[gelöst] Tastatur Layout (nach Update auf Mag2)

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Tastatur Layout (nach Update auf Mag2)

Beitragvon mhausle » Mai 28th, '12, 17:38

Hallo,
nach Update von Mag1 auf Mag2 steht mir nur noch ein englisches Tastaturlayout zur Verfuegung.
Sowohl im Mageia Kontrollyentrum als auch in der KDE Systemsteuerung stehen alle Einstellungen auf deutsch, DE oder aehnliches.
Wo liegt der Haken oder auf welchem Auge bin ich blind?
Gruss
Zuletzt geändert von mhausle am Mai 29th, '12, 05:17, insgesamt 1-mal geändert.
HP Elitedesk 800 G4
HP Elitebook X360 G6
ehem.:
Dell D420
Lenovo X121e
PCGH-GTX460
Lenovo Yoga 2
HP Elitebook X360 G2
mhausle

Re: Tastatur Layout (nach Update auf Mag2)

Beitragvon mhausle » Mai 28th, '12, 17:57

Hallo,
habe jetzt in den Miniprogrammen einen Layoutumschalter hinzugefügt, dort als mögliche Varianten Deutsch/Deutsch/Deutsch einegegeben (als Stadard grau hinterlegt war Deutsch ohne Akzenttasten) - und jetzt habe ich ein "Z", da wo es hiegehört.
Sollte aber auch irgendwie anders gehen - oder?
HP Elitedesk 800 G4
HP Elitebook X360 G6
ehem.:
Dell D420
Lenovo X121e
PCGH-GTX460
Lenovo Yoga 2
HP Elitebook X360 G2
mhausle

Beitragvon doktor5000 » Mai 28th, '12, 18:24

Ohne entsprechende Informationen kann man da schwer was dazu sagen. Du hast die entsprechenden Einstellungen
mittels drakkeyboard und draklocale nochmal vorgenommen, bzw. mal auf was anderes und dann wieder zurückgestellt, selbiges fürs KDE-Kontrollzentrum?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon mhausle » Mai 28th, '12, 20:17

also auf was anderes und wieder zurück habe ich nicht gemacht - nur alles auf dt. noch einmal "durchgeklickt".
Jetzt habe ich zwar wieder mein dt. Layout, dafür werden jetzt aber im Dolphin Dateinamen mit "Sonderzeichen" wie Ü, Ö, Ä, mit seltsamen Buchstabenkombinationen angezeigt. Was ist jetzt das wieder?

EDIT:
nach einmal draklocale auf Englisch -> Neuanmeldung und wieder zurück auf Deutsch -> Neuanmeldung, scheint jetzt alles wieder in gewohnter Ordnung zu sein, danke :P
HP Elitedesk 800 G4
HP Elitebook X360 G6
ehem.:
Dell D420
Lenovo X121e
PCGH-GTX460
Lenovo Yoga 2
HP Elitebook X360 G2
mhausle

Beitragvon doktor5000 » Mai 28th, '12, 20:57

Bitte noch Thread als [gelöst] markieren, danke.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support