Konsolen-Kommandos

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Konsolen-Kommandos

Beitragvon wera » Feb 9th, '24, 09:18

Hallo,

ich möchte die UUIDs der Laufwerkspartitionen herausfinden und ggf. die etc/fstab korrigieren.

Wie lauten dazu die Konsolenbefehle unter Mageia?

[ Problem bei Starten durch job dev-disk-by mit 90-sekündiger Warteschleife ; vermutlich ist die SWAP-UUID falsch ]
delete my account!
wera

Re: Konsolen-Kommandos

Beitragvon sturmvogel » Feb 9th, '24, 13:45

Wie unter jeder anderen Distri auch, mit blkid. Den Laufwerks-/Partitionsname musst du natürlich anpassen...

Code: Alles auswählen
ich@laptopneu:~> sudo blkid /dev/sda
/dev/sda: UUID="2418f8d8-b365-4db8-ba16-e1f033751ee4" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4"

Code: Alles auswählen
ich@laptopneu:~> sudo blkid /dev/nvme0n1p3
/dev/nvme0n1p3: UUID="a8eb954a-008a-4451-ad0f-a0f90fc719a2" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="5a15a0af-491c-46c6-be24-d9e284ba2929"
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon wera » Feb 9th, '24, 14:13

Danke für die Antwort.

Hatte es gerade zuvor von Mint aus erledigt ('blkid'; und dann per 'sudo xed' in der Mageia-fstab korrigiert).

Habe vorher 'su - blkid' versucht, weil ich in irgendeiner Mageia-Hilfe (die nicht älter als 2 Jahre war) was von 'su -' gelesen habe.

Mageia hatte tatsächlich 2 swap-Partitionen in fstab eingetragen, weil es mir eine 2. anlegen wollte, als ich es neben Mint installiert habe. Hab das in gparted während der Installationroutine korrigiert, aber in die fstab wurden dann 2 verschiedene swaps eingetragen. Deswegen der Fehler.
delete my account!
wera

Beitragvon doktor5000 » Feb 9th, '24, 15:24

Wenn du nur eine swap-Partition für Mint und Mageia nutzt, sollte dir aber bewusst sein dass die sich beim Ruhezustand z.B. gegenseitig überschreiben.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wera » Feb 9th, '24, 17:51

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :D
Nein, beende schon das eine bevor ich das andere starte.
delete my account!
wera

Zurück zu Basis-Support