Brother Drucker installieren

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Brother Drucker installieren

Beitragvon catweazle » Jan 22nd, '23, 09:13

Hallo zusammen,

ich bastele noch an Anfängen von Mageia, lese mich durch die Dokus usw. Eines ist mir nicht so ganz klar geworden. Ich habe einen Brother Drucker, der zwar erkannt wird, aber in den Datenbanken nicht vorhanden ist. Ich habe den Treiber von Brother geholt und abgespeichert. Wie es dann weiter geht, ist mir nicht ganz klar geworden. Kann mir da bitte jemand helfen. Ich danke euch.
Grüße von Catweazle
catweazle

Re: Brother Drucker installieren

Beitragvon sturmvogel » Jan 22nd, '23, 10:47

Es ist unklar was du meinst. Er wird erkannt ist aber in der Datenbank nicht vorhanden???

Wenn du den Brother-Treiber (für ein von dir nicht verratenes Modell) heruntergeladen hast, musst du diesen entsprechend der Installationsanweisung auf der Brotherseite installieren.
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon catweazle » Jan 22nd, '23, 13:10

Hallo Sturmvogel,

bitte entschuldige, es ist der DCP-145C. Ich habe den Treiber von Brother heruntergeladen und werde nun mal versuchen, ihn nach der Anleitung zu installieren. Erst einmal danke.

Grüße von Catweazle
catweazle

Beitragvon sturmvogel » Jan 22nd, '23, 14:48

Es sind 3 verschieden Pakete für dieses Model verfügbar. Ich geh mal davon aus das du das "Driver Installer Tool" verwendest.

Heruntergeladenes Paket entpacken:
Code: Alles auswählen
gunzip /dein/speicherpfad/Downloads/linux-brprinter-installer-2.2.3-1.gz

Zu root werden
su -
Passwort:

Als root die Installation ausführen und die Fragen beantworten:
bash /dein/speicherpfad/Downloads/linux-brprinter-installer-2.2.3-1
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon matzespike » Jan 22nd, '23, 15:25

Hole Dir unter folgendem Link die Treiber direkt als RPM. Installieren und fertig.

https://support.brother.com/g/b/product ... de&lang=de
matzespike

Beitragvon sturmvogel » Jan 22nd, '23, 15:33

Und was ist jetzt der Mehrwert des Beitrags? catweazle hat doch schon den Treiber heruntergeladen und meine Beschreibung umfasst wie er/sie beide Treiber (Scanner und Drucker) in einem Schritt mittels des "Driver Installer Tools" installieren kann.
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon matzespike » Jan 22nd, '23, 17:34

sturmvogel hat geschrieben:Und was ist jetzt der Mehrwert des Beitrags? catweazle hat doch schon den Treiber heruntergeladen und meine Beschreibung umfasst wie er/sie beide Treiber (Scanner und Drucker) in einem Schritt mittels des "Driver Installer Tools" installieren kann.

Schau doch selbst! Dateiendung "*.gz", obwohl man die Installationsdateien schon im RPM-Format dort findet und sie einfach installieren kann. Ich sehe da schon einen Mehrwert gegenüber Konsolengefrickel. HAb selbst einen Brother-Drucker und den so ganz einfach installiert.
matzespike

Beitragvon sturmvogel » Jan 22nd, '23, 17:49

"Konsolengefrickel" ist es nur dann, wenn man wenig Ahnung hat. Bei externen rpm's ist es ratsamer den Weg über die Konsole zu gehen. Die Konsole gibt dir weitaus mehr Rückmeldung, wenn es mal haken sollte. Das heißt, du bekommst sogar gesagt an welcher Abhängigkeit eine Installation scheitert, wohingegen dich der Weg mittels "Doppelklick" oft im Regen stehen lässt.

Das shell-script von Brother, dessen Installation ich beschrieben habe, installiert alle drei Treiber (LPR, CUPS, Scanner) hintereinander in einem Rutsch (mittels zweier kurzer Befehle: Entpacken und Ausführen), wohingegen du dreimal die Installationsroutine (LPR, CUPS, Scanner) ausführen musst. Soviel zu Effizienz und "Konsolengefrickel".

Und der Weg über die Konsole hat den zusätzlichen schönen Effekt das man etwas lernen kann, da man sieht was ein Befehl macht und was "hinter der Kulisse abgeht" wenn ein Befehl ausgeführt wird. Klar, nicht jeder möchte verstehen was ein Fremdpaket auf seinem Computer macht oder generell etwas über Linux lernen, aber vom Eindruck her habe ich catweazle als aufgeschlossen und äußerst lernbereit eingeschätzt.

Außerdem weist selbst Brother darauf hin, das die Installation der Treiber auf der Konsole erfolgen sollte und gibt auch die entsprechenden Konsolenbefehle an...
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon ikseran » Jan 23rd, '23, 09:41

Die Installation der Treiber von Brother ist sehr gut beschrieben auf der entsprechenden Seite, auch ich empfand die Installation über die Konsole relativ einfach, zumal alle drei Treiber in Kombination hintereinander installiert werden. Mein Drucker (Drucker, Scanner, Fax) funktioniert unter mageia problemlos.
ikseran

Beitragvon catweazle » Jan 23rd, '23, 09:58

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge und eure Hilfe. :-) Ich werde das mal durcharbeiten und wenn dann noch etwas nicht geht, melde ich mich wieder.

Grüße von Catweazle
catweazle

Beitragvon catweazle » Jan 25th, '23, 15:34

Hallo zusammen,

nun bin ich wieder einen Schritt weiter und der Druckertreiber ist erfolgreich installiert. Danke. :)
Grüße von Catweazle
catweazle

Beitragvon nudlaug » Jul 3rd, '23, 13:25

sturmvogel hat geschrieben:Es sind 3 verschieden Pakete für dieses Model verfügbar. Ich geh mal davon aus das du das "Driver Installer Tool" verwendest.

Heruntergeladenes Paket entpacken:
gunzip /dein/speicherpfad/Downloads/linux-brprinter-installer-2.2.3-1.gz

Zu root werden
su -
Passwort:

Als root die Installation ausführen und die Fragen beantworten:
bash /dein/speicherpfad/Downloads/linux-brprinter-installer-2.2.3-1

Ich denke, ein neuer Thread ist nicht nötig, erledigen wir das kurz hier, natürlich vorausgesetzt, dass ihr auf alte Schätzkens wie diesen noch reagieren möchtet. Ich würde mich als Null Wissender in Punkto Linux bezeichnen, sogar noch unter einem willigen Anfänger. Mehr soll es auch nicht werden. Die Gründe würden den Rahmen sprengen, zu tief ins OT geh' n, belassen wir es dabei.

Dieser Thread war einigermaßen hilfreich. Ich gehe zwar nur sehr ungern in die Konsole, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, vor allem, wenn ich diese Befehle 1:1 so übernehmen kann, kann ich es ja mal versuchen. Das Driver Install Tool habe ich (noch) nicht. Muss ich es also vorher downloaden und das entpacken ist doch keine Wissenschaft, oder? Hatte mal unter Mint 18 Probleme mit einer ZIP Datei. Auf solche Nebenschauplätze kann ich gut verzichten.

Ist das rpm Paket eigentlich in Stein gemeißelt? Soll heißen, als ich es damals nicht gebacken bekam, meinen Brother Multifunktionsdrucker komplett ans laufen zu kriegen, war das deb Paket für Mint zuständig. Für Mageia anscheinend rpm.

Kommen wir zu den 3 Terminal Befehlen. Die verstehe ich nur zu 80 %. Warum steht hinter dem "dein" ein Slash Zeichen? "Speicherpfad" ist selbsterklärend. Oder bedeutet es letztendlich nichts anderes an "dein Speicherpfad" zusammen geschrieben? :roll:

Nach dem su- die Taste enter ?

Nächste Zeile: Passwort. Welches? Ist schon zu lange her, aber ich vermute, dass ich während der Mint Installation eines vergeben habe und das ich bereits bei mehreren Gelegenheiten eingeben musste.

Die letzte Zeile, na ja mal seh' n, dürfte ich auch hinkriegen.

Und ihr kennt ja die Forenphilosophie Freunde, auch wenn' s möglicherweise nach diesem Posting schwer fällt, immer nett bleiben. :mrgreen: War in 10 Jahren Linux Aktivitäten schon zu oft in Scharmützeln verstrickt, hier würde ich gerne endlich mal meinen Frieden finden und Sesshaft werden. 8-)
nudlaug

Beitragvon doktor5000 » Jul 3rd, '23, 15:51

nudlaug hat geschrieben:Kommen wir zu den 3 Terminal Befehlen. Die verstehe ich nur zu 80 %. Warum steht hinter dem "dein" ein Slash Zeichen? "Speicherpfad" ist selbsterklärend. Oder bedeutet es letztendlich nichts anderes an "dein Speicherpfad" zusammen geschrieben? :roll:

Weil das die einzelnen Ordner aus der Verzeichnisstruktur wären. Hinter speicherpfad als auch hinter Downloads wäre ja auch ein /. / ist halt der Trenner für Verzeichnisebenen.

Vielleicht ist es so verständlich: /dies/sind/verzeichnisebenen/in/diesem/pfad/Dateiname.irgendwas

nudlaug hat geschrieben:Nach dem su- die Taste enter ?

Jepp.

nudlaug hat geschrieben:Nächste Zeile: Passwort. Welches? Ist schon zu lange her, aber ich vermute, dass ich während der Mint Installation eines vergeben habe und das ich bereits bei mehreren Gelegenheiten eingeben musste.

Das von root - welches du bei der Installation mal angelegt hast.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon nudlaug » Jul 3rd, '23, 16:22

Danke. Kurz, auf den Punkt und.....hilfreich. So mag ich das. 8-)
nudlaug

Beitragvon jkowalzik » Jul 5th, '23, 23:43

Hallo!
Wer von MINT kommt, dem ist das Wunderwerkzeug URPMI auf der Konsole völlig unbekannt.
Dann gibt es ja auch noch Distris die auf root verzichten, alles mit "sudo" machen.
Bleiben wir bei Mageia mal schön bei einem ROOT und beliebig vielen USERn ohne Systemrechten.
Zugegeben, das Prinzip ist bei den wöchentlichen Aktualisierungen etwas aufgeweicht, Userpasswort.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Jul 6th, '23, 15:58

Also Paketmanager gibt es bei allen Distros, genauso wie sudo.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support