[gelöst] Ubuntu 11.04 / Mageia Dualboot - Grub1 Grub2 Fragen

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: Mageia neben Ubuntu 11.04 installieren - Was ist zu beac

Beitragvon Phoenix » Sep 28th, '11, 22:55

VPinnau hat geschrieben:Guten Tag,
darf meine Wenigkeit bei aller Bescheidenheit fragen wozu man noch Ubuntu installieren muss wenn Mageia schon vorhanden ist ?
nur mal so gefragt :? ;)

Ja, VPinnau,

weshalb installiert man auf eine Festplatte openSUSE 11.4, auf eine zweite Mageia 1?? :shock: Experimentiergeist, Test einer bislang unbekannten Distri neben der geläufigen, damit man wenigstens ein funktionsfähiges System hat, mitdiskutieren können, wenn gewisse Leute eine Distri über den grünen Klee loben,... 8-)

Wahrscheinlich läßt nur Linux solche Vielfalt an Möglichkeiten zu?

Mit einem Zwinkern

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Sep 28th, '11, 23:03

magnus hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:@magnus:
Nicht gerade die besten Gründe, da man für so einen Verwendungszweck immer
Live-Bootmedien verwenden sollte, die beide Projekte anbieten.

Wenn ich eine Festplatte untersuche, ist eine eigene Installation schon etwas besser.
Grundsätzlich hast Du aber recht.

Hallo magnus,

blöde ist nur, wenn man z.B. Grub- Fehler untersuchen will, wobei beide Systeme auf einer Festplatte stecken... Für alle Fälle sind da externe Systeme nicht zu umgehen. Livesysteme auf Scheibe(n) lassen ja nun mal keine interne Speicherung zu, solche auf Stick schon. Aber eigentlich darf ich da nicht mitdiskutieren, 2 Systeme auf einer Platte hab ich nicht...

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Sep 28th, '11, 23:16

Bequimao hat geschrieben:Du siehst an dem ganzen Off-Topic Kram, daß eingeschworene Mandriva/Mageia-User nicht verstehen, worum es geht. Es geht darum, einen Bug auszumerzen, der zwangsläufig zu einem Kernel Panic führt. Weniger als 5 % finden selbst eine Lösung oder in den Foren oder in einem Wiki, der Rest verschwendet Zeit und gibt auf. Es bringt nichts, die Lösung muß von den Mageia- oder Mandriva-Entwicklern kommen. Im grub-Projekt tut sich nichts.

Hallo Bequimão,

ich blicke durch den Bug nicht vollständig durch; Grub 2 hat sich bei mir immer als Wundertüte herausgestellt (Wunder, wenn der mal so funktioniert, wie er das soll). Ich hab nicht den Durchblick, was sich bei Grub 2 tut; wäre es aber nicht grundsätzlich möglich, z.B. von einer anderen Installation sich einen funktionieren Grub 1 herüberzukopieren und den dann an seine Örtlichkeiten unter Mageia anzupassen?

Aber zustimmen muß ich Dir schon, daß Bugs von den Entwicklern behoben werden müssen, nicht vom Anwender.

Für mein Verständnis wäre es absolut notwendig, den Grub 2 so zu überarbeiten, daß man den ohne Linuxstudium auch als Laie konfigurieren kann. Wenn ich nur dran denke, welche Klimmzüge ich schon unternommen habe, mit dem eine Distri auf Stick zu starten... (das Stickthema sollten wir jetzt ausklammern).

Mittlerweile gibt es ja auch Bestrebungen, alles, was Grub heißt, in die Tonne zu treten und durch was anderes zu ersetzen... hat da überhaupt noch jemand Durchblick? :evil:

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wanne » Sep 29th, '11, 00:28

Bequimao hat geschrieben:Es bringt nichts, die Lösung muß von den Mageia- oder Mandriva-Entwicklern kommen. Im grub-Projekt tut sich nichts.
Prinzipiell gab es einen Mandrivaentwickler, der einen Lösungsvorschlag gemacht hat. Der war aber eine Veränderung im Grub2 von Ubunu (Das Problem ist wohl Debian/Ubuntu nicht Grub2 spezifisch.) . Gab dazu auch einen Bugreport bei den Buntus. Der ist aber irgendwie untergegangen.
Und solange eine Lösung besteht sieht eigentlich keiner einen Grund das Problem nochmal anzugehen.

Aber im Prinzip liegt das Problem meiner Meinung nach auch ein bisschen an der Idee hinter Grub. Die wollen auf teufel komm raus einen Bootloader der jedes OS booten kann. Meiner Meinung nach sollten die GNU-Leute stattdessen einfach ein kleines ding entwickeln, das nur andere Bootloader starten kann und sich einfach erweitern lässt und den Rest den Distros überlassen.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon linuxkumpel » Sep 29th, '11, 12:05

Guten Tag!
doktor5000 hat geschrieben:Es gibt für Mageia sogar ein Paket, was automatisch Skype mit allen Abhängigkeiten installiert, nennt sich get-skype. Skype funktioniert hier übrigens top!
Ist doch ein Wort! Gehen wir es an. 8-) Für mich wäre das Thema dann erledigt, wenn die Diskussion auch aufschlussreich ist. ;)
linuxkumpel

Re: [gelöst] Ubuntu 11.04 / Mageia Dualboot - Grub1 Grub2 Fr

Beitragvon doktor5000 » Sep 29th, '11, 17:32

OK, hab mal als [gelöst] markiert und den Betreff etwas aussagekräftiger gestaltet,
es darf natürlich weiter diskutiert werden wenn das Thema das Gleiche bleibt.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon unklar » Sep 29th, '11, 18:31

Hallo @Bequimao,
Hallo @Phoenix,

da ich mich zu den "eingeschworenen Mandriva/Mageia-Usern" zähle, verstehe ich von euerer Diskussion tatsächlich nur Bahnhof.

Ich habe in dieser Woche auf meinem Multibootsystem des Desktop, mit zwei HDD, mit Mageia und mehreren Mandriva-Versionen, extra eine weitere Distri installiert, die den Bootloader Grub2 mitbringt.

Bei der Installation habe ich darauf geachtet, das dieser Grub2 nicht in den MBR einer Festplatte sondern, in die Wurzel- / root-Partition der neuen Distri installiert wurde.
Anschließend habe ich, wie das @holgerw oder @magnus in diesem Forum auch schon schrieben, in die menu.lst von Mageia den Eintrag
Code: Alles auswählen
title   Chainload into GRUB v2
root    (hd1,0)
kernel  /boot/grub/core.img
vorgenommen.
Das Ding bootet ganz normal, wenn ich diesen Eintrag im Mageia-Bootsplash auswähle.

Wo ist da also ein BUG? Ich kann keinen entdecken. Bitte klärt mich auf.

Das ich im Bootmenue des Grub2 (sofern ich das wollte) die von ihm automatisch eingetragenen anderen OS zwar auswählen, jedoch nicht starten kann (es gibt hier den Kernel-Panic), zähle ich nicht als BUG.
1. benutzen alle den Grub(1)-Legacy
2. haben sich die Entwickler von Grub2 entschlossen, die Zählweise von Partitionen zu verändern. (was bei Grub(1) (hd0,0) ist, ist bei Grub2 (hd0,1) .

Die Entwickler von Grub und von Grub2 haben sich entschieden, das die beiden miteinander nicht kompatibel sollen sein .
Was sollen da die angesprochen Entwickler von Mandriva und Mageia damit zu tun haben? Gar nichts!

Als Anwender muß ich mich entweder für Grub-Legacy oder Grub2 entscheiden. Einen "Mischmasch" zu fordern, ist brotlose Kunst und wird von den betroffenen Leuten mit Sicherheit als vertane Zeit angesehen - ist nicht gewollt. ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Phoenix » Sep 29th, '11, 18:59

unklar hat geschrieben:Hallo @Phoenix,

da ich mich zu den "eingeschworenen Mandriva/Mageia-Usern" zähle, verstehe ich von euerer Diskussion tatsächlich nur Bahnhof.

Hallo unklar,

entschuldige, ich hab den Begriff Bug nicht eingebracht, außerdem auch nicht <<eingeschworenen Mandriva/Mageia-Usern>>. Das stammt von Bequimao, ich hab nur aus seinem Post zitiert, aber dazu mitgeteilt, daß mir nicht ganz deutlich wurde in der Diskussion, wo der Bug verortet ist hier.

unklar hat geschrieben:Ich habe in dieser Woche auf meinem Multibootsystem des Desktop, mit zwei HDD, mit Mageia und mehreren Mandriva-Versionen, extra eine weitere Distri installiert, die den Bootloader Grub2 mitbringt. Schön wäre, wenn Bequimao da ein wenig aufklären könnte. Daß allerdings nur Entwickler Bugs beheben können, ist ein Allgemeinplatz und dürfte nicht zu beanstanden sein.

{...}

Das ich im Bootmenue des Grub2 (sofern ich das wollte) die von ihm automatisch eingetragenen anderen OS zwar auswählen, jedoch nicht starten kann (es gibt hier den Kernel-Panic), zähle ich nicht als BUG.
1. benutzen alle den Grub(1)-Legacy
2. haben sich die Entwickler von Grub2 entschlossen, die Zählweise von Partitionen zu verändern. (was bei Grub(1) (hd0,0) ist, ist bei Grub2 (hd0,1) .

Die Entwickler von Grub und von Grub2 haben sich entschieden, das die beiden miteinander nicht kompatibel sollen sein .
Was sollen da die angesprochen Entwickler von Mandriva und Mageia damit zu tun haben? Gar nichts!

Als Anwender muß ich mich entweder für Grub-Legacy oder Grub2 entscheiden. Einen "Mischmasch" zu fordern, ist brotlose Kunst und wird von den betroffenen Leuten mit Sicherheit als vertane Zeit angesehen - ist nicht gewollt. ;)

An der Dösigkeit der Grub- Entwickler (meine ganz private Meinung!) kann weder Mandriva noch Mageia etwas ändern. Der Ziffernsalat war und ist unnötig- und wenn, dann bitte konsequent im Grub 2 und nicht so'n Mist, daß Festplatten mit 0 anfangen zu zählen, Partitionen dagegen mit 1. Wahrscheinlich hätte es sogar Sinn gemacht, den Grub 1 auf die gleiche Zählweise umzustellen wie Grub 2.

Und der Mischmasch ist zwar Quatsch, ich meinte aber, daß das noch Alltag ist, weil einige wenige Distris den Grub 1 verwendet, die Überzahl aber schon den Grub 2.

Mal schauen, was Bequimao dazu noch sagen wird.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Sep 29th, '11, 19:18

Phoenix hat geschrieben:Und der Mischmasch ist zwar Quatsch, ich meinte aber, daß das noch Alltag ist, weil einige wenige Distris den Grub 1 verwendet, die Überzahl aber schon den Grub 2.

Genau andersherum.

Und zu dem was Bequimao angesprochen hat: Warum sollte Mageia/Mandriva das
Format seiner Konfigurationsdatei so anpassen, dass es von Ubuntu richtig eingebunden wird? Hallo?
Schön wärs, aber was bringt das für diese beiden Distributionen für einen Nutzen?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon wanne » Sep 29th, '11, 19:41

unklar hat geschrieben:Das ich im Bootmenue des Grub2 (sofern ich das wollte) die von ihm automatisch eingetragenen anderen OS zwar auswählen, jedoch nicht starten kann (es gibt hier den Kernel-Panic), zähle ich nicht als BUG.
Da wird doch eindeutig was angestrebt was nicht so funktioniert wie es soll. Also ganz klar ein Bug.
doktor5000 hat geschrieben:Und zu dem was Bequimao angesprochen hat: Warum sollte Mageia/Mandriva das
Format seiner Konfigurationsdatei so anpassen, dass es von Ubuntu richtig eingebunden wird?
Mageia sollte das Format ändern, weil es Mageia Nutzer gibt, die wollen das Ubuntu Mageia richtig einbindet.
Aber Mageia bindet Ubuntu ein. Damit ist die Arbeit für Mageia eigentlich getan. Außerdem sind die Konfigurationsdateien älter als Ubuntu. Prinzipiell muss der der neuer ist sich darum kümmern das er kompatibel nicht der alte das er sich an das neuere anpasst.
wanne

Beitragvon doktor5000 » Sep 29th, '11, 19:49

wanne hat geschrieben:Mageia sollte das Format ändern, weil es Mageia Nutzer gibt, die wollen das Ubuntu Mageia richtig einbindet.

Ketzerei! :twisted:
----
doktor5000

Beitragvon unklar » Sep 29th, '11, 19:53

Widerspruch @wanne, das ist kein Bug!
Es kann ja schon von der Logik her nicht funktionieren. Außerdem, berücksichtigst Du die Konfiguration des Rechners nicht. :mrgreen:

Phoenix hat geschrieben:
unklar hat geschrieben:Ich habe in dieser Woche auf meinem Multibootsystem des Desktop, mit zwei HDD, mit Mageia und mehreren Mandriva-Versionen, extra eine weitere Distri installiert, die den Bootloader Grub2 mitbringt. Schön wäre, wenn Bequimao da ein wenig aufklären könnte. Daß allerdings nur Entwickler Bugs beheben können, ist ein Allgemeinplatz und dürfte nicht zu beanstanden sein.

@Phoenix
bei aller Hektik, das habe ich nicht geschrieben! :evil:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Bequimao » Sep 29th, '11, 20:39

ok, dann mal weiter ...

Ich vermute, daß der angesprochene Bugreport dieser ist http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=566102
Also nicht bei Ubuntu, sondern Debian. Das macht aber nichts, da alle Distries mit grub2 gleich betroffen sind.

Ich habe mir das angeschaut und den Fix von François getestet. Vorweg gesagt, es hat in meinem System funktioniert. Ich habe es aber trotzdem zugunsten meiner eigenen Lösung aufgegeben.
1) der Titel ist falsch. Der Bug betrifft nicht nur die Installation in erweiterten Partition, sondern auch in der primären. Der automatisch generierte Booteintrag führt immer zu einem Kernel Panic Fehler.
2) Ich habe mir den Code des os-prober angeschaut. Ich bin zwar Jahre aus der ksh Programmierung raus (bash ist die Open Source Variante von ksh) und will mir das auch nicht wieder antun, aber das Fix betrifft Linux Installationen in allen Lebenslagen, ist also nicht auf grub Legacy oder die Datei menu.lst eingeschränkt. Das sagt mir, daß das Fix nicht die erforderliche Qualität hat, um in den Debian-Zweig oder Upstream eingebracht zu werden. Es ist zwar nur Spekulation, aber das Fix kann korrekte Konfigurationen kaputt machen, z.B. wenn /boot in einer separaten Partition liegt.

Egal, der Skandal ist, daß der Bugreport nicht von den Maintainern beantwortet wurde oder auch nur klassifiziert wurde. Die wahrscheinlich korrekte Antwort, daß Debian nicht zuständig ist, sondern das grub-Projekt Upstream fehlt natürlich auch. Soweit zur Überlegenheit Freier Software.

Zitat Eric Raymond, The Cathedral and the Bazaar, „Given enough eyeballs, all bugs are shallow“

Schönen Abend,
Bequimão
Zuletzt geändert von Bequimao am Sep 29th, '11, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).
Bequimao

Beitragvon doktor5000 » Sep 29th, '11, 20:44

Anmerkung, ohne den Bug gelesen zu haben:

Zu grub1 gibt es keinen Upstream, jede Distribution die den nutzt hat vor 5-6 Jahren ihren eigenen Fork davon gemacht, soweit ich weiß.
Was hier vermerkt ist: http://www.gnu.org/software/grub/grub-legacy.en.html stimmt leider so nicht ganz, dass noch Bugfixes vorgenommen werden,
das muss jede Distro für sich realisieren.
----
doktor5000

Beitragvon Bequimao » Sep 29th, '11, 20:52

doktor5000 hat geschrieben:Anmerkung, ohne den Bug gelesen zu haben:

Zu grub1 gibt es keinen Upstream, jede Distribution die den nutzt hat vor 5-6 Jahren ihren eigenen Fork davon gemacht, soweit ich weiß.
Was hier vermerkt ist: http://www.gnu.org/software/grub/grub-legacy.en.html stimmt leider so nicht ganz, dass noch Bugfixes vorgenommen werden,
das muss jede Distro für sich realisieren.

Sicher. Wenn ich von Upstream rede, heißt das grub2. Ich bin erst vor ca. 2 Jahren auf Linux umgestiegen, und mein Weg führte auch über Ubuntu.

Bequimão
Bequimao

Beitragvon Phoenix » Sep 29th, '11, 22:50

unklar hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:

@Phoenix
bei aller Hektik, das habe ich nicht geschrieben! :evil:

Jaja, unklar, da habe ich vergessen, 2 Steuerbegriffe (Quotes) einzukopieren; aussehen sollte es so:
unklar hat geschrieben:Ich habe in dieser Woche auf meinem Multibootsystem des Desktop, mit zwei HDD, mit Mageia und mehreren Mandriva-Versionen, extra eine weitere Distri installiert, die den Bootloader Grub2 mitbringt.

Schön wäre, wenn Bequimao da ein wenig aufklären könnte. Daß allerdings nur Entwickler Bugs beheben können, ist ein Allgemeinplatz und dürfte nicht zu beanstanden sein.

Sind die Klarheiten jetzt beseitigt? :oops: Dir meine Anmerkung unterzujubeln, hatte ich nicht im Sinn. :ugeek: Andererseits arbeit so Politik, oder? :D

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Sep 29th, '11, 23:13

doktor5000 hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Und der Mischmasch ist zwar Quatsch, ich meinte aber, daß das noch Alltag ist, weil einige wenige Distris den Grub 1 verwendet, die Überzahl aber schon den Grub 2.

Genau andersherum.

Hallo doktor5000,

ich hab schon mehrfach vergeblich im Netz gesucht, welche Distris aktuell Grub 1 oder Grub 2 verwenden. Ich habe sehr viele Livesysteme in Reserve, die haben aber zunächst so etwas wie Isolinux als Bootmanager. Erst bei einer Festinstallation wird ein Grub eingefügt/ gebaut. Die einfach fix zu installieren, nur um den Grubtyp zu ermitteln, ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit.

Ich hatte so 6 oder 7 Distris damit getestet, diese auf einen Stick zu installieren; die hatten alle Grub 2 und funktionierten auf dem Stick bzw. den Sticks bislang nicht. Mit Grub 1 kenne ich aktuell bei mir nur Mageia und openSUSE in Festinstallation.

Hast Du nähere Infos, nach was ich im Netz suchen müßte, um den Grubtyp der Distris zu finden? Zu allem möglichen läßt sich Wikipedia bei den Distris aus, aber zum Grubtyp irgendwie nicht.
Grund ist, daß ich für eine Stickinstallation gern eine möglichst kleine, einfache Distri mit Grub 1 hätte, die noch die VirtualBox verarbeiten kann. Mageia auf Stick kann das bei mir, aber das nutzt ja bereits einen größeren Teil des 8 GB- Sticks aus.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wanne » Sep 30th, '11, 09:04

Phoenix hat geschrieben:Hast Du nähere Infos, nach was ich im Netz suchen müßte, um den Grubtyp der Distris zu finden?
distrowatch.com
Legacy: Arch;CentOS; Clonezilla
Grub2:ALT; Aptosid;backtrack; Caixa Mágica
Sind jetzt mal die wichtigsten bis C. Scheint so etwa 50:50 zu sein. st finde ich aber auch Wurst.
wanne

Beitragvon Bequimao » Okt 1st, '11, 09:30

doktor5000 hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:Mageia sollte das Format ändern, weil es Mageia Nutzer gibt, die wollen das Ubuntu Mageia richtig einbindet.

Ketzerei! :twisted:

Das erinnert mich an den Prozeßshansel, der mit einem kräftigen "Ich will aber mein Recht" über Jahre hinaus verhindert, daß ein für alle Seiten akzeptabler Kompromiß gefunden wird.

Ich werde mal keinen Wiki-Eintrag schreiben, aber einen Bugreport bei Mageia, um mal den Maintainer von Mageia dazu zu hören.

Gruß
Bequimão

Edit: Bug #2888
Zuletzt geändert von Bequimao am Okt 1st, '11, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bequimao

Beitragvon doktor5000 » Okt 1st, '11, 09:42

Das war ein Spaß, deshalb auch der Smilie. Das mit dem Bugreport ist auf jeden Fall eine gute Idee.
----
doktor5000

Beitragvon Bequimao » Okt 1st, '11, 11:45

Das hatte ich auch erst gedacht, aber der Beitrag weiter oben hat das wieder in Frage gestellt. Ich hatte den Spaß schon lange verloren.
Der Bugreport #2888 ist geschrieben, und vielleicht lernt das Pferd doch noch singen.

Interessant auch was eine Googlesuche zu http://www.google.com/search?q=Bequimao+grub bringt. Der historische Bequimão hatte auch einen Kumpel namens Jorge Pedro Grub. :lol:

Viele Grüße
Bequimão
Bequimao

Beitragvon wobo » Okt 1st, '11, 12:37

Bequimao hat geschrieben:Ich werde mal keinen Wiki-Eintrag schreiben, aber einen Bugreport bei Mageia, um mal den Maintainer von Mageia dazu zu hören.

Um zu wissen, wie die Entwickler dazu stehen, kommt man nicht darum herum, die entsprechende Mailingliste zu lesen, wo das Thema behandelt wird/wurde.

Die Diskussion über Grub2 wurde bereits am 12. Juli in der Entwicklerliste im Rahmen der Festlegung der Spezifikationen für Mageia 2 angestoßen: https://www.mageia.org/pipermail/mageia ... 06541.html
Einer der Teilnehmer auf der Mailingliste (misc) schreibt da beispielsweise:
I think we should offer support for it, ie package, patch the tools
( given the fact that 5 people are ready to do the switch, I guess they are
all eager to help on creating a proper package ).

But not do a change in the default before Mageia 3. While Grub 2 is working
fine ( I use it since 3 years ), there was people complaining about this on ubuntu ( because
this changed their habits, because the documentation was sparse ) to warrant
not rushing the change. We value quality, and so we can offer grub2 as a option,
and make sure it got enough test, even by people on the stable release before deciding.

IE, without any test, we should not change, so I would set a deadline to have grub2
ready before saying "we switch".

Gleichzeitig öffnete ich einen Thread zum Thema im internationalen Forum: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=4&t=761 .
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon wanne » Okt 2nd, '11, 01:35

Mal ne ganz andere Frage: In Wikipediea steht, das elilo der neue Bootloader für EFI werden soll. Weiß jemand wie es um das Projekt steht? Gibt es die Hoffnung das man sich gleich den Schnappen kann? Wie funktioniert das ding?
wanne

Beitragvon doktor5000 » Okt 2nd, '11, 08:49

In Wikipedia steht so einiges ...
Also Grub2 hat UEFI-Support, Grub Legacy durch ein paar Fedora-Patches auch.

Was meinst du mit
wanne hat geschrieben:Gibt es die Hoffnung das man sich gleich den Schnappen kann?

Nach einem kurzen Blick auf die Projektseite sieht man dass sich dort 4 Jahre lang nicht getan hat.
----
doktor5000

Beitragvon wanne » Okt 2nd, '11, 12:46

Nein der Link in Wikipedia ist alt. Aber auch unter http://sourceforge.net/projects/elilo/ tut sich nicht mehr wirklich viel. Ich hatte halt die Hoffnung, das man vielleicht den Grub2 auslassen kann und gleich auf etwas besser funktionierendes unsteigen kann. Aber irgendwie sind die Alternativen rar.
wanne

VorherigeNächste

Zurück zu Basis-Support