[Gelöst]Eric6 startet nicht mehr

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[Gelöst]Eric6 startet nicht mehr

Beitragvon hwm » Dez 29th, '21, 19:17

Hallo,

seit dem letzten Mageia8 update startet die Python IDE Eric6 nicht mehr. Wenn ich versuche, sie in einem Terminal mit debug Parameter zu starten, erhalte ich folgende Meldungen:

Code: Alles auswählen
...
WebEngineContext used before QtWebEngine::initialize() or OpenGL context creation failed.
QGLXContext: Failed to create dummy context
...
DEBUG:root:Starte Debugger...
Failed to create OpenGL context for format QSurfaceFormat(version 2.0, options QFlags<QSurfaceFormat::FormatOption>(), depthBufferSize 24, redBufferSize -1, greenBufferSize -1, blueBufferSize -1, alphaBufferSize -1, stencilBufferSize 8, samples 0, swapBehavior QSurfaceFormat::DefaultSwapBehavior, swapInterval 1, colorSpace QSurfaceFormat::DefaultColorSpace, profile  QSurfaceFormat::NoProfile)
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)
[ich@localhost ~]$ Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3.8/site-packages/eric6/Utilities/BackgroundClient.py", line 214, in <module>
    backgroundClient.run()
  File "/usr/lib/python3.8/site-packages/eric6/Utilities/BackgroundClient.py", line 203, in run
    self.connection.shutdown(socket.SHUT_RDWR)
OSError: [Errno 107] Transport endpoint is not connected

Wäre das einen Bug report wert? Eric6 in Mageia8 ist eine etwas ältere Version (21.01 vom Januar 2021). Es lässt sich also ausschließen, dass sich durch ein Update von Eric6 selber ein Fehler eingeschlichen hätte.
Zuletzt geändert von hwm am Dez 30th, '21, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
hwm

Re: Eric6 startet nicht mehr

Beitragvon doktor5000 » Dez 29th, '21, 20:19

Sieht eher so aus als ob es da ein Problem mit deinem Grafiktreiber bzw. OpenGL gibt ...

Hab das mal in einer frischen Installation probiert und eric6 startet ohne Probleme.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: Eric6 startet nicht mehr

Beitragvon hwm » Dez 30th, '21, 00:56

Nun ja, kurz nach diesem post kam ein Update mit neuem Kernel, ich hab dann den Rechner neu gestartet, danach ging nichts mehr (Anmeldebildschirm kam, nach Passworteingabe fror alles ein, ich musste einen neuen User anlegen und das home Verzeichnis kopieren, danach ging es wieder), und siehe da: jetzt startet Eric6 auch wieder. Die Wege von Mageia sind manchmal unergründlich ...
hwm

Zurück zu Basis-Support