Unterschiede Gnome und Plasma

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Unterschiede Gnome und Plasma

Beitragvon catweazle » Mär 10th, '23, 14:49

Hallo zusammen,

jetzt bin doch nocht nicht dazu gekommen, die Installation anzugehen. Das Leben war wohl geneigt, mir ein paar Striche durch meine Planung zu machen. Ich hoffe, dass ich jetzt endlich dazu komme.
Welche Unterschiede, abgesehen von der Optik, muss ich bei Gnome und Pasma beachten? Ich weiß noch nicht so recht, welcher Desktop es sein soll, tendiere aber zu Gnome. Es könnte aber auch Xfce sein, ich bin da grundsätzlich offen.

Was muss ich beachten? Welche Vor- / Nachteile sehr ihr? Wozu würdet ihr mir raten und warum?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Grüße von Catweazle
catweazle

Re: Unterschiede Gnome und Plasma

Beitragvon doktor5000 » Mär 10th, '23, 16:19

catweazle hat geschrieben:Wozu würdet ihr mir raten und warum?

Zu dem womit du am besten klarkommst.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon catweazle » Mär 10th, '23, 17:05

Gibt es, abgesehen vom Klarkommen, auch technische Unterschiede, die man wissen sollte?

Grüße von Catweazle
catweazle

Beitragvon alf » Mär 10th, '23, 23:06

Ich wüsste jetzt keine (technischen) Unterschiede, die für die Benutzung von Belang wären.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Mär 11th, '23, 14:51

alf hat geschrieben:Ich wüsste jetzt keine (technischen) Unterschiede, die für die Benutzung von Belang wären.

Hallo!
Gnome ist auf der Basis von GCC, GCC ist der Name der Compiler-Suite des GNU-Projekts.
Plasma (KDE) ist auf der Basis von Qt, ist ein Anwendungsframework und GUI-Toolkit.
@alf hat es richtig gesagt, LO, GIMP, Evolution und andere freie Leuchtturmprojekte, die mit GCC erstellt wurden, laufen auch in der KDE-Umgebung. Aufregung gab es wenn ein richtiger Versionswechsel kam, z.B. qt3 auf qt4 und ähnliches bei GCC.
Da wäre noch das Mooresche Gesetz was besagt, dass sich die Computertechnik mit minimalen Komponentenkosten regelmäßig verdoppelt; vorsichtig geschätzt alle 24 Monate. Das Dumme ist, dass wir die Halbierung der Zeit nach 2 Jahren subjektiv nicht wahrnehmen können. An einem anderen Beispiel kann man das schön sehen, dem Fernsehen. Es gab HD, fullHD, 4k und ein 8k Paneel wäre reif zur Auslieferung. Die Filmindustrie krebst immer noch bei SD (DVD), HDinterlaced (BRay) herum. Also kein Grund hardwaremäßig aufzurüsten.
Also wir als Anwender können an der Tastatur nicht "höher, schneller, weiter", also entsteht kein Druck bei den Entwicklungen gewaltig zuzulegen.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Mär 11th, '23, 17:03

jkowalzik hat geschrieben:Gnome ist auf der Basis von GCC, GCC ist der Name der Compiler-Suite des GNU-Projekts.
Plasma (KDE) ist auf der Basis von Qt, ist ein Anwendungsframework und GUI-Toolkit.

Das ist Äpfel/Birnen und passt nicht. gcc ist der compiler mit dem alles kompiliert wird, Gnome wie auch Plasma.

Gnome ist auf der Basis von GTK als Toolkit, Plasma auf der Basis von Qt.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Mär 11th, '23, 17:18

Danke @doc, für die Korrektur
Habe mich verschrieben
VG J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon catweazle » Mär 12th, '23, 10:36

Danke für eure Antworten. Ich probiere noch ein wenig herum und entscheide mich dann, wahrscheinlich für Gnome.
catweazle

Beitragvon Pappmann89 » Mär 21st, '23, 20:25

Hallo catweazle,

die frage ist doch ehr ob du mehr MAC oder win in der Oberflache gewohnt bist?
Startmenu -> win oder Funktionsleiste on Top.

Grüße Torsten
Pappmann89

Beitragvon catweazle » Mär 22nd, '23, 08:13

Hallo Pappmann89,

ich benutze seit Jahren Mint, also eher WIN als MAC, was die Oberfläche betrifft. Ob ich nun unten oder oben links klicke, ist mir egal.

Grüße von Catweazle
catweazle

Beitragvon Pappmann89 » Mär 22nd, '23, 21:04

OK, du bist so zusagen schon Linux beschlagen.

Also ich bin 2007 auf Mandriva mit KDE von win-XP/2000 umgestiegen. Mittlerweile habe ich nur noch ein win 10 in Käfighaltung (VBOX) in meinen Umfeld.
Ich bin sehr zufrieden mit KDE, muß aber auch sagen, dass KDE Plasma schon relativ aktuelle Hardware voraussetzt um sahnig zu laufen.
Habe auch veschiedene GTK Progamme am laufen und finde die Integration in KDE sehr gelungen.

Ist halt ehr Geschmackssache als technische Basisauswahl.

:D Torsten
Pappmann89

Beitragvon hwm » Mär 23rd, '23, 00:01

Pappmann89 hat geschrieben:Ich bin sehr zufrieden mit KDE, muß aber auch sagen, dass KDE Plasma schon relativ aktuelle Hardware voraussetzt um sahnig zu laufen.

Das stimmt nicht! Mein PC ist mittlerweile 11 Jahre alt, mit Onboard Grafik von Intel, und alles läuft super "sahnig" :D
hwm

Beitragvon catweazle » Mär 23rd, '23, 07:54

Hi,
na ja... beschlagen... ich bin kein Neuling, habe vor einigen Jahren WIN den Rücken gekehrt, vorwiegend wegen Datenschutz und anderen Abhängigkeiten, die ich nicht mehr wollte. Ich hatte Mageia 6 auf mal auf dem Rechner, hatte auch Ubuntu ausprobiert und wieder gelassen.
Nach viel Probieren mit XFCE, GNOME und KDE tendiere ich auch gerade mehr zu KDE, weil GNOME ein paar "Haken" hat, die ich von der Bedienung nicht so gut finde. Und KDE ist flexibler.
Bei mir läuft KDE recht "sahnig", aber natürlich ist XFCE schneller, aber da ich keine zeitkritischen Programme nutze , nur den üblichen Kram + ein paar Programme Musik und Tabulaturen, ist mir das egal.
Ich habe hier eine "gut abgehangene" Hardware, einen Lenovo T430 und der tut es.

Grüße von Catweazle
catweazle

Zurück zu Basis-Support