Wie gehe ich mit einer neuen externen Festplatte um (exFAT), wenn ich sie für Mageia nutzen möchte?
Formatieren mit GParted zu ext4?
Welche Funktion hat der auf der Platte befindliche Bootbereich (Efi)?
ikseran hat geschrieben:Primär würde ich die für Linux nutzen.
ikseran hat geschrieben:Ziel ist es im Moment, mein System in mga9 neu einzurichten, da ich kein Update mehr machen kann wegen zu wenig Speicherplatz im Systembereich. Außerdem ist/usr und /var in einer jeweils eigenen Partition. Siehe Link https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=7&t=4093
ikseran hat geschrieben:Hierzu Daten (u.a. Fotos der ersten Platte, und vorübergehend home auf der externen Platte) sichern und Platte neu partitionieren, wenn dies Sinn macht. Die Platte soll dann letztlich alle bisherigen Fotos aufnehmen.
ikseran hat geschrieben:@jkowalzik:
was ich verstehe: Du schlägst vor, eine 120 GB SSD-Platte einzubauen(?) Darauf das System installieren. Dann hätte ich drei Platten eingebaut. Ob das geht, weiß ich nicht.
ikseran hat geschrieben:NTFS wegen einer breiteren Verwendungsmöglichkeit, kann ich nachvollziehen.
2a) kann ich nicht entschlüsseln.
W$ scheint eine Abkürzung für Windows zu sein, vermute ich.
ikseran hat geschrieben:Ich habe ein reines Linuxsystem. Mga9. Windows läuft nur virtuell in Virtualbox.
Die erste Platte hat 1000GB, die zweite 500GB für Daten.
ikseran hat geschrieben:Tatsächlich bleibt die Frage, ob ich eine externe Festplatte mit 4 TB im Format exFAT lasse, wenn ich darauf Fotos ablegen möchte oder ob und welches andere Format sinnvoller wäre.
Oder doch nicht, da weiter oben @doktor5000 für eine vielfältigere Nutzung NTFS angeführt hat.
Welche Formatierung für Fritz NAS?
Wenn Du die FritzBox als NAS-Spreicher benutzen möchtest, dann muss die USB-Festplatte mit dem Dateisystem NTFS, FAT / FAT32 oder ext2 formatiert sein und darf über maximal vier Partitionen mit jeweils bis zu 4 Terabyte Größe verfügen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast