[Hardware] Wie stelle ich die Art des USB-Anschlusses fest?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: [Hardware] Wie stelle ich die Art des USB-Anschlusses fe

Beitragvon alf » Feb 27th, '12, 20:38

Bei mir bringt die Änderung des bs auf 4096 oder 8196 keinerlei Änderung der Transferrate. Die bleibt auch bei diesen Blockgrössen bei konstant 7,3 MB/s. Andererseits wird auch bei bs=512 die Rate von 2,5 MB/s nicht unterschritten.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon unklar » Feb 27th, '12, 22:07

Hm,

ich habe zwar jetzt nicht alles gelesen...
wenn Eure Versuche auf 4K Blockgröße hindeuten, dann sollte man doch gleich wie bei SSD's auf ein korrektes Alignment achten und die Sticks bei der Partitionierung entsprechend ausrichten (Stichwort MiB).
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon magnus » Feb 27th, '12, 22:25

Ab Mageia2 ist die Ausrichtung standardmäßig in 4k Blöcken (SSD/HD ab 2TB)
magnus

Beitragvon alf » Feb 27th, '12, 22:28

Beim dd schreibst du ja nicht unbedingt auf eine Partition, sondern auf das Device direkt, insbesondere wenn du ein Mandriva/Mageia-Hybrid-Iso auf den Stick kopierst.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon wobo » Feb 28th, '12, 15:19

Das mit den Blockgrößen erschien mir auch als eine Möglichkeit, bis ich die Tests selbst gemacht habe. :(
Code: Alles auswählen
# dd if=Mageia-2-beta1-i586-DVD.iso of=/dev/sdb bs=2048
3584032768 Bytes (3,6 GB) kopiert, 1170 s, 3,1 MB/s
# dd if=Mageia-2-beta1-i586-DVD.iso of=/dev/sdb bs=4096
3584032768 Bytes (3,6 GB) kopiert, 1153,72 s, 3,1 MB/s
# dd if=Mageia-2-beta1-i586-DVD.iso of=/dev/sdb bs=8192
3584032768 Bytes (3,6 GB) kopiert, 1062 s, 3,4 MB/s
# dd if=Mageia-2-beta1-i586-DVD.iso of=/dev/sdb bs=64k
3584032768 Bytes (3,6 GB) kopiert, 1010,24 s, 3,5 MB/s
Kurz gesagt: kein nennenswerter Unterschied aufgrund der Blockgröße - durchweg schlecht.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon man-draker » Feb 28th, '12, 18:21

wobo hat geschrieben: Kurz gesagt: kein nennenswerter Unterschied aufgrund der Blockgröße - durchweg schlecht.

Was soll das Teil denn so theoretisch an Schreibrate können?

PS: Wenn USB-Sticks ähnlich organisiert sind, wie SSD, sollten sie bei steigender Größe immer schneller werden, da die Chips parallel angesteuert werden. (Aber nur, wenn!)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Feb 28th, '12, 18:39

man-draker hat geschrieben:Was soll das Teil denn so theoretisch an Schreibrate können?

Tja, das ist ja eine der Unbekannten.
Auf die Fragestellung bin ja nur gekommen, weil
- manchmal die Transferraten bis zu 50% (oder 100%) differieren
- ich verlässliche Sollwerte weder für den Anschluss (da ich ja nicht weiß, was da noch dranhängt) noch für den Stick habe

ich lese hier von Raten wie 11 Mb/s, was für mich, egal mit welchem Stick, völlig unerreichbar scheint. Auf der anderen Seite habe ich einen relativ modernen PC mit 2 USB2-Controllern und auch zumindest zwei recht gute Sticks aus dem oberen Segment - mit beiden komme ich nicht auf solche Werte.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon alf » Feb 28th, '12, 20:16

wobo hat geschrieben:ich lese hier von Raten wie 11 Mb/s, was für mich, egal mit welchem Stick, völlig unerreichbar scheint. Auf der anderen Seite habe ich einen relativ modernen PC mit 2 USB2-Controllern und auch zumindest zwei recht gute Sticks aus dem oberen Segment - mit beiden komme ich nicht auf solche Werte.

Das lässt durchaus den Schluss zu, dass man-drakers Aussage bezüglich des Geschwindigkeitsverlust auf dem USB 2.0 Bus wenn USB 1.1-Geräte daran hängen den Tatsachen entspricht, und dass es, solange noch USB-1.1-Geräte im Umlauf sind, für den Konsumenten/Anwender ein Rückschritt ist, wenn nur EHCI-Kontroller auf dem Board verbaut sind.

Auf eine Transferrate von 11MB/s komme ich allerdings auch nicht, das mag aber mit den verwendeten Modellen zusammenhängen.
alf

Beitragvon man-draker » Feb 28th, '12, 22:19

wobo hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Was soll das Teil denn so theoretisch an Schreibrate können?

ich lese hier von Raten wie 11 Mb/s

Das soll das konkrete Modell können?

, was für mich, egal mit welchem Stick, völlig unerreichbar scheint.

Die c't hat das mal gestestet. Ich zitiere mal daraus:
c't 16/2010 S. 154 hat geschrieben:Eine besonders hohe Ge-
schwindigkeit beim Schreiben
versprechen Sticks mit Dual-
Channel-Technik, denn hier ver-
teilt der Controller die Daten auf
mehrere Speicherchips gleich-
zeitig. Sie liegen mit Über-
tragungsgeschwindigkeiten von
35 MByte/s beim Lesen und
30 MByte/s beim Schreiben dicht
am Limit von USB 2.0. Bedauer-
icherweise gibt es Speicherstäb-
chen dieses Typs derzeit jedoch
nur mit 4 oder 8 GByte zu ver-
gleichsweise happigen Preisen
zu kaufen.

Auf der anderen Seite habe ich einen relativ modernen PC mit 2 USB2-Controllern und auch zumindest zwei recht gute Sticks aus dem oberen Segment - mit beiden komme ich nicht auf solche Werte.

Entweder sind die Sticks doch nicht so "oberes Segment" oder da ist ein andere Bremse.
Die Hersteller machen einem aber auch nicht leicht: http://www.hartware.de/review_839.html
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Feb 29th, '12, 00:11

Während WoBo sich CC und CB reinzieht, habe ich den Abend mit sinvolleren Dingen( ;) ) verbracht, will sagen, ich habe das bekannte 3,6GB-DVD-ISo mal auf einen anderen Stick geschoben(4GB CnMemory, Spaceloop XL, ist eher unteres Preissegment, wenngleich auch nicht immer zu entsprechenden Preisen verkauft).
die erzielte Transferrate, unterirdisch(obwohl USB 2.0 Spezifikation und das teil hängt am EHCI-Kontroller)
Code: Alles auswählen
[root@kre007 ~]# dd if=/home/alfred/iso/Mageia-2-beta1-i586-DVD.iso of=/dev/sdb bs=64k
54688+0 Datensätze ein
54688+0 Datensätze aus
3584032768 Bytes (3,6 GB) kopiert, 1451,99 s, 2,5 MB/s
[root@kre007 ~]# dd if=/home/alfred/iso/Mageia-2-beta1-i586-DVD.iso of=/dev/sdb bs=32k
109376+0 Datensätze ein
109376+0 Datensätze aus
3584032768 Bytes (3,6 GB) kopiert, 1459,1 s, 2,5 MB/s
[root@kre007 ~]# dd if=/home/alfred/iso/Mageia-2-beta1-i586-DVD.iso of=/dev/sdb bs=16k
218752+0 Datensätze ein
218752+0 Datensätze aus
3584032768 Bytes (3,6 GB) kopiert, 1460,37 s, 2,5 MB/s
[root@kre007 ~]# dd if=/home/alfred/iso/Mageia-2-beta1-i586-DVD.iso of=/dev/sdb bs=8k
437504+0 Datensätze ein
437504+0 Datensätze aus
3584032768 Bytes (3,6 GB) kopiert, 1463,6 s, 2,4 MB/s
[root@kre007 ~]# dd if=/home/alfred/iso/Mageia-2-beta1-i586-DVD.iso of=/dev/sdb bs=4k
875008+0 Datensätze ein
875008+0 Datensätze aus
3584032768 Bytes (3,6 GB) kopiert, 1463,23 s, 2,4 MB/s

Offensichtlich ist der verwendete Stick weitaus wichtiger für die Transferrate als die Angabe des blocksize.
Und lieber Wobo, wir sollten die uns verbleibende Restlaufzeit mit sinnvolleren Dingen verbringen als herauszufinden wie das Kopieren auf einen Stick zu beschleunigen ist :lol:
alf

Beitragvon wobo » Feb 29th, '12, 00:14

man-draker hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:

ich lese hier von Raten wie 11 Mb/s

Das soll das konkrete Modell können?
Nein, das ist ein Ergebnis eines Tests bei Dir.
wobo
---
wobo

Beitragvon wobo » Feb 29th, '12, 00:28

alf hat geschrieben:Und lieber Wobo, wir sollten die uns verbleibende Restlaufzeit mit sinnvolleren Dingen verbringen als herauszufinden wie das Kopieren auf einen Stick zu beschleunigen ist :lol:

Ja, ich bin auch bedient. Die Tests vorher waren mit einem Sandisc Cruizer, den ich als höchstens mittelklassig einstufen möchte. Nun habe ich am gleichen Anschluss eine andere ISO (ungefähr gleiche Größe) auf einen anderen Sandisc Cruizer (gleiches Modell, zusammen gekauft) geschrieben:8,2 MB/s !
Womit wir die nächste Variable hätten: die ISO: :)

Vielleicht spielt ja auch der Luftdruck, die Tageszeit und der Mondstatus eine Rolle.

Aber ich weiß eine sinnvollere Beschäftigung:
Als Qualitätsprüfer in einer Stecknadelfabrik jeden Tag bei 5000 Stichproben den korrekten Umfang des Glaskopfes mit einer Schraublehre prüfen.
wobo
---
wobo

Beitragvon wanne » Mär 1st, '12, 18:25

Also zur bs ist zu sagen, dass man mit 64k auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist. Mehr als 16 4k Blöcke parallel geht garantiert nicht und alles andere ist dann ein Teiler von 64k und da 64k RAM so ziemlich jeder verkraften kann würde ich die bs auf 64k stellen und es damit beruhen lassen. Das ist auf jeden fall wesentlich sinnvoller als die antiken 512, die dd standardmäßig nutzt.

Das mit dem langsammer werden beobachte ich vor allem bei den Sticks, die ich als Weregeschenk kommen habe, also eher im niedrigpreis-Sektor.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Vorherige

Zurück zu Basis-Support