Hallo @Bequimao,
Hallo @Phoenix,
da ich mich zu den "eingeschworenen Mandriva/Mageia-Usern" zähle, verstehe ich von euerer Diskussion tatsächlich nur Bahnhof.
Ich habe in dieser Woche auf meinem Multibootsystem des Desktop, mit zwei HDD, mit Mageia und mehreren Mandriva-Versionen, extra eine weitere Distri installiert, die den Bootloader Grub2 mitbringt.
Bei der Installation habe ich darauf geachtet, das dieser Grub2 nicht in den MBR einer Festplatte sondern, in die Wurzel- / root-Partition der neuen Distri installiert wurde.
Anschließend habe ich, wie das @holgerw oder @magnus in diesem Forum auch schon schrieben, in die
menu.lst von Mageia den Eintrag
- Code: Alles auswählen
title Chainload into GRUB v2
root (hd1,0)
kernel /boot/grub/core.img
vorgenommen.
Das Ding bootet ganz normal, wenn ich diesen Eintrag im Mageia-Bootsplash auswähle.
Wo ist da also ein BUG? Ich kann keinen entdecken. Bitte klärt mich auf.
Das ich im Bootmenue des Grub2 (sofern ich das wollte) die von ihm automatisch eingetragenen anderen OS zwar auswählen, jedoch nicht starten kann (es gibt hier den Kernel-Panic), zähle ich nicht als BUG.
1. benutzen alle den Grub(1)-Legacy
2. haben sich die Entwickler von Grub2 entschlossen, die Zählweise von Partitionen zu verändern. (was bei Grub(1)
(hd0,0) ist, ist bei Grub2
(hd0,1) .
Die Entwickler von Grub und von Grub2 haben sich entschieden, das die beiden miteinander
nicht kompatibel
sollen sein .
Was sollen da die angesprochen Entwickler von Mandriva und Mageia damit zu tun haben? Gar nichts!
Als Anwender muß ich mich entweder für Grub-Legacy
oder Grub2 entscheiden. Einen "Mischmasch" zu fordern, ist brotlose Kunst und wird von den betroffenen Leuten mit Sicherheit als vertane Zeit angesehen - ist nicht gewollt.