Hallo!
Ich habe experimentiert, allerdings nicht an dem Rechner, der von MGA1 nach MGA2 portiert wurde, sondern an meinem Netbook. Da habe ich Evolution gesichert, bzgl. "/" platt gemacht und die ganzen "/.Ordner" gelöscht.
Ernüchterung: E3 konnte mit der Sicherung E2 nichts anfangen
Wenn schon "egal", dann gleich "s* egal". Also machen wir ein Experiment, "kwick änd dörtie", Linux-Kenner bitte weg lesen

, das alte
/.local/Evolution wieder eingespielt, das neue E3 gelöscht und mit Versuch und Abhängigkeit eine Installation von E2 aus Mandriva 2011 erzwungen. Das geht
Erste Überraschung: Mein Adressbuch die lokale Ordnerstruktur und der Terminkalender sind wieder da

ebenso wie die Filterregeln, nur das re-importieren der alten Liste sah nach Arbeit aus, denn die erschienen nur als zusammenhängender Bandwurm, da passte irgend etwas mit dem Index nicht. Aber:
Pitti hat geschrieben:"Was bewegt Nutzer
immer wieder dazu, dieses
veraltete Übertragungsprotokoll zu verwenden!?"

Über Vorteile lasse ich mich (Pitti) gerne aufklären.

Versuchs doch endlich mal mit IMAP, fiel mir um so leichter, als das die Nachfolger der Deutschen Bundespost noch alle, seit Jahren gesammelte Mails haben.
Gestern war ich da schon kurz vor einem Frustrationserlebnis, denn es wollte mir nicht gelingen E. davon zu überzeugen das das Protokoll nicht IMAP+ sondern nur IMAP ist, dasss nicht TSL sondern SSL die Verschlüsselung ist dazu noch die Spielereien der diversen Ports. ----> immer Fehler, keine Verbindung.
Netbook zu, Rechner aus.
Heute neu gebootet, vorfrustriert auf Evolution geklickt und

der läd
Jetzt habe ich einen Zustand, wie ich ihn mir vorstelle
Gruß
J.