[gelöst] Einbinden eines 10TB RAID-Volumen schlägt fehl

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Einbinden eines 10TB RAID-Volumen schlägt fehl

Beitragvon magfan » Apr 26th, '12, 08:13

Ich versuche ein gut 10TB großes RAID5 Volumen einzubinden, aber drakhardware erkennt diese "Festplatte" nicht richtig. Was kann ich machen? Das RAID ist über einen LSI SAS-HBA angeschlossen.

Code: Alles auswählen
[root@cortex Dokumente]# drakhardware
cannot get info for device (8:0:1:0) at /usr/lib/libDrakX/detect_devices.pm line 222.
cannot get info for device (8:0:1:0) at /usr/lib/libDrakX/detect_devices.pm line 222.
Warning: /dev/sdd contains GPT signatures, indicating that it has a GPT table.  However, it does not have a valid fake msdos partition table, as it should.  Perhaps it was corrupted -- possibly by a program that doesn't understand GPT partition tables.  Or perhaps you deleted the GPT table, and are now using an msdos partition table.  Is this a GPT partition table?
Warning: /dev/sdd contains GPT signatures, indicating that it has a GPT table.  However, it does not have a valid fake msdos partition table, as it should.  Perhaps it was corrupted -- possibly by a program that doesn't understand GPT partition tables.  Or perhaps you deleted the GPT table, and are now using an msdos partition table.  Is this a GPT partition table?
1 /dev/sdd1  normal (34,262177,262144)$VAR1 = {
          'part_number' => '1',
          'fs_type' => '',
          'pt_type' => 186,
          'size' => '262144',
          'start' => '34',
          'real_device' => '/dev/sdd1'
        };
INTERNAL ERROR: unknown device sdd1
MDK::Common::Various::internal_error() called from /usr/lib/libDrakX/devices.pm:186
devices::entry() called from /usr/lib/libDrakX/devices.pm:201
devices::make() called from /usr/lib/libDrakX/fs/type.pm:279
fs::type::call_blkid() called from /usr/lib/libDrakX/fs/type.pm:287
fs::type::type_subpart_from_magic() called from /usr/lib/libDrakX/fsedit.pm:271
fsedit::get_hds() called from /usr/sbin/drakhardware:410
[root@cortex Dokumente]#
Zuletzt geändert von magfan am Apr 27th, '12, 06:10, insgesamt 1-mal geändert.
magfan

Re: Einbinden eines 10TB RAID-Volumen schlägt fehl

Beitragvon unklar » Apr 26th, '12, 09:16

Als "Nicht-Engländer" verstehe ja ich die Meldung! :|

Da Du hier eine gpt-Partitionstabelle benutzen mußt, kann das m.E. Mageia nicht interpretieren.
Es sei denn, Du tauschst den Grub-legacy gegen den Grub2 aus.

Sicherlich kann Dir da der dok genaueres sagen (auch, ob ich richtig liege ;) ).
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon magfan » Apr 26th, '12, 09:44

Wie kann ich mit Mageia von grub nach grub2 "upgraden" - falls dies die Lösung ist? Den grub2 finde ich nicht in den standardmäßig aktivierten Repositories.

Kann ich den grub2 überhaupt gefahrlos auf einem Hardware-RAID10 als Boot-Device installieren? Die Boot-Partition selbst ist mit ext3 formatiert.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich bei dem 10TB RAID5-Volumen um eine über SAS angeschlossene "Festplatte" handelt. Intern beherbergt der Rechner ein Hardware RAID10 (ca. 1TB), auf dem sich auch die Boot-Partition befindet.
magfan

Beitragvon magfan » Apr 26th, '12, 13:05

Ein Artikel im Linux-Magazin brachte die Lösung (http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2011/08/GPT). Nach der Installation von gdisk konnte ich plötzlich über das Mageia-Kontrollzentrum auf die "Festplatte" zugreifen, sie partitionieren und formatieren. Ohne jegliche Fehlermeldung.

Vielleicht könnte gdisk standardmäßig mit installiert werden, denn dann könnten riesige Festplatten automatisch erkannt und bearbeitet werden. Mageia 2 habe ich allerdings noch nicht ausprobiert und weiß daher nicht ob dies dort schon der Fall ist...
magfan

Beitragvon unklar » Apr 26th, '12, 15:36

Glückwunsch, wenn Du das Problem lösen konntest.

gdisk ist in Mageia2 - Cauldron enthalten.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Apr 26th, '12, 20:41

Jeder Datenträger über 2,2TB muss GPT-formatiert werden, sonst is Essig, soweit ich weiß. Nur momentan kann diskdrake unter Mageia 1 damit nicht 100% korrekt umgehen, siehe auch https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=3091 Wurde aber für Mageia 2 schon behoben. Ob Grub Legacy oder Grub 2 ist Wurscht, für Grub Legacy gibt es auch eine Lösung: http://www.wensley.org.uk/gpt

Und Mageia 1 kann nicht mehr aktualisiert werden, was die Installationsdatenträger angeht, also auch die Standard-Paketauswahl nicht geändert werden. Sollte ja aber kein Problem sein mittels gparted o.ä. vorher zu partitionieren
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support