Speicherproblem USB-Stick

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: Speicherproblem USB-Stick

Beitragvon wobo » Okt 18th, '11, 00:10

Phoenix hat geschrieben:...und später die Skepsis über den Sinn von Symbolen.

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe keinerlei Skepsis gegenüber Symbolen geäussert sondern nur angemerkt, dass wir beim "kleinsten gemeinsamen Nenner" zum Verständnis eines Sachverhaltes oder einer Situation keinen Schritt weiter sind als die Jungs und Mädels von Lascaux.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Phoenix » Okt 18th, '11, 16:07

wobo hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:...und später die Skepsis über den Sinn von Symbolen.

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe keinerlei Skepsis gegenüber Symbolen geäussert sondern nur angemerkt, dass wir beim "kleinsten gemeinsamen Nenner" zum Verständnis eines Sachverhaltes oder einer Situation keinen Schritt weiter sind als die Jungs und Mädels von Lascaux.

Hallo wobo,

dies:
Wieder einmal: Comics sind doch die besseren Dokumente!
Dieses Icon ist das, wovon wir die ganze Zeit schreiben! :)

Ja, daran hat sich seit den Höhlenmenschen nichts geändert. Das Paradebeispiel für "Rückwärtskompatibilität"!

hatte für mich einen leicht spöttischen oder auch skeptischen Hintergrund; deshalb meine Anmerkung. Wenn Du das ganz ohne Hintergedanken gemeint hast, habe ich leider zu viel eininterpretiert.

Aber wir wissen ja auch bei den Höhlenmalereien nicht genau, wie die aufzufassen sind. Wir analysieren und vergleichen viele derartige Zeichnungen miteinander und gehen mit heutiger Denkweise davon aus, daß unsere Interpretation schon sehr wahrscheinlich ist. Aber wenn ich beispielsweise die Smilies hier im Forum sehe, stelle ich mir oft etwas anderes vor als die Kurzerklärung darunter angibt.

Vielleicht vermute ich zu oft Hintergedanken, wo garkeine sind. :oops:

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wanne » Okt 18th, '11, 20:05

Phoenix hat geschrieben:Und Hitze, Strahlung? Beides dürfte einer Langzeitspeicherung auch nicht förderlich sein.
Strahlung tatsächlich nicht unbedingt. Aber hitze auf jeden Fall. Selbst leicht eisenhaltige Gestein, die vor Milliarden von Jahren erstarrt sind, zeigen noch die Magnetisierung durch das doch relativ schwache Magnetfeld auf. (So kann bestimmt werden, zu welcher Zeit da irdische Magnetfeld wie aussah.) Das ganze liegt daran, dass sich die Molekühle im heißen Material recht gut ausrichten können. Kühlt es wider ab geht das nur noch schwer. => Das Magnetfeld ist wenn es die heiße Phase überlebt hat fast unverwüstlich.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon Phoenix » Okt 18th, '11, 22:38

wanne hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Und Hitze, Strahlung? Beides dürfte einer Langzeitspeicherung auch nicht förderlich sein.
Strahlung tatsächlich nicht unbedingt. Aber hitze auf jeden Fall. Selbst leicht eisenhaltige Gestein, die vor Milliarden von Jahren erstarrt sind, zeigen noch die Magnetisierung durch das doch relativ schwache Magnetfeld auf. (So kann bestimmt werden, zu welcher Zeit da irdische Magnetfeld wie aussah.) Das ganze liegt daran, dass sich die Molekühle im heißen Material recht gut ausrichten können. Kühlt es wider ab geht das nur noch schwer. => Das Magnetfeld ist wenn es die heiße Phase überlebt hat fast unverwüstlich.

Hm wanne,

da bin ich zu weit vom Physikunterricht entfernt. In erdgeschichtlicher Zeit war das Fe- Gestein teigig bis glutflüssig; da hatte das von außen einwirkende Magnetfeld genügend Zeit, die Dipole auszurichten; bei Abkühlung und Erstarrung blieb die Richtung der Magnete im Groben erhalten.

In der Festplatte hat aber äußere Einwirkung von Stromfluß/ dabei entstehenden Magnetfeldern die Dipole lokal umgepolt/ ausgerichtet, und zwar in jeder Speicherzelle anders. Wenn jetzt große Hitze Bewegung in die Dipole bringt, dürfte die lokale Ordnung ins Chaos überwechseln und damit die Ordnung der Speicherelemente durcheinanderbringen -> keine Daten mehr vorhanden. Ganz abgesehen davon, daß auch die Lager für die Scheibenachse oder die Leseköpfe sich schon verformen können...

Das ist in groben Zügen das, was ich zum Thema noch weiß. Wenn hier jemand näher am Thema ist und helfen kann, wäre das nett. Dies: http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte weiß Wikipedia dazu.

Wenn ich überlege, daß ich für längerfristige Datenspeicherung DVD mit Goldbedampfung einsetze...

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wanne » Okt 19th, '11, 23:01

Zu lange sollte es natürlich nicht heiß werden. Und natürlich passen die dann auch nicht mehr in einen normalen Rechner. Zum auslesen muss man dann schon mit anderen Verfahren ran. Ich denke aber das so ein Unglück einen Großteil der Date auf der Festplatten doch recht lange archivieren kann. (Vielleicht irre ich mich aber auch...)
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Vorherige

Zurück zu Basis-Support