Cache leeren

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Cache leeren

Beitragvon arthuro » Mär 13th, '23, 12:14

Hallo, immer wenn ich meine Daten abspeichere, kommen am Anfang zig Cache-Dateien (z.B.rsync -av --delete --progress /home/ernesto/ /run/media/...). Die brauche ich bestimmt nicht.
Ich habe mir mal den Befehl /var/cache/urpmi/rpms aufgeschrieben, bin mir aber nicht sicher ob das der Richtige für meinen Zweck ist.
Grüße. Ernst
arthuro

Re: Cache leeren

Beitragvon catweazle » Mär 13th, '23, 13:38

Hallo Arthuro,

ich mache das immer mit bleachbit und habe gute Erfahrungen gemacht. In den Einstellungen kannst du einstellen, wie genau Bleachbit suchen soll.

Grüße von Catweazle
catweazle

Beitragvon doktor5000 » Mär 13th, '23, 15:39

Also den rsync solltest du nicht machen, wenn noch Applikationen offen sind.
Und /var/cache/urpmi/rpms ist kein Befehl sondern das Verzeichnis wo urpmi Pakete ablegt vor der Installation. Das hat aber nix mit /home/ernesto zu tun wie man am Pfad erkennen kann.

Den cache löschen ist auch der falsche Ansatz, man sollte den eher exkludieren vom rsync. Und bleachbit ist eher Schlangenöl, ich würde das nicht empfehlen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon catweazle » Mär 13th, '23, 17:30

Was meinst du in diesem Zusammenhang mit "Schlangenöl"?
catweazle

Beitragvon sturmvogel » Mär 13th, '23, 18:25

Bleachbit wird meist von Windows-Umsteigern und Linux-Neulingen genutzt, die noch wenig Ahnung von Linux haben aber solche sinnbefreiten Tools wie Registry-Cleaner oder ccleaner von Windows kennen und nutzen. Unter Linux sind solche "Optimierungs-Tools" und "Cleaner" absolut unnötig und unter Umständen sogar schädlich. Man braucht kein externen Tools wie Bleachbit um die Datenbanken von Firefox, Chrome oder anderen Browsern zu "schrumpfen" Das können diese selbst und sogar besser!

Mit solchen Schlangenöl-Tools schrotten sich Neulinge auch gern mal ihr komplettes System weil sie irgendwas löschen ohne Ahnung zu haben, aber 500kB Platz auf ihrer Festplatte freigegeben haben. :lol:

Linux hat weitaus bessere eingebaute Möglichkeiten um Speicherplatz freizugeben oder Optimierungen vorzunehmen. Bleachbit umgeht die eingebauten Optimierungsfunktionen und gefährdet damit unter Umständen die Systemstabilität. Wenn man auch nur ein wenig Erfahrung mit Linux gesammelt hat, hält man großen Abstand von solchen Programmen wie Bleachbit...
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon doktor5000 » Mär 13th, '23, 18:40

Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon catweazle » Mär 14th, '23, 08:22

Mein letzter Beitrag ist weg, also schreibe ich ihn noch einmal. Wo kann ich denn nachlesen, wie man das besser macht? Das interessiert mich doch sehr.
Den Wikipedia-Artikel habe ich gelesen. Danke. :-)

Grüße von Catweazle
catweazle

Beitragvon sturmvogel » Mär 14th, '23, 14:56

Drehen wir die Frage doch einmal um: Wieso glaubst du dem Bleachbit bla bla, dass du ein extra Tool für grundlegende Funktionen deines Betriebssystems brauchst?

Bleachbit bla bla: Delete the OpenOffice.org recent documents list without deleting the whole Common.xcu file
-> Echte Lösung: wenn du in Libreoffice keine History willst, deaktiviere diese einfach in den Optionen oder lösche sie über die eingebaute Löschfunktion

Bleachbit bla bla: Delete Linux localizations: delete languages you don't use.
-> die korrekte Lösung ist immer die Paketverwaltung deines Betriebssystems für diese Aufgaben zu nutzen, da diese auch zur Installation genutzt wurde

Bleachbit bla bla: Clear the memory and swap on Linux
-> Und warum :roll:

Bleachbit bla bla: Delete the Firefox URL history without deleting the whole file
-> Und warum? Das kann Firefox selbst!

Bleachbit bla bla: Vacuum Firefox, Google Chrome, Liferea, Thunderbird, and Yum databases: shrink files without removing data to save space and improve speed
-> Die Datenbanken sind bereits von den Herstellern optimiert und benötigen fast keinen Platz. Ein externes Tool welches in die Datenbankstruktur eingreift um ein paar Bit "freizugeben" erhöhen das Risiko eines kompletten Datenverlustes. Die Hersteller kennen ihre Datenbankformate und wie diese strukturiert sind. Bleachbit nicht.

Und die Liste kann man endlos fortführen. Es gibt nichts was dieses Programm kann, was man nicht mit den eingebauten Bordmitteln der einzelnen Programme und Betriebssysteme sicherer und effektiver durchführen kann.

Und das Argument "das Programm gibt ja soviel Speicherplatz frei" ist totaler Humbug.
- Erstens ist dieses Argument in Zeiten von Gigabyte- bis Terrabyte- Festplatten im Privatanwenderbereich hinfällig. Das Zeitalter der MB-Speichergeräte ging schon vor ein paar Jahrzehnten zu Ende!
- Dadurch das Bleachbit Caches, temporäre Dateien, Datenbanken und weiteres löscht (im Bleachbit-Sprech "optimiert") verringerst du sogar die Gesamtperformance deines Systems, da dann bei jedem Start deiner Programme alle diese Dateien erst neu angelegt werden müssen...Zum Beispiel wenn du immer den Cache deines Browsers löschst, müssen immer wieder alle Daten vom Server abgerufen werden wenn du eine Seite öffnest. Wenn du den Cache hingegen nicht ständig löschst, werden nur die Daten die sich zum letzten Besuch geändert haben heruntergeladen. Das heißt dein Browser performt schneller...
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon catweazle » Mär 14th, '23, 15:08

Ok, danke für die Aufklärung.
catweazle

Zurück zu Basis-Support