avr-gcc

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

avr-gcc

Beitragvon dragon28 » Okt 3rd, '23, 09:31

Hallo liebes Forum,

ich nutze Code:Blocks um C-Programme für AVR-Mikrocontroller zu schreiben. Nach dem Umstieg auf Mageia 9 wollte ich nun das erste Mal wieder ein Programm bauen, wobei mir Code:Blocks dann die Fehlermeldung ausgespuckt hat, dass er den Compiler (avr-gcc) nicht finden kann. Als ich dann selbst nach den Dateien für den avr-gcc gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass das Paket beim Upgrade wohl entfernt wurde. Da dachte ich mir, okay installierst du es halt neu, aber in der Paketliste von Mageia 9 ist es nicht zu finden.
Also habe ich weiter gesucht und bin auf die Paketdatenbank gestoßen https://madb.mageia.org/package/show/name/cross-avr-gcc/release/cauldron/application/0/arch/x86_64. Dort sieht man schön, dass es für Mageia 8 noch ein Paket gab und bei Mageia 9 keines hinterlegt ist. Dann habe ich die Veröffentlichungshinweise und Errata noch geprüft, ob dort vermerkt ist, dass das Paket entfernt wurde. Den Bugtracker https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=30163 habe ich nach "avr" durchsucht - keine Funde.
Dann habe ich das Paket aus Mageia8 heruntergeladen, um zu schauen, ob sich das installieren lässt. Das sah auch zuerst ganz gut aus - nur 2 fehlende Pakete als Abhängigkeit, aber bei der eigentlichen Installation kommt folgende Meldung:
Code: Alles auswählen
Installation fehlgeschlagen:    cross-avr-gcc < 4.8.5-5 wird ersetzt durch (installiert) task-obsolete-9-122.mga9.noarch

Und jetzt stehe ich da und weiß trotzdem nicht, was es bedeutet. Heißt das nun dass der AVR-Compiler von Mageia nicht mehr bereitgestellt werden soll? Oder gibt es einfach noch kein Paket für Mageia 9 und dies ist ein Platzhalter? Gibt es bekannte Probleme / Inkompatibilitäten mit dem Mageia 8-Paket und falls ja, kann man das irgendwo nachlesen?

Ich danke bereits vorab für eure Anmerkungen und Ratschläge.

Viele Grüße
Andy
dragon28

Re: avr-gcc

Beitragvon sturmvogel » Okt 3rd, '23, 11:15

Cross-avr-gcc wurde im August 2022 auf die obsolete Liste gesetzt, da es sich unter MGA9 nicht mehr paketieren lies.
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Zurück zu Basis-Support