Mageia 8 startet mit LTS-Kernel ...

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Mageia 8 startet mit LTS-Kernel ...

Beitragvon Feuervogel » Mär 2nd, '21, 11:48

Hallo zusammen,

kann alles in allem ein problemarmes Upgrade von Mageia 7 nach Mageia 8 (per urpmi über CLI) vermelden. Die wenigen Probleme ließen sich aufgrund klarer Fehlermeldungen auch sofort lösen. Aber das soll nicht das Thema bzw. die Frage sein.

Mageia 8 setzt (meines Wissens erstmals) auf einen Kernel mit LTS (Long Term Support [Langzeitunterstützung]).

Heißt das, dass bis zu Mageia 9 es beim 5.10er-LTS-Kernel bleibt?
Oder fällt (zufälligerweise) der Versionsstart von 8 auf einen LTS-Kernel, aber das von Mageia bisher bekannte und gewohnte auf den Kernel bezogene "Rolling Release"-Verfahren wird auch bei Mageia 8 weiterhin praktiziert werden?

Zur Erinnerung: Mageia 7 startete mit Kernel 5.1.14 und endete mit Kernel 5.10.x.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Re: Mageia 8 startet mit LTS-Kernel ...

Beitragvon man-draker » Mär 2nd, '21, 19:00

Erstens: Ich weiß die Antwort nicht.
Zweitens: Meiner Erinnerung mach blieb es bis Mageia 5 im Wesentlichen bei einer Kernelversion (4.1 bis 4.4), erst mit Mageia 6 änderte sich das etwas (4.9 bis 4.14), ab MGA 7 dann ebenso (5.1 bis 5.10).

Also halte ich deine zweite Vermutung für wahrscheinlicher.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: Mageia 8 startet mit LTS-Kernel ...

Beitragvon Feuervogel » Mär 3rd, '21, 16:45

Hallo man-draker,

danke für Deine Antwort.
Dann harren wir der Dinge, die da kommen werden. Das nächste Kernelupdate kommt bestimmt ;) ...

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Zurück zu Basis-Support