( geschlossen ) Numlock Einstellung

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

( geschlossen ) Numlock Einstellung

Beitragvon hopphe2 » Dez 13th, '23, 05:55

Beim Start von Mageia 9 muss ich anschließend Numlock aktivieren. Ich hätte das aber gerne schon beim Start aktiviert.
Im Forum finde ich darüber nichts genaues, wie ich das einstellen kann.
Zuletzt geändert von hopphe2 am Dez 13th, '23, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
hopphe2

Re: Numlock Einstellung

Beitragvon doktor5000 » Dez 13th, '23, 09:39

Was für eine Desktop Umgebung verwendest du denn ? Ist das Paket numlock installiert und der Dienst aktiviert für Boot ?

Falls du Plasma / SDDM einsetzt, siehe https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=28032#c6 als auch die anderen Kommentare dort.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon hopphe2 » Dez 13th, '23, 15:51

Ich habe Mageia vorerst mal von der Festplatte genommen. Auch nach 2-maliger Neu-Installation friert mir das System ein und kann nicht gestartet werden. Mit Linux Mint habe ich seltsamerweise keine Probleme gehabt.
Mal sehen, wann ich wieder an Mageia ran gehen werde.
hopphe2

Beitragvon jkowalzik » Dez 16th, '23, 00:22

hopphe2 hat geschrieben:Ich habe Mageia vorerst mal von der Festplatte genommen.

Hallo!
Diese Entscheidung ist aller Ehren wert. :D
Denn seit *allen* Versionen von MGA, wenn man am Anfang die richtige Tastatur gewählt hat, MGA erkennt sogar einen Laptop, der keine extra Bild/hoch/runter, Pos1 und Ende-Taste hat. Dann gibt es keine Schwierigkeiten mit "Num".
hopphe2 hat geschrieben:Mal sehen, wann ich wieder an Mageia ran gehen werde.

Nimms leicht, nimm Scharlachberg, ob Versprechen oder was anderes, wir halten's aus. :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support