DVD-Brenner wird nicht gefunden

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: DVD-Brenner wird nicht gefunden

Beitragvon alf » Jun 16th, '11, 18:20

Ich weis nicht wie gut dein Englsich ist, aber da wird ganz klar ein workaround vorgeschlagen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon BicycleRepairMan » Jun 16th, '11, 18:24

Ach so, du meinst die nachfolgenden Beiträge...ja, stimmt, aber es gibt noch keine Bestätigung, dass die beiden Vorschläge jetzt funktionieren...und da das ganze dann sowieso nach jedem Neustart wiederholt werden müsste, würde ich an Stelle des OP warten, bis der Fehler in udev korrigiert wurde (wann auch immer das passiert)...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon wobo » Jun 16th, '11, 18:40

BicycleRepairMan hat geschrieben:...würde ich an Stelle des OP warten, bis der Fehler in udev korrigiert wurde (wann auch immer das passiert)...

Selbstverständlich - je nach Kenntnisstand des Users und seiner Motivation.
Ist aber schon seltsam, dass das nur in ganz wenigen Einzelfällen passiert und bei den Tests nie aufgetaucht ist.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jun 16th, '11, 20:11

Aus dem Bauch heraus ein Tipp - ist der betroffene Brenner per IDE angebunden?
War bei dem ersten problematischen Brenner auch der Fall, das umstöpseln auf SATA umging m.E. das Problem.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ClaireGrube » Jun 16th, '11, 20:21

Stimmt doktor,

ich habe in meinem Rechner dann einen Brenner über SATA angeschlossen und das Problem war behoben. Aber das kann ja eigendlich auch nicht die Lösung sein. Und es war nicht einfach nur umstöbseln, ich habe einen anderen Brenner eingebaut.
Das 2.DVD-Laufwerk das verbaut ist (und immernoch über IDE angeschlossen) wird auch weiterhin von Mageia nicht richtig erkannt.

Gruß, Vivi
ClaireGrube

Beitragvon alf » Jun 16th, '11, 20:27

doktor5000 hat geschrieben:Aus dem Bauch heraus ein Tipp - ist der betroffene Brenner per IDE angebunden?
War bei dem ersten problematischen Brenner auch der Fall, das umstöpseln auf SATA umging m.E. das Problem.

Das kann nicht wirklich (auch nicht als workaround) eine Lösung sein, ist ja immerhin u.U mit Neuanschaffung von Hardware verbunden.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon BicycleRepairMan » Jun 16th, '11, 20:35

wobo hat geschrieben:Ist aber schon seltsam, dass das nur in ganz wenigen Einzelfällen passiert und bei den Tests nie aufgetaucht ist.

Vielleicht liegt es auch daran, dass 3 optische Laufwerke eingebaut sind? Das dürfte ja nicht bei jedem der Fall sein...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon ClaireGrube » Jun 16th, '11, 20:39

Vielleicht liegt es auch daran, dass 3 optische Laufwerke eingebaut sind? Das dürfte ja nicht bei jedem der Fall sein

Also bei mir sind nur 2 optische Laufwerke verbaut.
ClaireGrube

Beitragvon doktor5000 » Jun 16th, '11, 21:35

Mir ging es erstmal um die Ursache des Problems. Und ich schrieb ja, das Problem wurde nur umgangen.

@gert: Sorry, falls du es schon gepostet hast, aber auch die Frage an dich: Wie ist das Laufwerk ans System angebunden?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon gert » Jun 16th, '11, 21:50

Hallo !
was sich nicht alles tut, wenn man mal ein paar Stunden nicht online ist ! :)

Den Workarround werde ich gleich mal ausprobieren.
Er wird das Problem natürlich nicht lösen, denn Ursache ist ja die falsche Zuordnung des DVD-Brenners (sollte sr0 sein) als Festplatte (hdc).
Meine Anschlusskonstellation ist laut BIOS:
SATA HDD(port one): WDC WD1200BEVS-00RST0 >> Festplatte (korrekt) (sda)
PATA ODD (secondary master): TSSTcorpCD/DVDW >> Dies sollte keine Festplatte (hdc) sein.

Ist es diese Konstellation die UDEV nicht hinbekommt ?

Mit der LiveCD Mandriva 2010..2 wird das DVD-Laufwerk korrekt (sr0) eingebunden.
Auch andere Distributionen haben damit keine Schwierigkeit.

Na ja. mal warten was da noch so rauskommt ! 8-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! ---Albert Einstein---
gert

Beitragvon alf » Jun 16th, '11, 21:56

gert hat geschrieben:Mit der LiveCD Mandriva 2010..2 wird das DVD-Laufwerk korrekt (sr0) eingebunden.

Das wäre ein wichtiger Hinweis für die Entwickler, hast du das in deinem Bugreprot erwähnt? Ich glaube ich habe da nur etwas von der Installation in der VM gelesen.
alf

Beitragvon gert » Jun 16th, '11, 22:14

Ja, habe ich im Bugreport erwähnt !
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! ---Albert Einstein---
gert

Beitragvon wobo » Jun 16th, '11, 22:53

gert hat geschrieben:Meine Anschlusskonstellation ist laut BIOS:
SATA HDD(port one): WDC WD1200BEVS-00RST0 >> Festplatte (korrekt) (sda)
PATA ODD (secondary master): TSSTcorpCD/DVDW >> Dies sollte keine Festplatte (hdc) sein.

Möglicherweise.
Ich habe hier auch eine HD an SATA (port 1) hängen und auch ein TSSTcorp CDDVDW TS-L633C, dieses hängt aber an SATA (port 2).
Kein Problem, weder bei Mageia noch bei dem eben frisch installierten Mandriva 2011 Beta3 (hab gerade mal nachgeschaut = sr0)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon alf » Jun 16th, '11, 23:08

Ich hatte auch mal die Vermutung dass es evtl mit der Bootreihenfolge im BIOS zutun haben könnte, habe deshalb im Laufe des Abends noch mal eine Installation aufgesetzt. Hat sich leider nicht bewahrheitet, obwohl mein beiden opt. Laufwerke auch über IDE angeschlossen sind und das erste boot-device mit IDE0 angegeben wurde sind die mit /dev/sr0 und /dev/sr1 korrekt angelegt worden. Könnte dann schlimmsten Falls noch eine ziemlich verkorkste IDE/PATA Implementierung im BIOS der Grund sein, dnn ein genereller Fehler kann ja offensichtlich ausgeschlossen werden.
alf

Beitragvon gert » Jun 16th, '11, 23:12

@wobo zu:
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht

Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Du, ich habe seit neuestem so ein jucken und stechen auf mir". Darauf der andere Planet: "Das hatte ich auch mal, das ist "homo sapiens", das geht vorbei !"

In diesem Sinne, Gute Nacht erstmal !
gert

Beitragvon bela » Jun 17th, '11, 13:57

Falls Du noch Lust hast, könntest Du noch folgenden Eintrag in der fstab versuchen:

Code: Alles auswählen
/dev/cdrom /media/cdrom auto umask=0,users,iocharset=utf8,noauto,ro,exec 0 0

Diesen habe ich bei einem älteren Lifebook für das DVD/CDRW Laufwerk drinstehen.
Viele Grüße

Bela
bela

Beitragvon gert » Jun 17th, '11, 15:33

Da das optische Laufwerk (von UDEV) als Festplatte eingebunden wird, gibt es auch kein "/dev/cdrom" !! :roll:
gert

Beitragvon wanne » Jun 18th, '11, 20:09

eher so:
/dev/hdc /media/cd iso9660 umask=0,users,iocharset=utf8,noauto,ro,exec 0 0

Und natürlich
mkdir /media/cd
chmod 755 /media/cd
.
Ich hatte schon öffter das problem das iso9660 nicht automatisch erkannt wurde.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon gert » Okt 15th, '11, 16:20

Hallo,
nach dem dieser Thread lange offen war, kann er jetzt als gelöst markiert werden !!!

Siehe https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=1525
gert

Vorherige

Zurück zu Basis-Support