Dateien beschädigt und/oder gelöscht

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Dateien beschädigt und/oder gelöscht

Beitragvon EdW » Okt 6th, '24, 15:44

Hallo !
Ich habe ein ernstes Problem. Ich habe eine HD mit dem System und eine FAT32 zum Speichern.

Auf Letzterer Verschwinden mitunter mal Dateien aus Ordnern, Mediendateien werden unspielbar *) Angehängt mal eine mplayer Meldung.
Auf meiner System HD treten keine Fehler auf.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich da tun kann, bzw. , wenn jemand schon mal Filmdateien gerettet hat, wäre ich um einen Tipp dankbar, welche Methode er genommen hat ?

Vielen Dank erstmal und angenehmen Sonntag

Code: Alles auswählen
/usr/bin/mpv --no-quiet --terminal --no-msg-color --input-ipc-server=/tmp/smplayer-mpv-8297 --msg-level=ffmpeg/demuxer=error --video-rotate=no --no-config --no-fs --hwdec=no --sub-auto=fuzzy --vo=xv,x11, --no-input-default-bindings --input-vo-keyboard=no --no-input-cursor --cursor-autohide=no --no-keepaspect --wid=40894484 --monitorpixelaspect=1 --osd-level=1 --osd-scale=1 --osd-bar-align-y=0.6 --sub-ass --embeddedfonts --sub-ass-line-spacing=0 --sub-scale=1 --sub-font=Arial --sub-color=#ffffffff --sub-shadow-color=#ff000000 --sub-border-color=#ff000000 --sub-border-size=0.75 --sub-shadow-offset=2.5 --sub-font-size=50 --sub-bold=no --sub-italic=no --sub-margin-y=8 --sub-margin-x=20 --sub-codepage=ISO-8859-1 --sub-forced-only --sub-pos=100 --volume=80 --cache=auto --screenshot-template=cap_%F_%p_%02n --screenshot-format=jpg --screenshot-directory=/home/ike/Bilder/smplayer_screenshots --audio-pitch-correction=yes --volume-max=110 --term-playing-msg=MPV_VERSION=${=mpv-version:}
INFO_VIDEO_WIDTH=${=width}
INFO_VIDEO_HEIGHT=${=height}
INFO_VIDEO_ASPECT=${=video-params/aspect}
INFO_VIDEO_FPS=${=container-fps:${=fps}}
INFO_VIDEO_FORMAT=${=video-format}
INFO_VIDEO_CODEC=${=video-format}
INFO_DEMUX_ROTATION=${=track-list/0/demux-rotation}
INFO_AUDIO_FORMAT=${=audio-codec-name}
INFO_AUDIO_CODEC=${=audio-codec-name}
INFO_AUDIO_RATE=${=audio-params/samplerate}
INFO_AUDIO_NCH=${=audio-params/channel-count}
INFO_LENGTH=${=duration:${=length}}
INFO_DEMUXER=${=current-demuxer:${=demuxer}}
INFO_SEEKABLE=${=seekable}
INFO_TITLES=${=disc-titles}
INFO_CHAPTERS=${=chapters}
INFO_TRACKS_COUNT=${=track-list/count}
METADATA_TITLE=${metadata/by-key/title:}
METADATA_ARTIST=${metadata/by-key/artist:}
METADATA_ALBUM=${metadata/by-key/album:}
METADATA_GENRE=${metadata/by-key/genre:}
METADATA_DATE=${metadata/by-key/date:}
METADATA_TRACK=${metadata/by-key/track:}
METADATA_COPYRIGHT=${metadata/by-key/copyright:}
INFO_MEDIA_TITLE=${=media-title:}
INFO_STREAM_PATH=${stream-path}
 --audio-client-name=SMPlayer --term-status-msg=STATUS: ${=time-pos} / ${=duration:${=length:0}} P: ${=pause} B: ${=paused-for-cache} I: ${=core-idle} VB: ${=video-bitrate:0} AB: ${=audio-bitrate:0} /run/media/ike/Elements/Downloads/Acht_Tage_beim_Vietcong_14.08.25_23-30_phoenix_60_TVOON_DE.mpg.avi

Failed to recognize file format.
Exiting... (Errors when loading file)
EdW

Re: Dateien beschädigt und/oder gelöscht

Beitragvon doktor5000 » Okt 6th, '24, 17:00

Könnte an der kosmischen Hintergrund-Magnetstrahlung liegen.

Könnte aber auch an einer langsam sterbenden oder schon teilweise defekten Festplatte liegen. Hast du die mal geprüft, z.B. mit smartctl / gsmartcontrol ?
Ansonsten ist da nicht viel mit retten, retten kann man normalerweise nur gelöschte Dateien. Dateien die beschädigt sind kann man nicht "retten" - woher soll da ein Programm wissen was beschädigt ist und mit was das ersetzt werden soll, raten oder einfach zufällig ersetzen ?

Davon abgesehen sollte man FAT32 wenn möglich nicht einsetzen. Es gibt kein Journaling, Größenbeschränkungen auf 4GB, usw.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon EdW » Okt 6th, '24, 17:53

OK super !
# gsmartcontrol

ergibt :
Code: Alles auswählen
(gsmartcontrol:52478): IBUS-WARNING **: 18:45:55.325: The owner of /home/ike/.config/ibus/bus is not root!
XDG_RUNTIME_DIR (/run/user/1000) is not owned by us (uid 0), but by uid 1000! (This could e.g. happen if you try to connect to a non-root PulseAudio as a root user, over the native protocol. Don't do that.)

Muß ich hier was beachten, oder kann ich den Test laufen lassen ?
Zuletzt geändert von doktor5000 am Okt 7th, '24, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
EdW

Beitragvon doktor5000 » Okt 7th, '24, 10:58

Lass den Test laufen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon EdW » Okt 7th, '24, 13:21

OK, der Test zeigte keine Fehler.
EdW

Beitragvon doktor5000 » Okt 7th, '24, 15:45

Dann wird es wohl doch an der kosmischen Hintergrund-Magnetstrahlung liegen.
----
doktor5000

Beitragvon EdW » Okt 9th, '24, 13:40

Ja, wie das Bild, sieht vermutlich auch die Platte aus. Ein Nobelpreis wird mir jedoch wohl versagt bleiben. Ja, eine seltsame Sache. Hinzusetzen wollte ich noch, daß es sich um eine Mobilfestplatte handelt. Aber das dürfte wohl keinen Unterschied machen
EdW

Beitragvon doktor5000 » Okt 9th, '24, 16:55

Doch, wenn die Platte mobil ist bekommt die potentiell auch mehr Strahlung ab.
----
doktor5000

Beitragvon EdW » Okt 14th, '24, 21:28

Ich war davon ausgegangen, daß die etwas geschirmt sind. Aber, wie kann es sein, daß die Aliens den Inhalt eines Ordners nehmen ?
EdW

Beitragvon jkowalzik » Okt 20th, '24, 12:43

EdW hat geschrieben:Hallo !
Ich habe ein ernstes Problem. Ich habe eine HD mit dem System und eine FAT32 zum Speichern.

Lieber @EdW!

Wennschon, dennschon: dann NTFS.
1. NTFS-Format kann das sogenannte „Journaling“. Dabei werden Datei-Änderungen vor dem Speichern in einem geschützten Bereich gesichert. Selbst wenn Du ein externes NTFS-Laufwerk mitten im Schreibvorgang abzieht, können diese Daten wiederhergestellt werden.
2. Warum NTFS auch an einem LINUX Rechner über USB angebunden? Für Non-Profi-User dürfte außerdem interessant sein, dass das NTFS-System eine Rechteverwaltung unterstützt, die LINUX nicht versteht.
Es gibt nichts Frustrierenderes als eine USB-Platte mit ext.3/4, die mal an verschiedenen Linux-Rechnern angeschlossen und beschrieben wurde und dann beim Schreiben, Lesen und Löschen zickt.
Ja, Asche auf mein Haupt, wenn was schiefgeht, dann muss man Wx zum Reparieren starten, aber das Leben ist zu kurz, um es mit lästiger Fehlersuche zu vergeuden.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon EdW » Okt 23rd, '24, 16:44

Ja, ich hatte mal Dualboot, und da ist da hatte ich von FAT32 gelesen. Ich werde das fürs nächste mal beherzigen und NTFS nehmen.
EdW

Zurück zu Basis-Support