Chromium-Update von heute

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Chromium-Update von heute

Beitragvon linuxfreund » Feb 3rd, '22, 15:43

Hallo allerseits,
heute gab es die Aktualisierung auf chromium-browser-97.0.4692.99-1.mga8.x86_64. Danach war die transparente Übersetzung fremdsprachiger Webseiten verschwunden. Da ich diese tolle Fähigkeit nicht missen möchte, führte ich ein Downgrade auf chromium-browser-88.0.4324.150-1.mga8.x86_64 durch. Jetzt funktioniert es wieder.
Doch die perfekte Lösung ist das nicht. Besser wäre, die Version von Chromium zu installeren, die bis gestern aktuell war. Ist dieses Paket irgendwo zu finden?
linuxfreund

Re: Chromium-Update von heute

Beitragvon sturmvogel » Feb 3rd, '22, 16:48

linuxfreund hat geschrieben:Besser wäre, die Version von Chromium zu installeren, die bis gestern aktuell war.

Nein! Es ist keinesfalls empfehlenswert mit veralteten Browsern unterwegs zu sein. Es wurde eine nicht unerhebliche Menge an Lücken geschlossen.
Und was meinst du mit "transparente" Übersetzung? Kann dein Problem mit dem aktuellen Mageia Chromium nicht nachvollziehen. Hier kann ich immer noch einen Rechtsklick auf eine fremdsprachige Seite machen und "Auf Deutsch übersetzen" auswählen. Funktioniert.

Überprüfe auch deine Einstellungen -> Erweitert -> Sprachen -> Übersetzung von fremdsprachigen Seiten anbieten
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon linuxfreund » Feb 5th, '22, 15:18

sturmvogel hat geschrieben:Und was meinst du mit "transparente" Übersetzung? Kann dein Problem mit dem aktuellen Mageia Chromium nicht nachvollziehen. Hier kann ich immer noch einen Rechtsklick auf eine fremdsprachige Seite machen und "Auf Deutsch übersetzen" auswählen. Funktioniert.

Überprüfe auch deine Einstellungen -> Erweitert -> Sprachen -> Übersetzung von fremdsprachigen Seiten anbieten

Stimmt. Rechtsklick funktioniert. Dann erscheint rechts oben in der Adresszeile wieder dieses bekannte Symbol. Doch genau dieser Extraklick war bis vorgestern nicht nötig. Jetzt muss ich also bei jeder neuen Seite den Rechtsklick durchführen. Wirklich komfortabel ist das nicht.
Und in den Einstellungen ist "Übersetzung von fremdsprachigen Texten" natürlich aktiviert. Das zu überprüfen war bisher nicht notwendig.
linuxfreund

Beitragvon sturmvogel » Feb 5th, '22, 15:25

linuxfreund hat geschrieben:Jetzt muss ich also bei jeder neuen Seite den Rechtsklick durchführen.

Ja, das ist schlimm ;)

Eine flinke Benutzung einer Suchmaschine ergab dieses wunderbare Tool welches einen Button hinzufügt:
https://chrome.google.com/webstore/detail/google-translate/aapbdbdomjkkjkaonfhkkikfgjllcleb?hl=de
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Zurück zu Basis-Support