[beantwortet] Update zu mageia9 über das Update-Applet

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[beantwortet] Update zu mageia9 über das Update-Applet

Beitragvon ikseran » Okt 29th, '23, 10:02

Wie läuft eine Aktualisierung auf mageia 9 ab, wenn ich den Aktualisierungsvorschlägen folge, über die normalerweise die laufenden Updates des Systems erfolgen, also über das Update-Applet. Hierbei wird mir vorgeschlagen, dass ich alle Pakete auf einmal herunterladen kann und diese im Ordner urpmi gespeichert werden. Auf einen hohen Speicherplatz wird dabei hingewiesen.
Wird hier das komplette System erst gespeichert und dann installiert oder erfolgt dies Teil für Teil?

Ist diese Methode des Updates anzuraten? Was ist dabei ggf. zu beachten? Bisher habe ich mir immer die ISO-Dateien des neuen Systems auf DVD gebrannt und dann eine Installation bei bestehendem /home-Verzeichnis durchgeführt.
Zuletzt geändert von ikseran am Nov 3rd, '23, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: Update zu mageia9 über das Update-Applet

Beitragvon doktor5000 » Okt 29th, '23, 14:42

ikseran hat geschrieben:Wird hier das komplette System erst gespeichert und dann installiert oder erfolgt dies Teil für Teil?

Was meinst du mit System? Es werden halt alle zu aktualisierenden Pakete runtergeladen, dann getestet, dann installiert.

Prinzipiell kannst du das gleiche mit urpmi machen, also vorher runterladen und testen
Code: Alles auswählen
urpmi --auto-update --auto --force --download-all --test

Direkt hinter --download-all kannst du auch ein anderes Zielverzeichnis als den Standard /var/cache/urpmi/rpms angeben.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Okt 30th, '23, 10:42

Hallo
Schon, sobald du ein weiteres Gerät aktualisieren willst, ist diese Methode ein Schuss in den Ofen.
Gruß J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon ikseran » Okt 30th, '23, 11:25

@ doktor5000
Das heißt, dass der Ablauf wie bei "normalen" updates ist und nicht Platz für die Summe der neuen Pakete vorhanden sein muss?

@jkowalzik:
Schon, sobald du ein weiteres Gerät aktualisieren willst, ist diese Methode ein Schuss in den Ofen.

Du würdest deshalb die Installation von der DVD vorziehen?
ikseran

Beitragvon jkowalzik » Okt 30th, '23, 14:04

ikseran hat geschrieben:Du würdest deshalb die Installation von der DVD vorziehen?

Hi!
Natürlich, du sitzt einmal wie die Katze vor der Waschmaschine und schaust den Download-Fortschrittsbalken zu.
Bei der nächsten Maschine beginnt gleich der Installationsvorgang.
Der "tainted-Kram" muss so oder so nachgearbeitet werden.
Gruß J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Okt 30th, '23, 17:09

ikseran hat geschrieben:@ doktor5000 Das heißt, dass der Ablauf wie bei "normalen" updates ist und nicht Platz für die Summe der neuen Pakete vorhanden sein muss?

Nein, wie kommst du darauf? Das heißt dass in Summe alle Pakete vorab heruntergeladen werden und auch der Platz dafür vorhanden sein muss.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon ikseran » Okt 31st, '23, 15:31

@doktor5000: Danke für die klärende Antwort.

@jkowalzik: Danke, dann bleibe ich bei der bisher praktizierten Methode, mir die ISO-Dateien zu brennen und über DVD zu installieren.
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Okt 31st, '23, 15:45

Die ISO muss man übrigens nicht brennen, auf einen USB-Stick schreiben ist da etwas nachhaltiger. Und meistens geht die Installation vom USB-Stick auch schneller.
----
doktor5000

Beitragvon ikseran » Nov 2nd, '23, 17:14

gut, danke für den Hinweis.
ikseran

Re: [beantwortet] Update zu mageia9 über das Update-Applet

Beitragvon ikseran » Nov 13th, '23, 18:32

Zur Ergänzung:
Nun Update über DVD. Alles läuft, bis irgendwann angezeigt wird, dass gewisse konqueror-Pakete nicht installiert werden konnten. Dann die Frage, wie komme ich nun aus dem unterbrochenen Installationsvorgang? Letzter Ausgang Reboot-Knopf, DVD herausnehmen, Rechner fährt hoch und es zeigt sich, dass das mga9 drauf ist, mit wenigen Ausnahmen. So tausche ich verbliebene mga8-Pakete händisch aus. Ach da gibt es ja noch urpmi --auto-update

Problem: /usr scheint wieder einmal zu wenig Platz zu haben.

Warum läuft das so seltsam? Aber es läuft.
ikseran

Zurück zu Basis-Support