wanne hat geschrieben:Phoenix hat geschrieben:Und Hitze, Strahlung? Beides dürfte einer Langzeitspeicherung auch nicht förderlich sein.
Strahlung tatsächlich nicht unbedingt. Aber hitze auf jeden Fall. Selbst leicht eisenhaltige Gestein, die vor Milliarden von Jahren erstarrt sind, zeigen noch die Magnetisierung durch das doch relativ schwache Magnetfeld auf. (So kann bestimmt werden, zu welcher Zeit da irdische Magnetfeld wie aussah.) Das ganze liegt daran, dass sich die Molekühle im heißen Material recht gut ausrichten können. Kühlt es wider ab geht das nur noch schwer. => Das Magnetfeld ist wenn es die heiße Phase überlebt hat fast unverwüstlich.
Hm wanne,
da bin ich zu weit vom Physikunterricht entfernt. In erdgeschichtlicher Zeit war das Fe- Gestein teigig bis glutflüssig; da hatte das von außen einwirkende Magnetfeld genügend Zeit, die Dipole auszurichten; bei Abkühlung und Erstarrung blieb die Richtung der Magnete im Groben erhalten.
In der Festplatte hat aber äußere Einwirkung von Stromfluß/ dabei entstehenden Magnetfeldern die Dipole lokal umgepolt/ ausgerichtet, und zwar in jeder Speicherzelle anders. Wenn jetzt große Hitze Bewegung in die Dipole bringt, dürfte die lokale Ordnung ins Chaos überwechseln und damit die Ordnung der Speicherelemente durcheinanderbringen -> keine Daten mehr vorhanden. Ganz abgesehen davon, daß auch die Lager für die Scheibenachse oder die Leseköpfe sich schon verformen können...
Das ist in groben Zügen das, was ich zum Thema noch weiß. Wenn hier jemand näher am Thema ist und helfen kann, wäre das nett. Dies:
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte weiß Wikipedia dazu.
Wenn ich überlege, daß ich für längerfristige Datenspeicherung DVD mit Goldbedampfung einsetze...
Nette Grüße
Phoenix