[gelöst]Bluetooth Verbindungsdauer

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst]Bluetooth Verbindungsdauer

Beitragvon jkowalzik » Feb 3rd, '22, 11:40

Hallo!

Das Problem nervt.
Wenn man vor dem Computer sitzt, dann wartet derselbige auf "Eingabe".
Es ist schon sinnvoll, wenn nichts kommt, dass so ein BT-Gerät wie die Maus sich einfach abmeldet.
Ich wüsste gerne, ob man zur Veränderung, hier Verlängerung der Wartezeit, auf der Seite der Hardware, oder bei der Software suchen muss.
Wenn man das verlängern kann, dann bin ich für einen Hinweis dankbar.
Gruß
J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Feb 7th, '22, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Bluetooth Verbindungsdauer

Beitragvon doktor5000 » Feb 3rd, '22, 17:20

Veränderung an der Hardware kannst du ja mit dem Lötkolben versuchen.

Veränderung via Software entweder via bluetoothctl oder Änderung der Standardeinstellungen (IdleTimeout=0 oder UserspaceHID=true in /etc/bluetooth/input.conf).
Evtl. schlägt da aber auch einfach der USB Auto Suspend zu. Mehr Details in den Antworten da: https://askubuntu.com/questions/1303731 ... ooth-mouse oder da: https://unix.stackexchange.com/question ... sconnects/
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: [gelöst]Bluetooth Verbindungsdauer

Beitragvon jkowalzik » Feb 7th, '22, 21:22

Hallo!
Danke für die Antwort.
Ich habe wie in der Beschreibung das "timeout" auf NULL gesetzt.
Mir scheint allerdings auch, dass die Logitech-Anlage zur Steuerung des Nultimedia-Parks meiner Frau auch irgendwie dazwischen funkt.
"raus aus dem Wohnzimmer" ist auch hilfreich. :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support