Testing

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: Testing

Beitragvon doktor5000 » Mär 9th, '12, 19:25

@Alf1967: Bei deinem Kommentar schramme ich gerade haarscharf daran vorbei, mal wieder einen gut bekannten Spruch von einem gewissen Herrn Nuhr zu zitieren.
Aber aufgrund deiner Kompetenz was Kompilierung, Paketbau und Sicherheitsupdates/-praktiken angeht, unterlasse ich das mal, du weißt ja Bescheid. Du hast ja schließlich auch bestimmt schon einige Sicherheitsupdates für eine Distribution erstellt, veröffentlicht sowie getestet ...

Für mich sind damit ein für allemal dieser und ähnliche Threads auf der Ignorieren-Liste gelandet, diskutiert das gerne wie ihr lustig seid. Ich hab es mehrmals versucht, jedes Mal kommt unterm Strich das Gleiche raus, dass irgendwer einen da belehren will, da man doch viel besser weiß wie das doch funktionieren müsse oder gemacht werden sollte und dass das doch momentan alles Quatsch ist. Ich kümmere mich derweil lieber um produktivere Sachen wie meine Todo-Liste für Mageia 2 und den Bereich Dokumentation. Prost!
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Mär 9th, '12, 19:36

Darf man sich nicht mal darüber wundern, daß der FF aus den Quellen fast doppelt so groß ist wie der von direkt von Mozilla? Vor allem wenn hier erklärt wird das da einige Bibliotheken gar nicht bei sind weil sie von System genommen werden.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Mär 9th, '12, 19:46

Ein kleiner Vergleich:

Datei:firefox-10.0.2-0.1.mga1.x86_64.rpm 14466 KB
Datei:firefox-de-10.0.2-0.1.mga1.noarch.rpm 218 KB
beide aus ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Magei ... s_testing/

Datei:firefox-10.0.2esr.tar.bz2 18187 KB
Upstream-Tarball von ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/f ... x86_64/de/

Meinetwegen kannst du dich wundern bis du schwarz wirst, für mich ist das Thema verbrannt.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon obgr_seneca » Mär 9th, '12, 21:32

Wobei noch zu beachten ist, dass rpm als interne Komprimierung lzma nutzt, mit einer etwa 1,2- bis 1,5-fachen Komprimierung von bzip2...

Ansonsten muss ich dem Doktor zustimmen.
Es ist nicht so, dass wir keine Ratschläge annehmen, aber Ratschläge sollten durchdacht und sinnvoll sein und möglichst griffig formuliert.
Gerade der Dok und ich haben sehr viel zu tun, vor allem jetzt in der Zeit vor dem nächsten Release. wer die Planung sehen will und sie noch nicht selbst gesehen hat:
Mga2-Planung
Wir haben also wirklich nicht die Zeit, uns endlose - und ohne Euch angreifen zu wollen - vom technischen Standpunkt aus oft sinnlose Diskussionen zu führen.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon linuxkumpel » Mär 9th, '12, 21:51

obgr_seneca hat geschrieben:Wobei noch zu beachten ist, dass rpm als interne Komprimierung lzma nutzt, mit einer etwa 1,2- bis 1,5-fachen Komprimierung von bzip2...

Ansonsten muss ich dem Doktor zustimmen.
Es ist nicht so, dass wir keine Ratschläge annehmen, aber Ratschläge sollten durchdacht und sinnvoll sein und möglichst griffig formuliert.
Gerade der Dok und ich haben sehr viel zu tun, vor allem jetzt in der Zeit vor dem nächsten Release. wer die Planung sehen will und sie noch nicht selbst gesehen hat:
Mga2-Planung
Wir haben also wirklich nicht die Zeit, uns endlose - und ohne Euch angreifen zu wollen - vom technischen Standpunkt aus oft sinnlose Diskussionen zu führen.

Oliver

Zustimmung! Ihr seid jetzt für uns User wirklich in der heißen Phase und leistet eine tolle Arbeit! Letztlich ziehen viel den Hut und wünschen dem Projekt Erfolg!
linuxkumpel

Vorherige

Zurück zu Basis-Support