[erledigt]google-earth will nicht

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt]google-earth will nicht

Beitragvon dirkk » Apr 9th, '12, 09:02

Hallo,
nach einer Neuinstallation von Mageia1 wollte ich auch googleearth6.2 wieder installieren. Die Installation lief fehlerfrei aber das Teil verweigert den Start. Ich hatte schon immer Probleme GE zum laufen zu bewegen, letztendlich war es immer nur ein sehr kleiner "Schubs" der nötig war aber irgendwie merk ich mir den nie, sollte mir das wohl mal aufschreiben :)

Die erste Fehlermeldung war das nicht finden von googleearth-bin das konnte ich mit Hilfe der Forensuche beheben, jetzt mekert er aber:
Code: Alles auswählen
./googleearth-bin: error while loading shared libraries: libfontconfig.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

die ist aber vorhanden:
Code: Alles auswählen
[dirk@localhost ~]$ urpmf libfontconfig.so.1
lib64fontconfig1:/usr/lib64/libfontconfig.so.1
lib64fontconfig1:/usr/lib64/libfontconfig.so.1.4.4
libfontconfig1:/usr/lib/libfontconfig.so.1
libfontconfig1:/usr/lib/libfontconfig.so.1.4.4

Was ist nun hier zu tun?

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von dirkk am Apr 9th, '12, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
dirkk

Google-eaerth startet nicht

Beitragvon VPinnau » Apr 9th, '12, 13:06

Habe eben gelesen das nach einer Neuinstallation von Mageia1 Google-earth nicht mehr starten will,
das ist bei meiner Mageia2 Beta (aktualisiert 9.4.2012 13uhr45) auch so.
Startet gar nicht erst unter Gnome Classic , soll dann wohl an meiner Geeforce 6200 nicht liegen.

mfG V.Pinnau
VLC Player-Aufnahmeoption unter: Ansicht Erweiterte Steuerung
Scanner: Canon LIDE30, Webcam: Logitech C600, Drucker: HP Deskjet 930C funktionobeln ohne Gefrickel.
Rechn:Siemens Scenic N320
SIS661FX
Micro-ATX D1761 Pentium4 DualCore
unter Gnome classik
VPinnau

Re: google-earth will nicht

Beitragvon doktor5000 » Apr 9th, '12, 13:28

@VPinnau: Da selbes Problem, bitte keinen neuen Thread dafür aufmachen.

Ihr könntet beide mal in dem Sammelthread im englischen Forum schauen: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=7&t=76
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon VPinnau » Apr 9th, '12, 15:05

Habe eben die 32er Version: (google-earth-stable_current_i386.rpm)
ausprobiert und es geht.
Damit soll das Thema für mich jedenfalls erledigt sein :)

mfG V.Pinnau
VLC Player-Aufnahmeoption unter: Ansicht Erweiterte Steuerung
Scanner: Canon LIDE30, Webcam: Logitech C600, Drucker: HP Deskjet 930C funktionobeln ohne Gefrickel.
Rechn:Siemens Scenic N320
SIS661FX
Micro-ATX D1761 Pentium4 DualCore
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon dirkk » Apr 9th, '12, 20:43

Läuft bei mir jetzt auch. Ich hab' Schritt für Schritt jede lib die er angemeckert hat in der 32bit Version samt Abhängigkeiten nachinstalliert, nach ca.200 Packeten war GE dann zufrieden und startete. Stell sich mir nur die Frage was Google dazu bewogen haben mag die "64" an den Packetnamen zu hängen... ;)
dirkk

Re: [erledigt]google-earth will nicht

Beitragvon BicycleRepairMan » Apr 11th, '12, 16:33

Das ist ein lange bekanntes Problem: Die 64-bit-Version erfordert, dass man trotzdem die 32-bit-Quellen aktiviert hat, um alle Abhängigkeiten erfüllen zu können. Wahlweise kann man natürlich auch jedes Paket der Reihe nach von Hand installieren...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon obgr_seneca » Apr 11th, '12, 17:54

Das Problem sind die (meist proprietären) 32bit-Anwendungen wie googleearth. Da ist man als Distributor manchtlos.
Bei solchen Problemen, einfach beim Hersteller meckern. Hilft zwar wahrscheinlich nicht, aber:
  • Man fühlt sich besser
  • Wenn genug Leute lange genug meckern, erbarmt sich der Hersteller vielleicht doch und portiert seine Software irgendwann. Bei Flash hatte es funktioniert...

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon doktor5000 » Apr 12th, '12, 17:47

obgr_seneca hat geschrieben:[*]Wenn genug Leute lange genug meckern, erbarmt sich der Hersteller vielleicht doch und portiert seine Software irgendwann. Bei Flash hatte es funktioniert...[/list]

Hatte ist der richtige Ausdruck, offiziell gibt es ja keine neuen Versionen des Flash-Plugins mehr für Linux, nur noch Sicherheitsupdates.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support