[gelöst] Fragen von einem "Neuling"!

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Fragen von einem "Neuling"!

Beitragvon martina » Mär 13th, '21, 12:46

Hallo liebe Leute,

ich habe, für Euch, ein kleines Problem. Ich möchte gerne von Windows weg und da Mageia durchwegs als Einsteiger freundlich beworben wird, habe ich es installiert. Nun, die Installation an sich ist sicher super einfach und sehr verständlich, auch für Leute, die noch keine Linux Erfahrung haben. Es wurde alles erkannt und funktioniert auch perfekt, nur der Drucker (Multifunktions-Drucker) nicht.
Mein gutes Stück ist der HP OfficeJet 8014 Drucker. Auf der HP Seite gibt es einen Download, bei dem man auswählen kann, welches "hplip" man haben möchte. Nun da scheitert es schon mal. Habe mal Mandriva genommen. Nun weiß ich jedoch nicht, wie man mit dem File *.run umgeht!

Mir ist bewusst, dass es nicht sonderlich viele Infos sind, aber vielleicht kann mir dennoch jemand helfen.

Liebe Grüße,
Martina
Zuletzt geändert von martina am Mär 14th, '21, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
martina

Re: Fragen von einem "Neuling"!

Beitragvon man-draker » Mär 13th, '21, 14:16

Bei einem HP-Drucker würde ich zuerst einmal schauen, ob das Tool HP-Device-Manger (Magei-Menu -> Werkzeuge -> Systemwerkzeuge) schon installiert ist.
Wenn nicht, kannst du über die Softwareverwaltung das Paket hplip-gui installieren (das zieht dann die notwendigen Bibliotheken nach).
Und noch einmal nachsehen.

Erst wenn du es mit dem HP-Programm nicht schaffst, weil dein Druckermodell nicht bekannt ist, können wir auf andere Mittel zurückgreifen.

Wenn es so kommt, solltest du erst einmal schauen, ob es zu der .run- Datei (oder da wo du es her hast) auch noch irgendwelche Dokumentation gibt.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon martina » Mär 13th, '21, 21:28

Vielen Dank, jetzt funktioniert der Drucker.
martina

Beitragvon doktor5000 » Mär 13th, '21, 21:34

Bitte noch den Thread hier als gelöst markieren, dazu den Betreff des ersten Posts editieren und ein [gelöst] voranstellen, vielen Dank im Voraus.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support