in LMDE, dann bootet doch MAGEIA2 aus dem Grub2 von LMDE ordentlich. - Und man muß in der /etc/grub.d/40_custom von LMDE keine Scripte zusätzlich erzeugen, wo ich mich auch nicht herantraue!
Ist bei einem Update vom MAGEIA2 zu befürchten, daß die /boot/grub/menu.lst neu geschrieben wird und somit die manuell vorgenommenen Änderungen untergehen??

Gruß Ossi38
ossi38

Beitragvon unklar » Jun 5th, '12, 20:45

Hallo und herzlich willkommen!

Wichtigste Frage wird mir nicht klar genug beantwortet: Hast Du in mint-lmde update-grub ausgeführt? Also, Installation von MG2;
'runterfahren und Mint 'hochfahren, Terminal als root und update-grub?

Ich fange mal hinten an...
Bei einem neuen Kernel von MG2 wird auch die menu.lst neu geschrieben.

Es ist richtig, dass die manuell vorgenommenen Änderungen dann nichtig sind. Deshalb, aktuell ist grub-pc 1.99-22 und os-prober 1.53.
Kannst Du bei mint dahin updaten?
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon ossi38 » Jun 6th, '12, 16:38

Hallo 'unklar' - besten Dank für die schnelle Antwort!

Ja, das 'sudo update-grub' wurde in Mint-LMDE auf tty1 ausgeführt und schreibt dann offensichtlich von der 'boot/grub/menu.lst' von MAGEIA2 auf /dev/sdc6 (bei mir) ab!!

Z.Zt. habe ich unter LMDE die Sources.Quellen LATEST eingestellt und bin von der Stabilität her damit zufrieden, wenn auch LMDE damit leider keine ROLLING-Release mehr ist! (Lt. Maintainer = LMDE jetzt SEMI-Rolling, was auch immer das sein mag??)
Wenn ich auf neuere Versionen von grub-pc und os-prober updaten würde, dann müsste ich über LMDE die Debian-Quellen TESTING oder soger UNSTABLE anzapfen, was ich aber nicht möchte. Ich war mal vor einigen Wochen auf TESTING, dann ist noch ROLLING und man bekommt täglich 10MB bis 50MB (!) Updates und Upgrades. Manchmal auch sehr rauhes und ungehobeltes Material, so daß man mehrmals wöchtenlich an LMDE-TESTING schrauben und reparieren muß. Und dafür bin ich auch zu wenig Linux- oder Debian-Profi und ich habe zu schlechte Englisch-Kenntnisse. Deswegen bin ich auch wieder auf die LATEST zurückgegangen!

Ich werden halt mal abwarten, was sich unter LMDE tut oder ist bei MAGEIA2 zu erwarten, daß dort die GRUB2-Pakete noch kommen?

Gruß Ossi38
ossi38

Beitragvon unklar » Jun 6th, '12, 20:34

ossi38 hat geschrieben:Ja, das 'sudo update-grub' wurde in Mint-LMDE auf tty1 ausgeführt und schreibt dann offensichtlich von der 'boot/grub/menu.lst' von MAGEIA2 auf /dev/sdc6 (bei mir) ab!!

Richtig! Ist aber nicht nur bei Dir so. ;)

Ich habe Dich jetzt so verstanden:

MG2 ist im Auwahlmenü des MintGrub2 und Du kannst es von da starten. Du befürchtest jedoch bei einem Kernel-update bei MG2 das es damit vorbei ist (das ist auch zutreffend).
Dem kannst Du ganz einfach begegnen, indem Du in Mint-Terminal/Konsole als root ein update-grub nach der Kernelaktualisierung von MG2 machst. Damit ist der Menü-Eintrag in Grub2 wieder "stimmig" zum neuen Kernel von Mageia.

Nun gib es aber auch Leute, die das einerseits immer vergessen zu machen oder, ganz einfach gern den Bootplash von Mageia sehen wollen.
Hier kommt jetzt das von Dir unbegründet, gefürchtete bearbeiten/arbeiten mit dem Script /etc/grub.d/40_custom ins Spiel.
Unbearbeitet sieht das Ding so aus
Code: Alles auswählen
### BEGIN /etc/grub.d/40_custom ###
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
,was übersetzt heißt
# Diese Datei bietet einen einfachen Weg, eigene Menü-Einträge hinzuzufügen.
# Füge die gewünschten Menü-Einträge einfach unterhalb dieses Kommentars ein.
# Achte darauf, die Zeile oben mit 'exec tail' nicht zu verändern.
Also fügst Du bezüglich Deiner Konfiguration unterhalb dieser letzten Zeile folgendes ein
menuentry "Mageia2 chainloaded" {
        root=(hd0,5)
        chainloader +1
}
und speicherst das. Danach ist ganz wichtig das
update-grub
auszuführen.

Der neue Menü-Eintrag Mageia2 chainloaded steht jetzt in der neu generierten /boot/grub/grub.cfg und damit im Grub2-Menü an letzter Stelle. Dort kannst Du ihn starten und siehst als nächstes den Bootplash von Mageia2 mit seinen Kerneleinträgen.
Ist Dir das zu umständlich und Du willst den Eintrag weiter oben haben, muß ein 'eigenes Script' erstellt werden. ;)

Mageia wird m.E. den Grub2 erst ab Mageia3 einführen (wenn überhaupt :P ).
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Phoenix » Jun 7th, '12, 00:30

Hallo zusammen,

wenn sich ein Dualboot vermeiden läßt, mache ich das meist auch. Aber es gibt gewisse Situationen, wo das einfach nicht anders geht. Ich hab 2 andere Distris, aber prinzipiell das gleiche Problem: Bodhi Linux mit Grub 2 als Starter, openSUSE 12.1 mit Grub 1 als zu aktivierende Installation. Und die 12.1 läßt sich einfach auf der alten Platte nicht allein starten... Grub 2 ist zwingend.

Da ich beide Systeme neu aufgesetzt hatte, war egal, welches zuerst installiert wurde. Nach ein bischen hin- und her war es sinnvoll, zuerst die Gub 1- Distri zu installieren, und zwar auf weiter hinten liegende Partitionen, Grub auf die /- Partition, und erst dann die Grub 2- Distri auf die erste Partition mit Integration in den MBR. Gleich bei der Installation suchte der Grub 2 den Grub 1, und beide Systeme können getrennt voneinander, mit jeweils ihrem Bootmenü, gestartet werden. Einmal gab's inzwischen eine Kernelaktualisierung im oS, worauf sudo update-grub im Bodhi ablaufen mußte. Einen chainload- Eintrag mußte ich nicht nachtragen, der entstand automatisch.

Jetzt weiß ich nur nicht verbindlich zu behaupten, daß bei einer weiteren Kernelaktualisierung im oS 12.1 durch den chailnload- Eintrag das update-grub im Bodhi entfallen kann.

Nur allein durch eine passende Abfolge der Installationen und das Integrieren des Bootmanagers der "Neben- Distri" nur in die /- Partition gelang das ohne besondere Anpassungen.

@ unklar: ob Mageia gänzlich auf den Grub 2 verzichten kann...? Gut wäre, wenn beide alternativ gleich bei der Installation zu wählen wären. Ob irgendwann der ganze Grub- Käse durch was Gescheiteres (weil einfacher zu Bedienendes) ersetzt wird?? Mittlerweile soll ja sogar wieder am LILO herumgewerkelt werden- der ging bei mir sogar mit Mandriva noch. :ugeek:

Viel Erfolg

Phoenix
Phoenix

Beitragvon unklar » Jun 7th, '12, 15:56

Phoenix hat geschrieben: Einen chainload- Eintrag mußte ich nicht nachtragen, der entstand automatisch.

Das bezweifle ich.

Phoenix hat geschrieben:Jetzt weiß ich nur nicht verbindlich zu behaupten, daß bei einer weiteren Kernelaktualisierung im oS 12.1 durch den chailnload- Eintrag das update-grub im Bodhi entfallen kann.

Das kannst Du verbindlich behaupten. Der 'chainload' führt immer zum Bootplash der jeweiligen Distri und damit zu dessen Bootmanager (Grub), welcher wiederum die dort befindlichen Kerneleinträge startet.

Bei der erstgenannten Methode > os-prober oder die jeweiligen Scripts des Grub2 wird dann der Kernel der anderen Distri direkt gestartet. ;)
unklar

Beitragvon ossi38 » Jun 7th, '12, 17:47

Hallo zusammen,

zuerst besten Dank an 'unklar' für den Vorschlag und die ausführlich Beratung mit dem Eintrag von

root=(hd0,5)
            chainloader +1
    }

in der /etc/grub.d/40.custom von Mint-LMDE. Du bist zwar zu mir wie eine Mutter ohne Busen, ABER, aber: Auf jeden Fall waren nach sudo update-grub in tty1 von LMDE allein für MAGEIA2 sieben (!) Boot-Einträge im nächsten Boot-Bildschirm. Was da alles automatisch von GRUB2 in der /boot/grub/grub.cfg unter LMDE erzeugt wurde, kann man aus der anhängenden Datei =
grub_cfg-alt.txt ersehen!

Das teuflische ist, daß durch den Eintrag "Mageia2 chainloaded" auch 6 Einträge in der /etc/grub.d/30_os-prober bei LMDE entstanden sind und das sudo update-grub von GRUB2 nicht nur von der MAG2 GRUB-Leg.-Datei /boot/grub/menu.lst abschreibt, sondern ungefragt auch darin hineinschreibt!

Auf jeden Fall verursachten die 6 Boot-Einträge, die aus der geänderten /etc/grub.d/30_os-prober stammen durch den oben bereits diskutierten Bug in 'initrd (hd2,5)/boot/initrd.img" (bei mir!) = KERNELPANIK und der eine letzte Booteintrag, der aus /etc/grub.d/40_custom kommt, ist nicht ausführbar und springt nach Eingabe-Taste auf den Boot-Splash zurück. - Also am besten Finger weg von GRUB2 !!

Also muß ich alles wieder zurückschrauben und mich mit den 3 Boot-Zeilen für MAGEIA2 =
a) linux (on /dev/sdc6)
b) linux-nonfb (on /dev/sdc6) (= was ich bevorzuge!)
c) failsafe (on /dev/sdc6)
die aus der man. berichtigten /boot/grub//menu.lst von MAG2 entstehen, behelfen und abwarten was weiter zu GRUB2 und os-prober in Zukunft kommt. Und halt aufpassen, wenn MAG2 ein Kernel-Update installiert!!

MfG. Oswald
Dateianhänge
grub_cfg-alt.txt
(10.03 KiB) 95-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von ossi38 am Jun 7th, '12, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
ossi38

Beitragvon Phoenix » Jun 7th, '12, 17:53

N' Abend unklar,

unklar hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben: Einen chainload- Eintrag mußte ich nicht nachtragen, der entstand automatisch.

Das bezweifle ich.

Klar kannste das bezweifeln; ich weiß aber nur, daß ich Konfigurationen im Grub 2 und Bauchschmerzen ungefähr gleich gern habe und deshalb die Finger davon lasse... Jedenfalls ist im Bodhi & Grub 2 in irgendeiner Grub- Datei ein Eintrag "chainload + 1" drin. Ich bin nur gerade nicht im richtigen System... Wenn ich dran denke, reiche ich's nach.
Möglich sein mag, daß nach der Kerneländerung im oS 12.1 und der nicht- Startbarkeit des oS durch das update-grub erst der Eintrag entstand. Der Grub 2 ist für mein Verständnis ein Entwicklerwerkzeug und für die "einfachen" Anwender untauglich, sobald sie dort irgendetwas anpassen müssen. Sich durch die 8- 10 Scripte (können's werden!) hindurchzuwühlen, ist infolge der immer noch mangelhaften Doku dazu nerventötend.

unklar hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Jetzt weiß ich nur nicht verbindlich zu behaupten, daß bei einer weiteren Kernelaktualisierung im oS 12.1 durch den chailnload- Eintrag das update-grub im Bodhi entfallen kann.

Das kannst Du verbindlich behaupten. Der 'chainload' führt immer zum Bootplash der jeweiligen Distri und damit zu dessen Bootmanager (Grub), welcher wiederum die dort befindlichen Kerneleinträge startet.

Bei der erstgenannten Methode > os-prober oder die jeweiligen Scripts des Grub2 wird dann der Kernel der anderen Distri direkt gestartet. ;)

Hm, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, wird nach Start des Rechners das Grub 2- Menü geöffnet, worin 4 Bodhi- Einträge (und ein paar andere) oben stehen, 3 Einträge für das openSUSE erst dahinter. Einen 4. Eintrag hatte ich in der Susie im Grub entfernt, weil davon nichts bootete. Und nach erneutem update-grub waren jetzt eben nur 3 Einträge sichtbar. Bei mir startet nach Aufruf des passenden Grub 2- Eintrags aber das openSUSE direkt durch, das Auswahlmenü des Grub 1 ist nicht sichtbar. Aber sicherheitshalber teste ich das später noch einmal.

Netten Abend noch

Phoenix
Phoenix

Beitragvon unklar » Jun 7th, '12, 20:06

Hi Ossi38,

der 'chainload' - Eintrag kann auch nicht funktionieren, weil ich von Deinem Eingangspost ausgegangen bin
ossi38 hat geschrieben:Bei der Installation von MAGEIA2 wurde der Grub-Legacy-Loader in /dev/sdc6 installiert, mit der Folge, dass dort in der /boot/grub/menu.lst drei Boot-Zeilen (Aufträge) entstanden sind, die jeweils mit 'initrd (hd0,5)/boot/initrd.img' enden!
und auch überlesen habe, daß es sich um eine externe Platte handelt.
            root=(hd2,6)
            chainloader +1
    }
muß es dann richtig lauten. :oops:

An den anderen 6 Einträgen kann ich im Moment nichts außergewöhnliches finden. Dazu müßtest Du die /boot/grub/menu.lst von Mageia mal posten.
Zuletzt geändert von unklar am Jun 8th, '12, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
unklar

VorherigeNächste

Zurück zu Basis-Support