seit dem letzten Mageia8 update startet die Python IDE Eric6 nicht mehr. Wenn ich versuche, sie in einem Terminal mit debug Parameter zu starten, erhalte ich folgende Meldungen:
- Code: Alles auswählen
...
WebEngineContext used before QtWebEngine::initialize() or OpenGL context creation failed.
QGLXContext: Failed to create dummy context
...
DEBUG:root:Starte Debugger...
Failed to create OpenGL context for format QSurfaceFormat(version 2.0, options QFlags<QSurfaceFormat::FormatOption>(), depthBufferSize 24, redBufferSize -1, greenBufferSize -1, blueBufferSize -1, alphaBufferSize -1, stencilBufferSize 8, samples 0, swapBehavior QSurfaceFormat::DefaultSwapBehavior, swapInterval 1, colorSpace QSurfaceFormat::DefaultColorSpace, profile QSurfaceFormat::NoProfile)
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)
[ich@localhost ~]$ Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/python3.8/site-packages/eric6/Utilities/BackgroundClient.py", line 214, in <module>
backgroundClient.run()
File "/usr/lib/python3.8/site-packages/eric6/Utilities/BackgroundClient.py", line 203, in run
self.connection.shutdown(socket.SHUT_RDWR)
OSError: [Errno 107] Transport endpoint is not connected
Wäre das einen Bug report wert? Eric6 in Mageia8 ist eine etwas ältere Version (21.01 vom Januar 2021). Es lässt sich also ausschließen, dass sich durch ein Update von Eric6 selber ein Fehler eingeschlichen hätte.