[erledigt] Recourcenverbrauch von MGA3

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: Recourcenverbrauch von MGA3

Beitragvon Alf1967 » Mai 28th, '13, 22:35

doktor5000 hat geschrieben:Weil /tmp evtl. tmpfs sein könnte (sprich es liegt im RAM)? - Das ist aber keine Standardeinstellung - war zumindest unter Mageia 2 nicht so, musste man nachträglich einrichten.

Könnte es was bringen wenn ich /tmp auf die Platte verschiebe?

Wenn ja wie mache ich das, weil
Code: Alles auswählen
mv tmp tmp
wird es vermutlich ja nicht bringen?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Mai 29th, '13, 06:34

Alf1967 hat geschrieben:Könnte es was bringen wenn ich /tmp auf die Platte verschiebe?

Voraussichtlich nicht, da kaum mehr als die benutzten 16K belegt sein werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tmpfs
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Mai 29th, '13, 17:20

Alf1967 hat geschrieben:[root@localhost alf]# df /tmp
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
tmpfs 250M 16K 250M 1% /tmp

Da hast du es doch. Ist tmpfs und benutzt 250MB RAM. Sollte man bei knappen RAM natürlich unterlassen,
könnte ein Grund sein warum die Kiste schon swap nutzt. Stell es lieber wieder um, nimm einfach den Eintrag aus der fstab raus.
Alf1967 hat geschrieben:@ lula
Ich habe dem Host ja 50% RAM geklaut, aber das habe ich bei jeder Distri die installiert habe und ich hatte noch nie solche Probleme.

Die Frage ist doch eher, wie war die Speicherauslastung auf dem Host, hast du das jedesmal überprüft?
Bei 1GB phys. RAM würde ich nicht an Virtualbox denken, sondern es eher per USB-Stick testen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wanne » Mai 29th, '13, 21:29

Das verschieben von /tmp wird dir glaube ich nicht so viel bringen. Linux nimmt das sowieso nicht mehr so ernst mit HD vs. RAM. Sachen die eigentlich auf der HD liegen werden im RAM gecached sachen die im RAM liegen in den SWAP ausgelagert. Trotzdem kannst du's mal versuchen. Einfach den tmp eintrag aus der /etc/fstab entfernen und rebotten also:
sed -i -E s,.*/tmp.*,,g

Ansonsten ist das mit 512 MiB RAM in der VM so ne sache. Wenn du viel speicher im Host- System hast dann cached das des SWAP der VM und die VM snutzt den RAM obwohl sie meint auf dei HD zu schreiben. Deswegen läuft da zeug flüssig was auf echter HW eben nicht mehr flüssig laufen würde. Und 512 MiB für KDE4 oder Gnome3 sind einfach grauenhaft. (Mit dem GiB der echten HW düfte es sich da schon eher leben lassen.) Umgekehrt ist das mit der CPU da braucht der Virtualisierungsaufwand ordentlich was und das system verhält sich langsamer. Diese Verlangsammung kann aber auf neuen Prozessoren, die direkt gleichschnell sind zum allergrößten Teil wegfallen. (Auch die HD wird insbesondere wenn beide Systeme SWAPen wesentlich langsamer. Weil da eben 2 Dateisysteme drunter liegen.)
Spich die Geschwindigkeit der gleichen VM ist einfach nicht vergleichbar, wenn sie auf verschiedenen Systemen, läuft. (Selbst wenn diese Systeme im direktbetrieb ähnlich schnell sind.)
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon Alf1967 » Mai 29th, '13, 21:32

Ich habe keinen /tmp Eintrag in der /etc/fstab
# Entry for /dev/sda1 :
UUID=c7272700-d779-4321-b660-b9ca3efa089e / ext4 acl,relatime 1 1
none /proc proc defaults 0 0
# Entry for /dev/sda5 :
UUID=ff2e6b79-1e6b-4d29-ae38-663b72717d1d swap swap defaults 0 0
/etc/fstab (END)
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wanne » Mai 29th, '13, 21:45

Halt das läuft jetzt alles über systemd. Linux muss ja gerade darauf hinarbeiten genauso inkompatibel zu werden wie Windows.
Das sollte laut arch helfen:
systemctl mask tmp.mount
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon Alf1967 » Mai 29th, '13, 22:48

ja, tmp ist jetzt auf der Platte, aber schneller ist MGA3 leider nicht geworden. :evil:
[root@localhost alf]# df /tmp
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sda1       7,9G    3,3G  4,3G   44% /
[root@localhost alf]#
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Mai 30th, '13, 06:00

Alf1967 hat geschrieben:ja, tmp ist jetzt auf der Platte, aber schneller ist MGA3 leider nicht geworden.

Das hattest du ja wohl auch nicht ernsthaft erwartet. Im Gegenteil, es besteht die Gefahrt, dass der Host jetzt ausgebremst wird.
1GiB ist für Host + VB + Guest + Performance einfach zu wenig. Jedenfalls, wenn du so Speicherfresser, wie KDE verwendest.
Und als ob das noch nicht reichte, bremst das Indizieren im Hintergrund den Rechner noch zusätzlich aus, weil die Plattenköpfe ständig unterwegs sind.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Jul 2nd, '13, 17:39

Habe es mal gewagt MGA3 auf der Platte zu installieren. und bis auf ein kleines Shutdownproblem das ich in einem anderen Thread thematisiert habe läuft MGA3 gut. Es startet flott, er hat die KDE-Benutzeroberfläche schnell geladen und die Programme sind auch schnell auf. :) Das einzige was ich bis jetzt festgestellt habe was nicht geklappt hat ist, daß die Icons von Firefox und Thunderbird in der Kontrollleiste verschwunden waren. Es waren nur die Icons verschwunden, die Verknüpfungen waren noch an der gleichen stelle wie vorher und die Icons sind ja schnell wieder eingerichtet, also kein Problem.

Nach dem Desaster in der VBox bin ich positiv überrascht. :)

Ich habe unter beibehaltung von /home und /opt neu installiert.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Jul 2nd, '13, 21:27

Willst du uns damit mitteilen dass der Thread erledigt ist? Dann bitte entsprechend kennzeichnen,
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Vorherige

Zurück zu Basis-Support