Verzerrter Hintergrund beim Abmelden

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Verzerrter Hintergrund beim Abmelden

Beitragvon arthuro » Feb 25th, '12, 18:08

Hallo,
vielleicht wurde dieser Punkt hier schon einmal angesprochen aber ich wusste nicht was ich in die Suchmaschine eingeben soll.
Eigentlich kein Problem nur optisch unschön:
Beim Abmelden (Verlassen) erscheint das Auswahlfenster mit der letzten geöffneten, verzerrten Seite/Datei als Hintergrund. Kann mir vorstellen, daß das so nicht geplant ist.

Grüße arthuro
arthuro

Re: Verzerrter Hintergrund beim Abmelden

Beitragvon doktor5000 » Feb 25th, '12, 23:45

Hmmm, kann ich hier nicht nachvollziehen. Was für eine Desktopumgebung, was für ein Login Manager?
Und was siehst du im Hintergrund? Die letzte Webseite oder Datei, mit was angeschaut? Programm noch offen?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon arthuro » Feb 26th, '12, 07:58

Ich werde mal versuchen ob ich einen screenshot hinbekomme.

Ciao
arthuro

Beitragvon man-draker » Feb 26th, '12, 10:19

arthuro hat geschrieben:Beim Abmelden (Verlassen) erscheint das Auswahlfenster mit der letzten geöffneten, verzerrten Seite/Datei als Hintergrund. Kann mir vorstellen, daß das so nicht geplant ist.

Ja, ist bei mir auch so. KDM und nVidia-Grafik mit proprietärem Treiber.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon ikseran » Feb 26th, '12, 10:46

hallo,

ich hatte das seit Anfang der Installation auch, aber es betraf den ganzen Bildschirm, habe es als Schönheitsfleck angenommen, genau: nach dem Anklicken im Auswahlmenue: Herunterfahren. Momentan ist nur noch das Auswahlfenster selbst mit verzerrten Teilen einer der letzten Seiten gefüllt.
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Feb 26th, '12, 10:55

Bei mir auch, allerdings keine KDE-Desktopeffekte oder ähnlicher Spaß, kann das leider nicht nachvollziehen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Oli » Feb 26th, '12, 10:57

Hallo,

also bei mir ist alles so wie es sein soll, ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.
KDM und nVidia-Grafik mit proprietärem Treiber.
Grafikkarte: Geforce 210
Teiber: Geforce 6100...
Mageia 1
Keine 3D Desktop Effekte
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon ikseran » Feb 26th, '12, 13:06

hallo,

auch bei mir keine Desktopeffekte bzw. 3D, ebenso unter KDE mit Nvidia Grafikkarte (Geforce 7100 GS). Manchmal tauchen diese Störungen (horizontale Bildstreifen oder auch Bildteile) auf, wenn ich den Dialog Drucken anklicke, z.B. unter Libre Office, diese verschwinden aber nach kurzer Zeit wieder.
ikseran

Beitragvon BicycleRepairMan » Feb 26th, '12, 18:57

Ihr meint nicht etwa das, was ich hier schon beschrieben hatte?
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon man-draker » Feb 26th, '12, 19:49

BicycleRepairMan hat geschrieben:Ihr meint nicht etwa das, was ich hier schon beschrieben hatte?

So ungefähr: Ja.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Phoenix » Feb 26th, '12, 23:54

Hallo zusammen,

ähnliche Probleme habe ich auch beim Herunterfahren, allerdings auf mehreren Linuxsystemen. Das scheint nicht auf Mageia oder Mandriva beschränkt zu sein. Mageia und openSUSE 11.4 laufen mit propritären Treibern, das openSUSE 12.1 mit nouveau. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich auf Sticksystemen keine Firmentreiber eingesetzt, dort kommt das aber auch gelegentlich vor.

Ich kann jetzt nicht präzise darstellen, wann bei welcher Distri und auf welchem Speichermedium das geschieht. Sieht gefährlich aus, hat bei mir aber noch nicht zum Hardwareausfall oder Bootschaden geführt.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Alf1967 » Feb 27th, '12, 00:17

Bei mir ist das auch so seit ich bei den Desktopeffekten
Code: Alles auswählen
"Färbt die Arbeitsfläche in Grautöne, wenn der Abmelde-Dialog erscheint."
rausgenommen habe.

Ist zwar etwas unschön, aber wirklich stören tut es mich nicht.

KDE, NVidia GraKa mit prepo-Treiber
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon arthuro » Feb 27th, '12, 09:51

BicycleRepairMan hat geschrieben:Ihr meint nicht etwa das, was ich hier schon beschrieben hatte?

Ja genau das meine ich. Ist bei mir nur auf meinem Laptop mit Mageia1. Wie gesagt, nur ein Schönheitsfehler. Werde keine großen Aktionen durchführen um das abzuschaffen.

Ciao
arthuro

Zurück zu Basis-Support