[GELÖST] Dolphin nach Dateien suchen / kfind findet nichts

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[GELÖST] Dolphin nach Dateien suchen / kfind findet nichts

Beitragvon matthew » Feb 2nd, '25, 21:30

Hallo Mageia-Fachleute

Das erste Bild von Dolphin zeigt rechts 6 Dateien "Stromverbrauch..."
Im linken Teil sieht man das Finde-Resultat von "Dolphin nach Dateien suchen".

Warum findet die Suchfunktion die drei Dateien "Stromverbrauch-2401031/-240410/250202" nicht?

lib64dolphinvcs5 23.04.01, lib64dolphinprivate5, lib64dolphinvcs5 gelöscht, Rechner neu gestartet und die drei neu installiert - ändert nichts.

Warum findet "kfind" gar nichts.

Dank und Grüsse im Voraus

Matthias
Dateianhänge
kfind.jpg
Dolphin-suchen.jpg
Zuletzt geändert von matthew am Feb 3rd, '25, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
matthew

Re: Dolphin nach Dateien suchen / kfind findet nichts

Beitragvon doktor5000 » Feb 2nd, '25, 22:32

Zum einen suchst du bei kfind in einem anderen Startordner verglichen zum zweiten Screenshot. Zum anderen macht kfind eine exakte Suche als du müsstest nach Stromverbrauch* suchen.

Bei der Suchfunktion ist das aus der Ferne schwer zu sagen. Bin mir gerade nicht sicher ob die nicht über einen Index funktioniert, dann könnte es daran liegen dass die 2 Dateien noch nicht indiziert sind.
Die Ausgabe von
Code: Alles auswählen
ls -al Stromverbrauch*
für die Dateien wäre vielleicht hilfreich

Ansonsten kannst du in so einem einfachen Fall auch einfach den Filter benutzen, wenn die Dateien im selben Ordner liegen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

ERLEDIGT: Dolphin nach Dateien suchen / kfind findet nichts

Beitragvon matthew » Feb 3rd, '25, 13:22

Lieber doktor5000,

ganz herzlicher Dank!

kfind: mit der Eingabe des Sterns "Stromverbr*" bringt kfind jedesmal das korrekte Resultat. Der Stern war die Lösung.

Beim suchen mit Dolphin, auch nach dem heutigen Update und Neustart, stimmt das Resultat plötzlich für einmal, dann findet er wieder nicht alle oder es werden die Dateien zweimal aufgeführt.
Ein irrwitziges Verhalten dieses hp Compaq 8100 Elite nach dem Update auf Mageia 9.

Der hp Pavilion 500 PC Series, der bringt mit der Dolphin Suchfunktion jedesmal das korrekte Resultat.

Damit muss ich es belassen. In meinem Erwerbsleben habe ich von der Fehlersuche gelebt. Heute will mit den Rechnern produzieren.

Dir nochmals vielen Dank und alles Gute

Matthias
matthew

Re: Dolphin nach Dateien suchen / kfind findet nichts

Beitragvon doktor5000 » Feb 3rd, '25, 16:33

Bitte noch als gelöst markieren, durch editieren des ersten Beitrag und Voranstellen von [GELÖST] im Titel, danke im Voraus.

Wenn du nur Dateien suchen willst und es soll zuverlässig sein würde ich einfach find empfehlen. Da braucht es keinen Index oder ähnliches.

Code: Alles auswählen
find /pfad/wo/suche/startet -type f -iname "*stromverbrauch*" -ls

findet ab /pfad/wo/suche/startet alle regulären Dateien (-type f) wo im Namen irgendwo stromverbrauch vorkommt (-iname heißt case-insensitive also egal ob groß- oder kleingeschrieben) und listet diese detailliert auf (-ls)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support