sturmvogel hat geschrieben:Es sind 3 verschieden Pakete für dieses Model verfügbar. Ich geh mal davon aus das du das "Driver Installer Tool" verwendest.
Heruntergeladenes Paket entpacken:
- Code: Alles auswählen
gunzip /dein/speicherpfad/Downloads/linux-brprinter-installer-2.2.3-1.gz
Zu root werden
su -
Passwort:
Als root die Installation ausführen und die Fragen beantworten:
bash /dein/speicherpfad/Downloads/linux-brprinter-installer-2.2.3-1
Ich denke, ein neuer Thread ist nicht nötig, erledigen wir das kurz hier, natürlich vorausgesetzt, dass ihr auf alte Schätzkens wie diesen noch reagieren möchtet. Ich würde mich als Null Wissender in Punkto Linux bezeichnen, sogar noch unter einem willigen Anfänger. Mehr soll es auch nicht werden. Die Gründe würden den Rahmen sprengen, zu tief ins OT geh' n, belassen wir es dabei.
Dieser Thread war einigermaßen hilfreich. Ich gehe zwar nur sehr ungern in die Konsole, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, vor allem, wenn ich diese Befehle 1:1 so übernehmen kann, kann ich es ja mal versuchen. Das Driver Install Tool habe ich (noch) nicht. Muss ich es also vorher downloaden und das entpacken ist doch keine Wissenschaft, oder? Hatte mal unter Mint 18 Probleme mit einer ZIP Datei. Auf solche Nebenschauplätze kann ich gut verzichten.
Ist das rpm Paket eigentlich in Stein gemeißelt? Soll heißen, als ich es damals nicht gebacken bekam, meinen Brother Multifunktionsdrucker komplett ans laufen zu kriegen, war das deb Paket für Mint zuständig. Für Mageia anscheinend rpm.
Kommen wir zu den 3 Terminal Befehlen. Die verstehe ich nur zu 80 %. Warum steht hinter dem "dein" ein Slash Zeichen? "Speicherpfad" ist selbsterklärend. Oder bedeutet es letztendlich nichts anderes an "dein Speicherpfad" zusammen geschrieben?
Nach dem su- die Taste enter ?
Nächste Zeile: Passwort. Welches? Ist schon zu lange her, aber ich vermute, dass ich während der Mint Installation eines vergeben habe und das ich bereits bei mehreren Gelegenheiten eingeben musste.
Die letzte Zeile, na ja mal seh' n, dürfte ich auch hinkriegen.
Und ihr kennt ja die Forenphilosophie Freunde, auch wenn' s möglicherweise nach diesem Posting schwer fällt, immer nett bleiben.

War in 10 Jahren Linux Aktivitäten schon zu oft in Scharmützeln verstrickt, hier würde ich gerne endlich mal meinen Frieden finden und Sesshaft werden.