Update Mandriva 2010.2 => Mageia 1

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Update Mandriva 2010.2 => Mageia 1

Beitragvon Hasepuppy » Dez 13th, '11, 21:30

Hallo Leute.
Ich suche mir schon einen Ast nach einer Anleitung zum Umstieg von Mandriva 2010.2 auf Mageia 1. Ich weiss, das ich das mal auf Mandrivauser.de gesehen habe, aber es ist eine Weile her und ich kann es nicht mehr finden. Selbst die Suchfunktion spuckt mir nach Eingabe der o. g. Wörter nichts Gescheites aus. Oder ich bin nur zu blöd zum Suchen. Der Versuch, meine vorhandenen Mandriva-Installationen per CD zu aktualisieren, hat bei ein paar meiner Rechner schon die merkwürdigsten Sachen ausgelöst.

Gruss,
Hasepuppy
Hasepuppy

Re: Update Mandriva 2010.2 => Mageia 1

Beitragvon man-draker » Dez 13th, '11, 21:42

Hasepuppy hat geschrieben:Ich suche mir schon einen Ast nach einer Anleitung zum Umstieg von Mandriva 2010.2 auf Mageia 1

Hier ist eine:
http://www.mageia.org/en/1/migrate
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon teaage » Dez 14th, '11, 09:11

teaage

Beitragvon jkowalzik » Dez 15th, '11, 01:03

Hallo!
.....und ggf. Das VZ /home/haes-chen/.kde löschen

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Dez 17th, '11, 01:05

teaage hat geschrieben:Gibts auch in deutsch:
http://www.mageia.org/de/1/migrate/

Hallo!
Man sollte allerdings die Wege:
1. Verwendung der Mageia 1 DVD -----> streichen
denn die Aktualisierung von M2010.2, sofern es aktuell ist, mit über 400 nicht installierten Paketen abbricht.
2. Für eine Netzwerk-Installation: CD -------> vergessen,
denn die Zusammenstellung ist "buggy", seit es Aktualisierungen gibt, lässt sich das nicht einspielen und die Routine bricht dann ab.

..........sorry :(
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Dez 17th, '11, 01:19

Eine normale Installation ohne Backports und ohne Drittanbieterpakete sollte sich von der DVD aktualisieren lassen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Dez 17th, '11, 08:47

doktor5000 hat geschrieben:Eine normale Installation ohne Backports und ohne Drittanbieterpakete sollte sich von der DVD aktualisieren lassen.

Und das ist der Kernsatz, der nicht nur für dieses Upgrade gilt. Alle Versprechen der Distributoren zu Systemupgrades basieren selbstverständlich auf einem Ausgangssystem, das keine Backports oder 3rd-Party-Software enthält. Wie sollte man das auch testen, bevor man ein solches Versprechen gibt? Wenn man ein wenig logisch denkt, sollte man wissen, dass ein fehlerfreies Upgrade immer weniger Chancen hat, je mehr "Fremdteile" man in sein System einschleust. Das kann bis zum Abbruch des Upgrade-Vorgangs gehen.

Das sauberste Upgrade von Mandriva 2010.x zu Mageia 1 ist immer noch:
- Wechsel der Repos von Mandriva zu Mageia 1 (ohne Backports oder Testing!) und dann solange urpmi -- auto-update - am Besten im Runlevel 3.

Der Inhalt einer DVD ist dazu zu limitiert.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon man-draker » Dez 17th, '11, 09:27

wobo hat geschrieben:Der Inhalt einer DVD ist dazu zu limitiert.

Zumal die DVD ja nur gegen ein ML 2010.2 zum damaligen Zeitpunkt getestet werden konnte. In der Zwischenzeit hat sich ML 2010 (wenn auch moderat) weiter entwickelt, die DVD naturgemäß nicht. Das Risiko, dass der Umstieg unter Nutzung der DVD nicht glatt durchläuft, steigt also.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Dez 17th, '11, 13:23

Hallo!
Vielen Dank, dass ihr meine Forderung so sachkundig unterlegt habt.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Dez 17th, '11, 13:45

jkowalzik hat geschrieben:Vielen Dank, dass ihr meine Forderung so sachkundig unterlegt habt.
Welche?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Dez 17th, '11, 14:40

Nun, offensichtlich betrachtet Jürgen eine Aussage von ihm bereits als Forderung, anstatt seinen durchaus berechtigten Punkt 1 des Ursprungsbeitrages den Verantwortlichen mitzuteilen. :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon juergen » Feb 26th, '12, 16:35

Hallo,

habe gestern nun auch mein Mandriva 2010.2 gemäß dieser Anleitung unter Punkt b per Konsole auf Mageia 1 umgestellt.

Die Aktualisierung der ca. 1950 Pakete hat ca. 7 Stunden per DSL-Verbindung (einer abspeckten 1000er Leitung) gedauert.

Das System ist nach dem Neustart ohne Mucken oder sonstigen Störungen hochgefahren. Bis jetzt konnte ich noch in keiner Anwendung Unstimmigkeiten feststellen. Lediglich ein paar Feinjustierungen (z. B. Amarok - die Grundeinstellung mit den 3 Spalten war nicht zu sehen) waren bis jetzt nötig.

Ein dickes Bild den Machern von Mageia.

Gruß

jürgen
Linux - the window to the world

www.lauftreff-hirzweiler.de
juergen

Beitragvon Diddi » Mär 6th, '12, 11:42

doktor5000 hat geschrieben:Eine normale Installation ohne Backports und ohne Drittanbieterpakete sollte sich von der DVD aktualisieren lassen.

Da in absehbarer Zukunft wohl das Upgrade Mageia 1 -> Mageia 2 ansteht und ich bisher die Backports aktiviert hatte, frage ich mich, wie ich herausfinde, welche Pakete aus den Backports bereits installiert sind, um diese rechtzeitig wieder zu deinstallieren.
Diddi

Beitragvon wobo » Mär 6th, '12, 12:33

Interessante Frage - ist das überhaupt möglich, wenn es sich dabei um ein System handelt, in dem die Backports dauerhaft eingebunden waren?
Wenn es sich um einzelne Pakete handelt, könnte man noch die Version des Pakets mit der Version im /release-Zweig vergleichen, aber so?

Das ist einer der Gründe, weswegen eine dauerhafte Einbindung der Backports nicht zu empfehlen ist.
wobo
---
wobo

Beitragvon Diddi » Mär 6th, '12, 12:49

Andererseits habe ich gerade festgestellt, dass auf den Mageia Spiegelservern, z. B. ftp.mandrivauser.de, die backports-Zweige in den Repositories allesamt leer sind. Heißt das vielleicht, dass Mageia doch auf die Backports gänzlich verzichtet?
Diddi

Beitragvon doktor5000 » Mär 6th, '12, 13:55

Die Backports sind noch nicht offen bei Mageia (deshalb sind die entsprechenden Zweige auch leer) weil noch keiner Zeit gefunden hat,
die nötigen Arbeiten an der Infrastruktur vorzunehmen, und weil es genügend andere Sachen mit einer höheren Priorität gibt.

Rausfinden kannst du das auf deiner alten Installation nicht wirklich, du wirst nur beim Update darauf stoßen, ich würde dann
alle Pakete, die Konflikte verursachen entfernen, aber notieren welche Pakete warum entfernt wurden (per Copy&Paste aus der Konsole,
denn in dem Fall würde ich das Update per urpmi vornehmen, etwa per urpmi --auto-update --wget 2>&1 | tee upgrade_1.log
wenn die Mageia-Quellen bereits eingebunden sind) und nach erfolgreichem Update alle fehlenden Pakete wieder nachinstallieren,
und Pakete die es noch nicht bei Mageia gibt, per Bugreport melden.

Was allerdings möglich wäre, wenn die Mageia-Quellen bereits eingebunden wären, einmal urpmq --missing aufzurufen,
das würde dir alle Pakete anzeigen, welche nicht aus den momentan aktivierten Quellen installierbar wären.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Diddi » Mär 6th, '12, 17:02

Um uns nicht falsch zu verstehen, sei nochmal gesagt, dass ich derzeit Mageia 1 drauf habe und abklären wollte, ob ein Upgrade auf Mageia 2 Schwierigkeiten bereiten könnte. Aufgrund der Situation bei Mageia habe ich wohl Glück gehabt, dass ich mir bisher keine Backports draufgespielen konnte.
Diddi

Beitragvon doktor5000 » Mär 6th, '12, 18:08

Dann:
doktor5000 hat geschrieben:Was allerdings möglich wäre, wenn die Mageia-Quellen bereits eingebunden wären, einmal urpmq --missing aufzurufen,
das würde dir alle Pakete anzeigen, welche nicht aus den momentan aktivierten Quellen installierbar wären.
----
doktor5000

Beitragvon Diddi » Mär 7th, '12, 10:42

Danke, das hilft beim Bereinigen von Fremdpaketen. Der Aufruf lautet aber urpmq --not-available.
Diddi

Beitragvon doktor5000 » Mär 7th, '12, 11:00

Naja, ist doch fast das selbe, wenigstens hast du nachgeschaut, Ziel erreicht :)
----
doktor5000

Beitragvon user7 » Mär 8th, '12, 20:44

Hallo allerseits!

Ich bekomme für "urpmq --not-available" folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen
get-skype-2.2.0.35-17.mga1.nonfree.noarch
openldap-2.4.25-4mdv2010.2.i586
libldap2.4_2-2.4.25-4mdv2010.2.i586

Das System war ursprünglich ein Mandriva 2009.0, wurde dann bis 2010.2 upgedatet, dann die Sourcen auf Mageia geändert.

Die Ausgabe hat mich nun etwas verwundert. Sollte es openldap und libldap nicht auch als Mageia-Paket geben? (Bin kein Profi, als Update ist es jedenfalls nicht vorhanden, nur libldap-devel und Konsorten...) Auch habe ich get-skype aus Mageia-Quellen installiert - wurde das aus den Repositories entfernt (weiß leider nicht, wo ich das selbst nachschauen könnte :oops: )?

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar! Ich verwende Linux auf dem Desktop zwar mittlerweile seit 4 Jahren exklusiv, aber da ich fast nie Probleme hatte bin ich immer noch nicht so tief in das System eingetaucht, wie zuvor unter Windows... ob das nun gut ist oder schlecht sei dahingestellt, jedenfalls ergeben sich bei mir immer noch solche Anfängerfragen. :lol:
user7

Beitragvon obgr_seneca » Mär 8th, '12, 22:05

Nun, die ldap-Pakete scheinen aus den backports zu kommen, die sind "neuer" als die von Mga, das heißt neuer sind sie nicht unbedingt, aber sie haben einen höheren Release.
Das sollte nicht stören. Spätestens beim Upgrade auf Mga2 sollten sie ersetzt werden.
Nachschauen, ob ein Paket in den Repos liegt und in welchem, kannst Du übrigens mit
Code: Alles auswählen
urpmf --name -f -m paketname

Ach ja, ich habe mir die Freiheit genommen, die Paketauflistung in Code-Blöcke zu setzen, das geht mit einem
[ code ]Text hier[ /code ]
nur ohne die Leerzeichen in den eckigen Klammern.
Das macht das Posting übersichtlicher.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon doktor5000 » Mär 8th, '12, 23:05

user7 hat geschrieben:Die Ausgabe hat mich nun etwas verwundert. Sollte es openldap und libldap nicht auch als Mageia-Paket geben? (Bin kein Profi, als Update ist es jedenfalls nicht vorhanden, nur libldap-devel und Konsorten...)

doch, natürlich, ein so elementares Paket gibt es in jeder Distro. Da wird aber wahrscheinlich das Mandriva-Paket aktueller sein, bzw. schon durch den anderen distsuffix (mdv) gibt es das 1:1 ja nicht in den Mageia-Quellen.

user7 hat geschrieben:Auch habe ich get-skype aus Mageia-Quellen installiert - wurde das aus den Repositories entfernt (weiß leider nicht, wo ich das selbst nachschauen könnte :oops: )?

Jepp, das lag für Mageia 1 in nonfree_backports_testing glaube ich, und dort ist es nur aus Versehen gelandet.
Da die Backports ja noch nicht offen sind, und es darüber schon längere Diskussionen gab, wurde das im Zuge
dessen bei einer größeren Renigungsaktion mit entfernt. Gibt es für Mageia 2 dann ganz normal in den nonfree-Quellen.
----
doktor5000

Beitragvon user7 » Mär 10th, '12, 16:08

Dann ist ja alles in Ordnung. :) Vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen!
user7

Beitragvon doktor5000 » Mär 10th, '12, 21:35

user7 hat geschrieben:Vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen!

Wenn man mit der richtigen Attitüde anständig fragt, immer wieder gern 8-)
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support