[Bugmeldung] CD-Laufwerk öffnet sich ungewollt

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: CD-Laufwerk öffnet sich ungewollt

Beitragvon ikseran » Jul 17th, '21, 08:30

Ich denke, das ist ein schlechter Vergleich. Außerdem ist wenigstens Dir als Fachmann die Zusammensetzung des Kernels bekannt.
Von Anfang an lag ich damit richtig, dass das Update zu einem neuen Kernel diesen Vorgang auslöst. Dass auch ein Wackelkontakt in einem DVD-Laufwerk dies auslösen kann, hatte ich erecosiat (für Google-User ---> ergoogelt), bevor es hier genannt wurde. Am Kernel selbst kann ich nichts machen, also wendete ich mich an das Forum.

Folge ich den Anweisungen in dem von Dir empfohlenen Wiki, so sehe ich, dass ich korrekt angegeben habe: Description of problem, Component, Versions-Veröffentlichungsnummer, How reproducible, Hardware-Plattform. Von Hardware-Komponenten sehe ich hier nichts stehen. Aber, wie gesagt, es ist kein Problem, das nachzuliefern und da frage ich mich, was hier Zynismus soll.

Ich möchte nun von dieser Art des Austausches Abstand nehmen. Auch mit einem sich öffnenden DVD-Fach kann ich leben. Wenn ich keinen weiteren Bug mehr melde, dann steche ich auch nicht mehr in ein Wespennest.
ikseran

Re: [Bugmeldung] CD-Laufwerk öffnet sich ungewollt

Beitragvon ikseran » Jul 26th, '21, 08:36

Wie ich nun sehe, mittlerweile kein Einzelproblem meines Rechners bzw. meiner Hardwarekombination.

Siehe den Beitrag hier: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=7&t=14261
Auch im aktuellen Kernel ist das gleiche Verhalten zu beobachten
Eine eingelegte DVD verhindert das Öffnen, wie in dem Beitrag zu lesen ist.

Beschäftigt man sich mit diesem Beitrag https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=213759, sieht man, dass es mittlerweile noch weiter reicht, und auch von anderen Nutzern als deutlich lästig empfunden wird ("annoying issue").

Ich hoffe, sehr, dass hier eine Lösung möglich ist, denn es nervt.
ikseran

Vorherige

Zurück zu Basis-Support