[Gelöst] Upgrade Problem: Wie komme ich in's Boot Menü?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[Gelöst] Upgrade Problem: Wie komme ich in's Boot Menü?

Beitragvon hwm » Mai 26th, '12, 12:59

Hallo,

habe auf meinem Notebook das Upgrade online durchgeführt, beim Reboot habe ich das in Errata beschriebene Problem mit der eingebauten ATI Grafikkarte.

Meine Absicht war nun, in den Runlevel 3 zu booten um die im Errata beschriebene Vorgehensweise durchzuführen. Mein Problem ist jetzt, dass kein Grup Bootmenü erscheint, nach Abschluss des Bios Startvorgangs wird sofort Mageia2 gebootet, und der Bootvorgang bleibt stehen bei einer Fehlermeldung zum Starten eines ATI Demons.

Wie kann ich die Anzeige des Grub Bootmenüs erreichen? Laut Grub Doku sollte das mit Drücken der ESC Taste funktionieren, nur bei mir nicht.

Hat da noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von hwm am Mai 26th, '12, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
hwm

Re: Upgrade Problem: Wie komme ich in's Boot Menü?

Beitragvon Oli » Mai 26th, '12, 13:16

Versuch mal folgendes:
mit einer Live-Cd oder Stick booten

Verzeichnis auf Festplatte:
/boot/grub/

Datei öffnen:
menu.lst

Dort gibt es den Eintrag:
timeout 10

10 heißt 10 Sekunden wartet Grub bis es mit dem default Eintrag startet.
Die Zeit kannst du erhöhen.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Re: Upgrade Problem: Wie komme ich in's Boot Menü?

Beitragvon hwm » Mai 26th, '12, 14:39

Danke für den Tipp, das hat zwar funktioniert, aber das Update ist grandios gescheitert, das Notebook bootet nicht, ich mache jetzt eine Neuinstallation.
hwm

Zurück zu Basis-Support