Rechner bootet nicht mehr [gelöst]

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Rechner bootet nicht mehr [gelöst]

Beitragvon zi » Jul 24th, '24, 09:26

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Rechner "einfriert". Da hilft nur noch der Ausschaltknopf. Um das Problem evtl. zu lösen, habe ich neu installiert. Seitdem bootet der Rechner nicht mehr und ich lande im emergency mode. Nach etwas Suche im Netz habe ich zwei Befehle ausgeführt, meine Kenntnisse reichen aber nicht aus, um das Egebnis auswerten zu können. Könnte mir da mal jemand behilflich sein?
https://c.gmx.net/@329987145408190160/M1d3pI8uRzSK3pHGIKebcw
Zuletzt geändert von zi am Jul 25th, '24, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
zi

Re: Rechner bootet nicht mehr

Beitragvon doktor5000 » Jul 24th, '24, 19:44

Bei einem deiner Dateisysteme schlägt der Dateisystemcheck (fsck) fehl, das ist oben die Meldung mit FAILED - failed to start systemd-fsck

Dazu musst du für die betroffenen Dateisysteme fsck einmal manuell ausführen um zu reparieren. Dazu im maintenance/recovery Modus wo du warst, einmal die beiden hier ausführen:
Code: Alles auswählen
fsck -y /dev/sda1
fsck -y /dev/sda7

Nach einer Neuinstallation sollte aber kein Dateisystem beschädigt sein, das nur am Rande.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon zi » Jul 25th, '24, 08:56

Danke für den Tipp. Werd ich versuchen. Hab inzwischen heraus gefunden, wenn ich
Code: Alles auswählen
mount -a

gebe, kann ich mit Alt-D weiter machen und der Rechner fährt problemlos hoch.
zi

Beitragvon zi » Jul 25th, '24, 12:43

fsck -y /dev/sda1
fsck -y /dev/sda7

Hat geholfen. Vielen Dank, Doktor
zi

Zurück zu Basis-Support