[erledigt] Mageia2-GNOMELive

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt] Mageia2-GNOMELive

Beitragvon Lisufa » Mai 23rd, '12, 15:19

Hi,

hab mir Mageia2 in Form der GNOME Live gezogen und installiert. Mich wunderte bei der ablaufenden Install Routine das kein Möglichkeit auftauchte das ganze in DE ablaufen zu lassen. Nicht weiter schlimm, so mein Gedanke, machen wir dann anschließend .... nur finde ich leider keine Pakete? Wer kann mir einen Schupps in die entsprechende Richtung geben damit ich mein System eingedeutscht bekomme? Ich hab an Repos nur 'Core, Non-Free und Tainted' aktiviert, Updates sind keine verfügbar ... zumindest fand ich keine aktuelleren Pakete beim Klick auf MCC' s Software "Updater".
Zuletzt geändert von Lisufa am Mai 26th, '12, 09:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus' m Länd' le
Lisufa

Re: Mageia2-GNOMELive

Beitragvon obgr_seneca » Mai 23rd, '12, 15:25

Ähm...
Also zuerst einmal kann man schon im Bootloader die Sprache wählen, über die F2-Taste.
Und dann wird man während des Bootprozesses der Live-CD danach gefragt.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon Lisufa » Mai 23rd, '12, 15:34

Jubb, das im Bootprombt auf DE mit F2 umzustellen ist korrekt → auch die Grundsätzliche Auswahl verschiedener Sprachen während der Installationsprozedur. Nur sind da alle möglichen Sprachen wie von Afganistan bis Zimbabwe drin, nur Germany/Deutsch nicht. Die gleich Auswahl steht bei mir im MCC bei System → Manage lacalization for your system … . Hab extra eine zweite Direkt-Installation in der VBox gemacht um das zu überprüfen. Geladen hab ich die Live-CD via Europe 2 Server. Wie gesagt, ist nicht weiter tragisch wenn man anschließend DE Pakete bekommen könnte ... die ich leider nicht ohne Hilfe finde. :-)
Grüße aus' m Länd' le
Lisufa

Beitragvon obgr_seneca » Mai 23rd, '12, 15:40

Welche ISO hast Du denn heruntergeladen?
Es gibt die Live-CDs in verschiedenen Sprachversionen, deutsch ist in der Europe1-Americas enthalten. Eine Liste aller Sprachgruppen findest Du auf der Downloadseite.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon Lisufa » Mai 23rd, '12, 15:46

Ja, da issa ... der (mein Fehler) Europe2 .... Europe 1 → u. a. in DE :-)
Wie schon gesagt, beschwerte ich mich ja nicht darüber das die Live CD in englisch ist. Sondern ich wollte gerne Wissen welches die passenden deutschen Sprachpakete sind und wo ich diese finde. Hab doch kein Problem damit diese nachträglich einzudeutschen. ;-)

EDIT an → ↓

kann es sein das es bei Mageia (noch) keine (DE) Sprachpakete gibt? Vorausgesetzt ist hab die richtige Seite, steht da noch nichts? Das würde dann zumindest erklären warum ich keine DE Pakete wie "gnome-shell-lang" und andere finde.
EDIT → aus!
Grüße aus' m Länd' le
Lisufa

Beitragvon Alf1967 » Mai 23rd, '12, 16:21

Frag mich nicht wie das in der englischen Version alles heißt, aber schau mal im MCC unter "Installieren und entfernen von Software/System/Internationalisierung"
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Lisufa » Mai 23rd, '12, 16:35

hab ich, dort findet man nur Englisch von USA bis .... eben alles was englischsprachig ist. Mann/Frau/Ich kann da auch nichts deutsches zufügen .... auch wenn ich dem Reiter mit klick auf "Weiter" folge, findet sich auf der nächsten Seite alles ... außer deutsch. Ich kann mir nicht vorstellen das es keine Sprachpakete der einzelnen Nationalitäten gibt die sich separat nach installieren lassen.

Grundsätzlich hab ich bei der Wahl des Live Mediums nicht soo darauf geachtet, weil manch Anbieter (openSUSE) zb Reloaded Ausgaben (KDE, GNOME) raus geben die aus Platzgründen auf Sprachpakete verzichten und als "Install" anbieten. Selbst wenn ich, um bei openSUSE zu bleiben, eine ganz "normale" (kein Reloaded) Live CD lade und installiere, kann ich anschließend "de-pakete" via Paketmanagement nachladen und habe nach einem Logout/Login eine deutschsprachige Oberfläche. Oder auch Fedora, da geht das prinzipiell auch, nur auf anderem Wege. Ich dachte das dies bei Mageia auch so geht? Trotz allem, muss es doch Sprachpakete geben die in den Repos liegen um installiert zu werden … egal ob deutschsprachiges oder englischsprachiges Install-Medium.
Grüße aus' m Länd' le
Lisufa

Beitragvon Alf1967 » Mai 23rd, '12, 16:52

Mmh ich hab zwar direkt die deutsche Version installiert, KDE und auch noch MGA1, aber bei mir sind alle möglichen Sprachen aufgelistet, zb. Japanisch, Hindi, Thai um mal nicht europäische Sprachen zu nennen, sogar Dialekte sind da drin wie Niedersächsisch Catalan und Baskisch usw.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Lisufa » Mai 24th, '12, 15:45

Hey,

hab mir mal spaßeshalber noch die DE Version (M2-GNOME-Live) gezogen und installiert, um zu vergleichen auf welche Sprachpakete es denn ankommt um auch eine engl. Fassung einzudeutschen.

Einzig das installieren der folgenden Pakete:
Code: Alles auswählen
libreoffice-de + firefox-de

zog ein aktualisieren von
libslang2

nach sich, was wiederum etliches an 'DE' -Paketen in Abhängigkeit stehend nachzog, um nach einem 'Logout/Login (Restart)' wenigstens zum recht großen (jedoch nicht vollständig) teil einer deutschen Oberfläche verfügbar zu haben. Scheinbar "versteckt" (?) man bei Mageia Sprachpakete irgendwo in Basispaketen und/oder -Bibliotheken, so das sich mit einer einfachen Suche:

de oder lang

nicht sehr weit kommen lässt. Mag sein das es dem geschuldet ist, das ich bei Mageia' s noch neu bin und mich nicht so recht auskenne. Bin eher bei openSUSE heimisch wo ich diesen in openSUSE doch recht einfachen weg der "Multilingualisierung" kenne und schätze. Warum auch immer man das bei Mageia so macht, wirkt sich nachteilig in meinen Augen aus. Schließlich könnte man auch eine engl. oder deutsche Basis Live-CD ja anschließend multilingual benutzen wollen, was einem (einfachen?) nach installieren entsprechender Sprachpakete aktuell eher nicht zuträglich ist wenn man dann für erwünschte sprachen weitere Live-Medien ziehen muss.

Wie auch immer ist es nun mal wie es ist, ich hab nun erst mal eine eingedeutschte (bzw deutsche) Mageia 2 GNOME 3.4 Version und kann damit weiter testen. Vielleicht fühlt sich ja noch jemand berufen die o.g. nach installierbaren "DE Pakete" zu ergänzen/zu präziseren, so das diese vervollständigt für Interessenten bzw betroffene als Orientierungshilfe dienen könnte.

Ich würde diesen Thread daher erst mal offen lassen wenn es recht ist und gelegentlich mal reinschauen ob was ergänzt wurde. Hab aktuell noch beide Versionen in der VBox installiert, so das man ergänzendes (Pakete) einspielen und testen kann. ;-)

Ich danke für geleistetes … :-)
Grüße aus' m Länd' le
Lisufa

Beitragvon obgr_seneca » Mai 24th, '12, 20:56

Ich weiß nicht, wie GNOME das mit den Sprachpaketen macht. Bei KDE liegen sie in den l10n-Paketen, oft ist auch ein i18n im Namen zu finden.
Für GNOME müsste man jemanden fragen, der den Desktop nutzt.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon Lisufa » Mai 25th, '12, 09:32

Hi,

es ist nicht nur GNOME was noch in teilen englische Oberfläche hat, es ist auch bei Mageia' s eigenen Werkzeugen wie zB. MCC. Die MCC Hauptmenüführung/-Auswahl (Linksseitige Menüführung) ist zwar deutsch, aber die einzelnen Module der jeweiligen Anwendungen (u.a. Softwareverwaltung usw) ist jedoch alles in englisch geblieben. Sozusagen muss es in Mageia eigenen Paketen auch irgendwo Bibliotheken geben die sich nicht eindeutschen lassen? Bei GNOME auf Mageia Basis hab ich bei der Suche bzw "Inspektion" der GNOME Pakete keine Unterschiede zwischen der engl./deutsch. Version feststellen können ... zumindest viel mir bis auf genannte Sprachpakete nichts weiter auf. Ich sagte ja, bei openSUSE gibt es da bspw. Pakete wie "gnome-shell-lang" und andere die das eindeutschen der Oberfläche übernehmen, die man (ich) in Mageia' s eigenem GNOME generell nicht findet. Umso mehr lässt es mich vermuten das die "DE" Fassung der Live-Version wohl doch vorrangig über Bibliotheken in Basispaketen eingedeutscht ist. Seltsam .... :-)
Grüße aus' m Länd' le
Lisufa

Beitragvon man-draker » Mai 25th, '12, 12:41

Lisufa hat geschrieben:Seltsam .... :-)

Öhm, möchtest du Laborarbeit machen oder vorrangig zu einem deutschen System kommen?
Im letzten Fall: die LIve-CD mit deutscher Sprachunterstützung draufbügeln oder von der DVD installieren und gut ist.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Lisufa » Mai 25th, '12, 13:25

Öhm, eigentlich dachte ich das sich aus diesem Thread ein Weg ergibt der anderen betroffenen die (aus versehen oder nicht) eine englische Live-Version geladen und installiert haben, ein nochmaliges herunterladen eines weiteren Live Mediums erspart wenn es ein einfaches nach installieren einzelner Sprachpakete auch geht. Ich für meinen teil nehme ein Live Medium um zu testen und bei gefallen zu installieren. Da sollte es doch möglich sein mit wenig Aufwand eine installierte Live Version in die bevorzugte Sprache zu bringen oder? .... und das bitte ohne sich weitere zusätzliche Install-Medien zu laden.

Nicht das wir uns hier falsch verstehen, ich will hier nicht meckern oder nörgeln. Ich bin lange genug in der "Szene" unterwegs und weiß normalerweise schon wie ich was drehen und wenden muss wenn es klemmt ... i.d.R. zumindest, sondern wollte ein eventuelles "Manko" aufzeigen was sich ggf leicht beheben lassen kann .... Kurz, knapp und uff deitsch, meinethalber könnet dr des au lasse wie' s isch ..... da machet mer hier de lade zu un gegesse is dr käs ... ;-)
Grüße aus' m Länd' le
Lisufa

Re: [aufgehört] Mageia2-GNOMELive

Beitragvon Pitti » Mai 25th, '12, 13:42

Lisufa hat geschrieben:Öhm, eigentlich dachte ich das sich aus diesem Thread ein Weg ergibt der anderen betroffenen die (aus versehen oder nicht) eine englische Live-Version geladen und installiert haben, ein nochmaliges herunterladen eines weiteren Live Mediums erspart wenn es ein einfaches nach installieren einzelner Sprachpakete auch geht.
Das sehe ich nicht so! Wenn ich mich schon dazu entschließe, statt der Voll-Version (DVD) eine "abgespeckte" Variante (Live-CD) zu wählen, bin ich auch dazu verpflichtet zu lesen, was ich da konkret herunterlade.
Auf der Seite, die auf den jeweiligen Download-Link verweist, steht klar und deutlich, welche Sprachpakete in der jeweiligen Version enthalten sind. http://www.mageia.org/de/downloads/

Hier wird eindeutig der Nutzer in die Pflicht genommen, dafür Verantwortung zu übernehmen, was er letzten Endes auf seinen Rechner lädt - und das ist auch gut so!
Schließlich kann ich auch kein Computerspiel herunterladen und mich nachträglich darüber beschweren, dass ich damit keine Briefe schreiben oder Tabellen erstellen kann.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon man-draker » Mai 25th, '12, 14:04

Lisufa hat geschrieben:Öhm, eigentlich dachte ich das sich aus diesem Thread ein Weg ergibt der anderen betroffenen die (aus versehen oder nicht) eine englische Live-Version geladen und installiert haben, ein nochmaliges herunterladen eines weiteren Live Mediums erspart wenn es ein einfaches nach installieren einzelner Sprachpakete auch geht.

Das sei dir auch gegönnt. Im Prinzip interessiert mich die Frage auch. Aber die Priorität ist eine ganz andere, als "ich benötige ein System, mit dem ich arbeiten kann".
Und der Blick aus dem Fenster ... (du verstehst sicher)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Lisufa » Mai 25th, '12, 18:49

@ man-draker,

Aber die Priorität ist eine ganz andere, als "ich benötige ein System, mit dem ich arbeiten kann".

was soll das denn? Welche Priorität bei mir gilt ist meine Sache, oder? Was das mit dem "Blick aus dem Fenster" soll, versteh ich gleich gar nicht. Sollte das eine Anspielung auf Windowsverwendung sein? Wenn ja, solltest das für dich geltend machen und darüber nachdenken ob gebende Hilfe deinerseits noch was für dich ist. Ich verwende Linux Systeme schon länger als manch ein anderer hier, und das als alleiniges Betriebssystem. Sollte das die allgemeine Verfahrensweise hier im Forum sein, Anwendern die es genauer Wissen wollen Windowsverwendung anzuraten weil man selbst nicht weiter weiß, dann hoffe ich das dieser Thread zahlreiche Leser findet bzw empfehle ich das auch gern weiter .... ;-)

@ Pitti,

Das sehe ich nicht so! Wenn ich mich schon dazu entschließe, statt der Voll-Version (DVD) eine "abgespeckte" Variante (Live-CD) zu wählen, bin ich auch dazu verpflichtet zu lesen, was ich da konkret herunterlade.

Und welche Version ich auch auswähle, so muss es mir doch möglich sein Pakete nach zu installieren ... oder? Das ist doch egal ob das Sprachpakete oder Mediapakete oder sonstwelche ... oder etwa nicht?
Auf der Seite, die auf den jeweiligen Download-Link verweist, steht klar und deutlich, welche Sprachpakete in der jeweiligen Version enthalten sind. http://www.mageia.org/de/downloads/

Hier wird eindeutig der Nutzer in die Pflicht genommen, dafür Verantwortung zu übernehmen, was er letzten Endes auf seinen Rechner lädt - und das ist auch gut so!

Diese Verpflichtung gehe ich doch ein, in dem ich Pakete installieren will um den Zustand der Live Version so anzupassen das es mir gefällt ... !
Schließlich kann ich auch kein Computerspiel herunterladen und mich nachträglich darüber beschweren, dass ich damit keine Briefe schreiben oder Tabellen erstellen kann.

Und was soll dieser Quatsch? Wenn ich spiele haben will, lade ich kein Betriebssystem. Das Mageia Projekt bietet eine neue Ausgabe seiner von der Community erstellten Distribution an. Diese hab ich mir geladen und wollte nichts anderes außer einige Sprachpakete nach installieren um für mich fehlendes zu ergänzen .... und das ohne mir nochmals eine komplette Live-CD herunterladen, brennen und installieren zu müssen. Solche Korrekturmöglichkeiten bieten die meisten guten Linux Distributionen an, warum Mageia nicht? Wenn das bei Mageia nicht geht, sollte man sich seitens des Projektes was überlegen dies zu ändern. Oder aber man lässt es wie es ist, beleidigt Anwender aber nicht denen dieses nicht gefällt und lebt aber damit das man es auch Kritisch anmerkt ... Punkt.

So oder so, lass ich' s nun gut sein und schließe hier besser ab! Ich hab mir meine Meinung gebildet und werde das bei der Wahl für künftig zu empfehlendes einbeziehen.

Schöne Zeit noch ... für mich ist das Thema durch!
Lisufa

Beitragvon Pitti » Mai 25th, '12, 19:10

Lisufa hat geschrieben:Schöne Zeit noch ... für mich ist das Thema durch!

Ebenso.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon man-draker » Mai 25th, '12, 19:59

Lisufa hat geschrieben:@ man-draker,

Aber die Priorität ist eine ganz andere, als "ich benötige ein System, mit dem ich arbeiten kann".

was soll das denn? Welche Priorität bei mir gilt ist meine Sache, oder? Was das mit dem "Blick aus dem Fenster" soll, versteh ich gleich gar nicht. Sollte das eine Anspielung auf Windowsverwendung sein?

Erstaunlich, wie du dich echauffieren kannst - und das wegen nichts.
Dein Anliegen sei dir gegönnt - schrieb ich ja bereits - nur finde ich es zur Zeit nicht wichtig genug, mich damit zu beschäftigen.

Ich verwende Linux Systeme schon länger als manch ein anderer hier, und das als alleiniges Betriebssystem.

Na dann wird es dir ja leicht fallen, dir die Antwort auf deine Frage selbst zu erarbeiten. Viel Erfolg.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Lisufa » Mai 25th, '12, 20:13

@ man-draker,

Erstaunlich, wie du dich echauffieren kannst - und das wegen nichts.
Dein Anliegen sei dir gegönnt - schrieb ich ja bereits - nur finde ich es zur Zeit nicht wichtig genug, mich damit zu beschäftigen.

Ich echauffiere mich nicht im geringsten, ich finde es nur dreist wenn man versucht mich für dumm zu verkaufen statt was erhellendes beizusteuern. Wenn dir das zu nichtig erscheint, warum antwortest dann denn überhaupt darauf? Niemand zwingt dich auf mein anliegen zu reagieren.
Na dann wird es dir ja leicht fallen, dir die Antwort auf deine Frage selbst zu erarbeiten. Viel Erfolg.

Den "Erfolg" hatte ich bereits ohne dein "zu tun" und gebe den gern weiter .... vor allem wie dieser Zustande kam wird auch andere Anwender interessieren. ;-)
Grüße aus' m Länd' le
Lisufa

Beitragvon Alf1967 » Mai 25th, '12, 23:56

Ich hatte beim ausprobieren von anderen Distris auch mal ein englisches System, keine Ahnung mehr was ich damals falsch gemacht hatte und welche Distri das war, aber ich bin in die Spracheinstellungen gegangen und habe German (oder Deutsch?) ausgewählt. Dann hat die Distri angefangen die deutschen Sprachpakete aus dem Internet zu laden und hat sie anschließend installiert und ich hatte das OS völlig problemfrei auf deutsch umgestellt. Wenn ich im MCC auf "System/ Auswählen der Region und Sprache" gehe Werden mir nur German und Luxembourgish angeboten auf meinem deutschen System.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Mai 26th, '12, 01:01

@Lisufa: Das mit dem "echauffieren" kann ich insofern nachvollziehen, dass eine einfach durchführbare Lösung vorliegt, du dich aber trotzdem über das Problem aufregst, anstatt es pragmatisch anzugehen oder besser gesagt zu umgehen. Und das mit der Priorität sehe ich ähnlich wie man-draker. Wenn es dich stört, beschäftige dich damit und reporte es als Bug lt. https://wiki.mageia.org/en/How_to_report_a_bug_properly
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Lisufa » Mai 26th, '12, 09:10

@Alf1967,

ja, ganz genau so ist es und nichts anderes meinte ich! ;-)

@doktor5000,

das Du da in dasselbe Horn bläst wie 'man-draker' erstaunt mich dann doch etwas. Ich habe mich bis zu Zeitpunkt seiner Antwort nicht mal aufgeregt, geschweige denn Ecchauffiert. Im Gegenteil, für mich war das Thema doch schon durch .... schrieb ich doch auch! Immerhin trug er nichts bei zur Lösung bei, außer der Bemerkung das ihm die/das meinige Feststellung/Anliegen zu nichtig sei, er aber dann doch für nötig hielt mir das "stecken" zu müssen. Hätte 'man-draker' sich den Kommentar erspart, wäre der Thread längst nach "unten" durchgerutscht und aus eurem Blickfeld. Ich schrieb darin das es mich wundert das mir keiner der "Mageia-Profis" (zumindest die Leute die dieses Distri länger nutzen als ich) die Pakete nennen kann die nötig sind eine Distribution ganz einfach einzudeutschen. Mehr wollte ich doch gar nicht: einfach nur die Paketnamen, sollten diese nicht bekannt sein wäre es ein Service für andere Interessenten die betreffenden Pakete ausfindig zu machen und aufzulisten ... ich begann doch schon damit, der Grundstein ist doch schon gelegt. Hätte man den Thread richtig gelesen, wäre das auch aufgefallen!
Wenn es dich stört, beschäftige dich damit und reporte es als Bug lt. https://wiki.mageia.org/en/How_to_report_a_bug_properly

Wie ich ebenfalls im laufe diesen Treads geschrieben habe, bin ich Tester und schau mir diese Distribution an. Ich nutze Linux Systeme lang genug das ich weiß was ich wie bekommen kann, zumindest meistens, jedoch sollte es im Interesse der Mageia (Projekt) -Mitglieder liegen Infos ggf aufzunehmen und evtl. Mankos zu verbessern. Sollte doch für "Profis" wie Du kein Problem sein Sprach-Paketnamen und -Bibliotheken in Erfahrung zu bringen, diese wenigstens zu nennen oder gleich zu packen und via Repos bereitzustellen um diese ggf an Nutzer zu verteilen. Und das ganze war bis zu 'man-draker' "EInwurf" nicht böse gemeint und sollte auch nicht als Meckern oder Nörgeln verstanden werden. ;-)

So, nun war es das endgültig für mich hier. Ich hab erfahren was ich Wissen wollte und empfehle das gern weiter … ;-)
Schöne Zeit noch!
Grüße aus' m Länd' le
Lisufa

Zurück zu Basis-Support