(Gelöst) Installationsprobleme

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

(Gelöst) Installationsprobleme

Beitragvon sasala » Mai 18th, '12, 22:19

Tja,jetzt bin ich ratlos...hab auf meinem neuen Laptop Mageia 1 installiert,soweit alles funktioniert...aber beim starten nach der Installation bleibt er hängen,verwaschener Bildschirm und nichts geht :?
Was kann ich tun,installieren hat problemlos geklappt?
Das kuriose ist...als Livesystem mit Boot von der CD funktioniert alles,startet durch und es gibt den gewohnten Bildschirm mit Dateiordner,Mülleimer usw.

Es ist ein Lenovo Ideapad mit AMD E-450 Prozessor
Zuletzt geändert von sasala am Mai 20th, '12, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
sasala

Re: Installationsprobleme

Beitragvon man-draker » Mai 18th, '12, 23:11

sasala hat geschrieben:Es ist ein Lenovo Ideapad mit AMD E-450 Prozessor

Welche Serie?
Welches Modell?
Welche Grafikkarte?
Hast du während der Installation die Quellen aktiviert?
Wurde ein proprietärer Grafiktreiber installiert?

Mein Verdacht: Deine Grafikkarte benötigt einen solchen (auf der Live-CD enthaltenen) Treiber. Der wurde nicht mit installiert - hast du von der Live-CD installiert?

Du kannst versuchen, KMS¹-Probleme zu umschiffen, indem du, im Boot-Bildschirm F3 drückst, an die erscheinende Textzeile ein "nomodeset" anfügst und sie mit ENTER abschickst.

1 http://de.wikipedia.org/wiki/Mode-Setting
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon sasala » Mai 19th, '12, 07:39

Modell Ideapad S-205
Grafikkarte ist AMD-Radeon-HD-6320

Quellen aktiviert hab ich nicht,hab nur die Installation durchlaufen lassen....ich weiß auch nicht wie man das macht :oops:
Ja,installiert von der Live CD,starten ging auch,installieren ebenfalls...und beim Neustart war da Ende.
sasala

Beitragvon sasala » Mai 19th, '12, 07:44

Bei F3 zum start erscheint ne Auswahl an Kerneloptionen "Standard","sichere Einstellungen","kein ACPI","kein lokales APIC"
Alle durchprobiert,bringt nichts.
sasala

Beitragvon doktor5000 » Mai 19th, '12, 08:41

man-draker hat geschrieben:Du kannst versuchen, KMS¹-Probleme zu umschiffen, indem du, im Boot-Bildschirm F3 drückst, an die erscheinende Textzeile ein "nomodeset" anfügst und sie mit ENTER abschickst.
1 http://de.wikipedia.org/wiki/Mode-Setting

Das Problem besteht darin, dass die unfreie Firmware für den freien Radeon-Treiber standardmäßig nicht installiert ist, das kann zu solchen Probleme führen.
Wenn du aber nicht das ausprobierst, was vorgeschlagen wird, können wir auch nicht weiter helfen :(
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon sasala » Mai 19th, '12, 08:50

Hmm,ich versuche F3 zu drücken beim starten,es kommt aber keine Textzeile wo ich was eintippen könnte...
sasala

Beitragvon doktor5000 » Mai 19th, '12, 09:01

sasala hat geschrieben:Hmm,ich versuche F3 zu drücken beim starten,es kommt aber keine Textzeile wo ich was eintippen könnte...

sasala hat geschrieben:Bei F3 zum start erscheint ne Auswahl an Kerneloptionen "Standard","sichere Einstellungen","kein ACPI","kein lokales APIC"

Komisch, du hast doch schon F3 gedrückt, also geht es doch ... Und wenn du dann eine Auswahl triffst, erscheint auch die Textzeile wo du die angegebene Option eingeben kannst ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon sasala » Mai 19th, '12, 09:04

ah,ok ich war nicht schnell genug,hab die Zeile gefunden und eingegeben...ich komme bis sh-4.2# Disabling IRQ#22
sasala

Beitragvon man-draker » Mai 19th, '12, 17:45

sasala hat geschrieben:ah,ok ich war nicht schnell genug,hab die Zeile gefunden und eingegeben...ich komme bis sh-4.2# Disabling IRQ#22

OK, wenn das der Rot-Prompt ist, dann wäre das nächste ein
Code: Alles auswählen
init 3
damit du eine Text-Umgebung mit gestartetem Netzwerk hast.
Nach dem Anmelden als Benutzer root, musst du die Online-Quellen einrichten.
urpmi.addmedia --distrib --mirrorlist

Dann sicherstellen, dass nonfree und tainted aktiv sind
urpmq --list-media active

Wenn nicht, dann melde dich. Ansonsten ist es jetzt an der Zeit per
drakx11
die Grafikkarte neu einzurichten und dabei die Nachfrage nach dem proprietären Treiber zu bejahen.
Im Anschluss daran, kannst du mit
startx
den Erfolg deiner Mühen überprüfen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon sasala » Mai 19th, '12, 20:45

ah....es hat geklappt,hab den Desktop mit ner VGA (?) Grafik...erstaunlicherweise ist er jetzt nach dem gefühlten 5, Mal so durchgestartet nur mit der Eingabe von nomodeset...lade jetzt Paketlisten...
sasala

Beitragvon sasala » Mai 20th, '12, 09:04

So,danke euch wieder mal für eure guten Tips...hat alles geklappt,er findet zwar das SD Laufwerk noch nicht aber da schau ich nochmal.
sasala

Zurück zu Basis-Support