Floppy einbinden und Rechte unter MAGEIA2

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: Floppy einbinden und Rechte unter MAGEIA2

Beitragvon man-draker » Jul 21st, '12, 11:37

ossi38 hat geschrieben:@ man-draker
Die /etc/crypttab wird meiner Ansicht nach doch nur verwendet, wenn irgendwelche Partitionen und/oder Verzeichnisse verschlüsselt werden sollen - und ist sonst auch bei anderenn Distributionen leer!
Ist doch komisch, daß MAG2 beim Einhängen eines FLOPPYS sofort in Messages nach der /etc/crypttab ruft??

Das sehe ich auch so, aber ich weiß ja nicht, wie du deinen Rechner eingerichtet hast.
Und komisch finde ich es auch.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Pitti » Jul 21st, '12, 11:56

Komisch - ja. Allerdings nur in der Hinsicht, dass unter KDE der ganze Vorgang völlig unkompliziert und fehlerfrei vonstatten geht. Auch ein Eintrag /etc/crypttab spielt dort keine Rolle. Kann es sein, dass da Dein "Palimdingsda" mit reinfunkt?
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon ossi38 » Jul 21st, '12, 18:10

@ Pitti
Hallo - es geht ja nicht nur um das gnomige PALIMPSEST sondern um die Pakete 'gnome-disk-utility - Vers. 3.4.1' ("Palimdingsda" ist ja nur ein kleiner Teil davon!) in Verbindung mit 'udisks -Vers. 1.0.4' und udisks2 - Vers 1.93.0" !!
Und übrigens halte ich das PALIMPSEST für so elegant, daß es unter Gnome in ferner Zukunft sogar GParted ablösen wird!??

@ man-draker
Auf meinem PC ist nichts besonderes eingerichtet! - Auf /dev/sda1 ist WIN-XP, auf /dev/sdb2 und sdb3 ist Ubuntu 10.04-LTS und
MAGEIA2 rennt von einer externen USB-Festplatte = /dev/sdc6 - MAG2-root und /dev/sdc7 - MAG2-home !

Es müsste doch einer wissen, wie beim Einhängen von Wechselmedien die RECHTE für Verzeichnisse und Dateien gesteuert werden.
USB-Sticks, SDHC und sogar SE-Mobiltelefon ist alles in Ordnung - aber beim Einhängen von FLOPPY darf nur ROOT hantieren!!

Evtl. liegt ein BUG in den o.b. Paketen vor - habe aber noch nichts dazu gefunden.

Grüsse Oswald
ossi38

Beitragvon ossi38 » Jul 21st, '12, 19:56

Hallo zusammen,
ich habe zum Floppy doch noch etwas gefunden = https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=4642

Bei mir bootet das Floppy mit 'udisks - Vers. 1.0.4 und udisks - Vers. 1.93.0' unter /run/media/<user>/disk einwandfrei - aber die Zugriffsrechte sind: Besitzer = root + Gruppe = root
Kann mir bitte wegen meiner schlechten Englisch-Kenntnisse zu der BUG-Meldung jemand weiterhelfen??

Schon im Voraus vielen Dank. - Gruß Oswald
ossi38

Beitragvon Pitti » Jul 21st, '12, 21:34

ossi38 hat geschrieben:Kann mir bitte wegen meiner schlechten Englisch-Kenntnisse zu der BUG-Meldung jemand weiterhelfen??
Siehe PN.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Vorherige

Zurück zu Basis-Support