UPGRADE Mageia 1 auf Mageia 2

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

UPGRADE Mageia 1 auf Mageia 2

Beitragvon Phoenix » Mai 25th, '12, 23:24

Hallo in die Runde,

man-draker hat hier viewtopic.php?f=7&t=665 ja eine gute Beschreibung geliefert, wie man Mageia 1 mit Hilfe des Netinstall- Systems auf Mageia 2 upgraden kann. Netinstall? Da war doch mal was? :evil:

Gibt es eine alternative Möglichkeit des Upgrade? Von openSUSE weiß ich, daß man mit Umstellen der Repoquellen auf die neue Versionsnummer eine solche Höherstufung erreichen kann (die neuen Pakete werden dann updatemäßig heruntergeladen und installiert). Im Kontrollzentrum habe ich nichts Passendes gefunden; die dort angezeigten aktivierten Quellen haben keine Versionsbezeichnung. Sehe ich da etwas falsch? Gibt es eine für Germanen verständliche Beschreibung, wie das durchzuführen wäre? (Ich weiß nicht, ob im englischen Wiki sowas steckt, verstehe davon auch nur die Hälfte).

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Re: UPGRADE Mageia 1 auf Mageia 2

Beitragvon alf » Mai 26th, '12, 00:00

Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon phoenix50 » Mai 26th, '12, 00:15

alf hat geschrieben:https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=18&t=570#p7083

habe es so gemacht wie in dem link beschrieben und dabei ist bei mir folgendes rausgekommen:

Code: Alles auswählen
[phoenix50@localhost ~]$ su
Passwort:
[root@localhost phoenix50]# urpmi.removemedia -a
Entfernen des Mediums »Core Release«
Entfernen des Mediums »Core Updates«
Entfernen des Mediums »Nonfree Release«
Entfernen des Mediums »Nonfree Updates«
Entfernen des Mediums »Tainted Release«
Entfernen des Mediums »Tainted Updates«
Entfernen des Mediums »Core 32bit Release«
Entfernen des Mediums »Core 32bit Updates«
[root@localhost phoenix50]# urpmi.addmedia --distrib ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/mageia/distrib/2/x86_64
 …Holen fehlgeschlagen: curl Fehler: Beendet mit 9

Es ist nicht möglich, das Distributionsmedium zu verwenden (keine media.cfg-Datei gefunden)
Es ist nicht möglich, das Medium hinzuzufügen
[root@localhost phoenix50]#

Was habe ich falsch gemacht?

phoenix50 aka Hardy
Zuletzt geändert von doktor5000 am Mai 26th, '12, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: code-Tags gesetzt
phoenix50

Beitragvon alf » Mai 26th, '12, 00:27

phoenix50 hat geschrieben:Was habe ich falsch gemacht?
mageia ist Mageia zu schreiben, also mit grossem M vorne.

Das sieht dan so aus:
Code: Alles auswählen
[root@localhost alfred]# urpmi.addmedia --distrib ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/x86_64/
Mediums »Core Release« wird hinzugefügt
Mediums »Core Release Debug« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Core Updates« wird hinzugefügt
Mediums »Core Updates Debug« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Core Updates Testing« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Core Updates Testing Debug« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Core Backports« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Core Backports Debug« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Core Backports Testing« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Core Backports Testing Debug« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Nonfree Release« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Nonfree Release Debug« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Nonfree Updates« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Nonfree Updates Debug« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Nonfree Updates Testing« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Nonfree Updates Testing Debug« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Nonfree Backports« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Nonfree Backports Debug« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Nonfree Backports Testing« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Nonfree Backports Testing Debug« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Tainted Release« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Tainted Release Debug« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Tainted Updates« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Tainted Updates Debug« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Tainted Updates Testing« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Tainted Updates Testing Debug« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Tainted Backports« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Tainted Backports Debug« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Tainted Backports Testing« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Tainted Backports Testing Debug« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Core 32bit Release« wird hinzugefügt
Mediums »Core 32bit Release Debug« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Core 32bit Updates« wird hinzugefügt
Mediums »Core 32bit Updates Debug« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Core 32bit Updates Testing« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Core 32bit Updates Testing Debug« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Core 32bit Backports« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Core 32bit Backports Debug« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Core 32bit Backports Testing« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
Mediums »Core 32bit Backports Testing Debug« wird hinzugefügt (standardmäßig ignoriert)
    ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/x86_64/media/core/release/media_info/20120521-141523-synthesis.hdlist.cz
    ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/x86_64/media/core/release/media_info/20120521-141523-info.xml.lzma                 
    ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/x86_64/media/core/release/media_info/20120521-141523-files.xml.lzma                 
    ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/x86_64/media/core/release/media_info/20120521-141523-changelog.xml.lzma             
    ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/x86_64/media/core/updates/media_info/20120510-120551-synthesis.hdlist.cz           
    ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/x86_64/media/core/updates/media_info/20120510-120551-info.xml.lzma                 
    ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/x86_64/media/core/updates/media_info/20120510-120551-files.xml.lzma                 
    ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/x86_64/media/core/updates/media_info/20120510-120551-changelog.xml.lzma             

ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/i586/media/core/release/media_info/20120521-141414-synthesis.hdlist.cz
    ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/i586/media/core/release/media_info/20120521-141414-info.xml.lzma                   
    ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/i586/media/core/release/media_info/20120521-141414-files.xml.lzma                   
    ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/i586/media/core/release/media_info/20120521-141414-changelog.xml.lzma               
    ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/i586/media/core/updates/media_info/20120510-120551-synthesis.hdlist.cz             
    ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/i586/media/core/updates/media_info/20120510-120551-info.xml.lzma                   
    ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/i586/media/core/updates/media_info/20120510-120551-files.xml.lzma                   
    ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/i586/media/core/updates/media_info/20120510-120551-changelog.xml.lzma 
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Mai 26th, '12, 00:56

Mögliche Upgrade Wege sind: via Installations-DVD oder durch Austausch der Paketquellen, und dass entweder händisch über urpmi oder grafisch via mgaonline (das Update-Applet).

Ich hab mir übrigens von einem langjährigen Suse-Nutzer sagen lassen, dass so ein Update dort meistens nicht so glatt läuft, um es mal vorsichtig zu formulieren ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon phoenix50 » Mai 26th, '12, 07:49

Danke für den Hinweis auf meinen Fehler. Habe es nocheinmal richtig eingegeben und jetzt läuft das upgrade.

phoenix50 aka Hardy
phoenix50

Beitragvon Phoenix » Mai 26th, '12, 16:55

doktor5000 hat geschrieben:Mögliche Upgrade Wege sind: via Installations-DVD oder durch Austausch der Paketquellen, und dass entweder händisch über urpmi oder grafisch via mgaonline (das Update-Applet).

Ich hab mir übrigens von einem langjährigen Suse-Nutzer sagen lassen, dass so ein Update dort meistens nicht so glatt läuft, um es mal vorsichtig zu formulieren ;)

Nun ja dok,

das hab ich auch noch nicht probiert. Meist gibt es bei neuer Version irgendwelche Pakete, die vorher noch nicht da waren. Und wenn man das nicht beachtet, fehlen die plötzlich, und das System hakelt.
Ich selbst hab alternativ schon mehrfach probiert und per Install- DVD das System neu aufgespielt, dabei aber das /home auf separater Partition wieder mit eingebunden, also kein neues erzeugt. Und das hat geklappt...

Bei openSUSE wird man seitens der Heftverlage kurz nach Erscheinen der neuen Version mit DVD zugeschmissen; bei Mageia sieht das leider anders aus. Und ich hab einfach etwas dagegen, einen Download aus dem Netz mehr als einen halben Tag bis einen ganzen unbeobachtet laufen zu lassen; irgendwann kommt garantiert eine Abfrage oder Meldung, ab der nichts mehr weiterläuft. Bei einem Upgrade wie hier angefragt hoffe ich auf bedeutend weniger Zeit...

Ich sortiere mal den Thread hier für mich und entscheide dann, ob ich das Mageia 1 auf diese Weise aufpeppe oder ob ich besser doch auf eine 64 bit KDE- Vollinstall- DVD warte. Gnome lasse ich besser... :twisted:

Schöne Pfingsttage

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Diddi » Mai 26th, '12, 21:21

Hier:
https://wiki.mageia.org/en/Mageia_2_Release_Notes#Upgrading_from_Mageia_1
ist von offizieller Seite beschrieben, wie man das Upgrade durchführen sollte (bisher nur in englischer Sprache).
Diddi

Beitragvon bastler » Mai 26th, '12, 21:29

Naja nach dem Upgrade ist sowieso ein haufen in EN.
Trotz mehrmaligen Aufforderungen lokales anzupassen.
Im Großen und Ganzen läuft mein System.
Natürlich geht aber nicht alles so wie es soll.
Der Teufel liegt im Detail.
Die Fehlermeldung über das einbinden der Laufwerke bekomme ich auch ( Trotzdem funktioniert alles ausser DVD/CD Brenner)
letzterer lässt sich nicht mounten.
( unerklärliche Fehlermeldung :( )

Nicht schön finde ich auch den Umstieg mit Kontakt.
( einfach alles üerschreiben :Grrr )
MfG
Bastler
P.s. Was mir gerade auffält.
die Rechtschreibkorrektur funktioniert auch nicht mehr . :cry: :cry: :o
bastler

Beitragvon Phoenix » Mai 27th, '12, 18:36

Diddi hat geschrieben:Hier:
https://wiki.mageia.org/en/Mageia_2_Release_Notes#Upgrading_from_Mageia_1
ist von offizieller Seite beschrieben, wie man das Upgrade durchführen sollte (bisher nur in englischer Sprache).

Hallo Diddi,

danke für den Link. Probeweise hab ich das mal per Google- Übersetzer ins Deutsche übertragen. Brrr... Gespeichert habe ich das in eine 2- spaltige Tabelle, links Englisch, rechts Deutsch; so kann ich leicht im Original nachsehen, was da wirklich stand...

@bastler:

Das, was Du da schilderst, macht mich wenig geneigt, das Upgrade durchzuführen. Ich werde wohl nach Erhalt einer DVD- Version eine Teil- Neuinstallierung machen, wie gesagt unter Beibehaltung des /home. Nach meiner Erfahrung sollte ich anschließend ein Mageia 2 haben, daß etwa so eingerichtet ist wie es beim Mageia 1 war.

Schöne Tage

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Mai 27th, '12, 20:02

Phoenix hat geschrieben:Meist gibt es bei neuer Version irgendwelche Pakete, die vorher noch nicht da waren. Und wenn man das nicht beachtet, fehlen die plötzlich, und das System hakelt.
Lies dir deinen Satz nochmal durch. Fällt dir was auf? Bei einer neuen Version gibt es Pakete, die vorher nicht da waren, aber plötzlich fehlen die und es hakelt? Klingt etwas wirr.
Phoenix hat geschrieben:Ich selbst hab alternativ schon mehrfach probiert und per Install- DVD das System neu aufgespielt, dabei aber das /home auf separater Partition wieder mit eingebunden, also kein neues erzeugt. Und das hat geklappt...

Das ist eine normale Installation, die sollte immer klappen. ;)

Phoenix hat geschrieben:Und ich hab einfach etwas dagegen, einen Download aus dem Netz mehr als einen halben Tag bis einen ganzen unbeobachtet laufen zu lassen; irgendwann kommt garantiert eine Abfrage oder Meldung, ab der nichts mehr weiterläuft. Bei einem Upgrade wie hier angefragt hoffe ich auf bedeutend weniger Zeit...

Definitiv nein, das kann man komplett automatisieren. Man kann auch nur erstmal nur alle benötigten Pakete automatisiert herunterladen lassen, ohne irgendetwas zu installieren. Das kürzeste Upgrade und das geringste Datenvolumen wäre allerdings via DVD und anschließender Aktualisierung aus dem Internet, würde ich sagen.

Das dauert aber trotzdem länger und ist unsauberer als eine frische Installation von DVD, meines Erachtens. Bei mir dauert etwa eine Standardinstallation mit KDE dank SSD nur etwa 6 Minuten, danach muss ich zwar noch Daten/Einstellungen zurückspielen und zusätzliche Pakete installieren, kann aber trotzdem ganz normal weiterarbeiten. Warum sollte ich mir also die Fummelei und den Zeitaufwand eines Updates und evtl. anschließende Fehlersuche/-behebung antun?
Muss aber jeder selbst wissen was für ihn am besten funktioniert.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Hasepuppy » Mai 27th, '12, 21:52

Ich habe erst einmal mein Netbook Acer Aspire One 150X von Mageia 1 mit Gnome 2 auf Mageia 2 direkt übers Netz aktualisiert. Fazit:
Gnome 3 läuft zwar, lässt sich leider sehr umständlich bedienen und ist für mich unbrauchbar, da ich es nicht auf meine Bedürfnisse anpassen kann. Also habe ich nachträglich KDE 4 installiert. Dazu musste ich zwar den Soundtreiber neu einrichten (irgendwie lief der erst nicht), auch mit der Netbookoberfäche kam ich nicht klar (habe dann umgestellt auf "Desktop"), aber ansonsten lief alles glatt. Selbst 3D (Würfel etc.) und das Mounten von weiteren Partitionen liefen.
Ach ja - einen Negativpunkt habe ich dann aber doch noch: Das deutsche Übersetzungspaket für Thunderbird enthält nur die deutschen Wörter für die drei Ordner "Entwürfe", "Gelöscht" und "Gesendet". Alles andere ist in Englisch! Habe ich da was falsch gemacht?

Gruss,
Hasepuppy
Hasepuppy

Beitragvon doktor5000 » Mai 27th, '12, 22:01

Hasepuppy hat geschrieben:Ach ja - einen Negativpunkt habe ich dann aber doch noch: Das deutsche Übersetzungspaket für Thunderbird enthält nur die deutschen Wörter für die drei Ordner "Entwürfe", "Gelöscht" und "Gesendet". Alles andere ist in Englisch! Habe ich da was falsch gemacht?

Normalerweise sind seit einiger Zeit nach dem Update auf eine neuere Thunderbird-Version beim ersten Start dieser alle Ordner nur in Englisch, einmal TB beenden und wieder starten und alles sollte wieder normal sein. Ansonsten mal ins Errata schauen: https://wiki.mageia.org/en/Mageia_2_Err ... e_settings
----
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Mai 27th, '12, 22:53

doktor5000 hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Meist gibt es bei neuer Version irgendwelche Pakete, die vorher noch nicht da waren. Und wenn man das nicht beachtet, fehlen die plötzlich, und das System hakelt.
Lies dir deinen Satz nochmal durch. Fällt dir was auf? Bei einer neuen Version gibt es Pakete, die vorher nicht da waren, aber plötzlich fehlen die und es hakelt? Klingt etwas wirr.

Ja richtig, doktor; aber der Zusammenhang beim Zitat ist hier weg. Gemeint habe ich, daß ich bei openSUSE noch kein Upgrade durch Ändern der Versionsbezeichnungen gemacht habe. Mit den Paketen, die vorher noch nicht da waren, meinte ich sowas wie Grub 2 o. vgl. Vergesse ich, die Quelle dafür beim Upgrade mit einzubauen, bleibt der bei der Installation weg. Aber noch schlimmer sind Dateien für einen anderen Unterbau irgendwo im System. Wird sowas nicht installiert, kann plötzlich das upgegradete System unbenutzbar werden.
Phoenix hat geschrieben:Ich selbst hab alternativ schon mehrfach probiert und per Install- DVD das System neu aufgespielt, dabei aber das /home auf separater Partition wieder mit eingebunden, also kein neues erzeugt. Und das hat geklappt...

Schon, nur wenn man beim Ablauf der Installation nicht aufpaßt, wird ein neues /home automatisch eingebaut. Das liegt höchstwahrscheinlich in der Rootpartition. Und dann? Die Dateien aus dem neuen /home in / in die schon existente separate Partition /home verschieben? Dann lieber jede Angabe 3x nachlesen, bevor man irgendetwas vom Installer automatisch machen läßt.

Die Automatik beim Download kenne ich direkt nicht; benötige ich Ablauftipps dazu, suche ich zunächst stundenlang nach. Aber ich meinte auch nur den Paketdownload, keinesfalls eine Netzinstallation. Selbst beim Download eines kleineren Linuxsystems hab ich schon Unterbrechungen gehabt, wo ich etwas abnicken mußte. Das Brennen eines Install- Isos auf DVD ist letztlich nur eine Kleinigkeit.

Ich hab bei dieser Diskussionsrunde aber festgestellt, daß irgendwelche Netzinstallationen bzw. -upgrades nichts für mich sind; ich installiere lieber weiter über DVD. Da das Mageia 1 immer noch zufriedenstellend läuft, hab ich noch Zeit zum Abwarten.

Ich laß den Thread noch ein wenig offen.

Schöne Woche

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Mai 28th, '12, 00:02

Phoenix hat geschrieben:

Schon, nur wenn man beim Ablauf der Installation nicht aufpaßt, wird ein neues /home automatisch eingebaut. Das liegt höchstwahrscheinlich in der Rootpartition. Und dann? Die Dateien aus dem neuen /home in / in die schon existente separate Partition /home verschieben? Dann lieber jede Angabe 3x nachlesen, bevor man irgendetwas vom Installer automatisch machen läßt.

Der Mandriva-Mageia-Installer hat jeher eine /home-Partition erkannt und nicht formatiert, einbinden muss man sie allerdings schon. Undselbst wenn man die Daten verschieben muss, weil man bei der Installation geschlafen hat, das sind zwei Befehle, na und? Aber da du ja anscheinend gerne läner und öfters liest, mach ruhig.
Phoenix hat geschrieben:Die Automatik beim Download kenne ich direkt nicht; benötige ich Ablauftipps dazu, suche ich zunächst stundenlang nach. Aber ich meinte auch nur den Paketdownload, keinesfalls eine Netzinstallation.

Ich habe auch nur den Paketdownload gemeint (welchen ich nach einem Blick von 1-2 Minuten in die man-Page von urpmi zusammen hatte, ich hab keine Lust mich mit sowas banalem stundenlang herumzuschlagen, aber jedem das Seine) und nicht eine Netzinstallation.
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support