[gelöst] Desktopansicht fehlerhaft nach Start

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Desktopansicht fehlerhaft nach Start

Beitragvon arthuro » Jan 2nd, '21, 12:20

Hallo,
zuerst wünsche ich Euch ein gutes, kreatives neues Jahr-
Bei mir lief das nicht so gut. Nach Start Mageia war meine ganze Sortierung der Programme und Ordner hin. Alles nur in einer Zeile. Mittlerweile habe ich die Sortierung wieder so wie ich sie möchte. Was aber total fehlt ist die untere Kontrollleiste. Kein MCC, keine Uhr usw.
Firefox habe ich über die Konsole gestartet. Wenn ich da auf "Minimieren" gehe verschwindet die Seite ins Nirvana.
Was vielleicht interessant wäre, während ich hier schreibe zeigt die Konsole folgende Meldung:
Code: Alles auswählen
Gtk-Message: 12:04:27.816: Failed to load module "appmenu-gtk-module"

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Ciao Ernst
Zuletzt geändert von arthuro am Jan 4th, '21, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
arthuro

Re: Desktopansicht fehlerhaft nach Start

Beitragvon man-draker » Jan 2nd, '21, 13:17

Welches DE?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon arthuro » Jan 2nd, '21, 13:57

Was meinst Du mit DE. Ich bin mit den updates auf den aktuellen Stand.
arthuro

Beitragvon man-draker » Jan 2nd, '21, 14:05

Desktop Environment: KDE, Gnome, Xfce4, LXDE, LxQt, Cinnamon, Mate, IceWm, you name it.
Welches benutzt du?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon arthuro » Jan 2nd, '21, 17:45

Gnome, Plasma
Es fehlt nur die untere Leiste.
Zum Glück hab ich den Papierkorb und kann Dolphin aufmachen.
Das widget mit meinen Ordnern ist auch verschwunden. Mein zweiter Bildschirm zeigt die gleiche Oberfläche wie mein Laptop.
Über die Konsole kann ich mit MCC das Center öffnen, Gibt es einen Befehl für die Systemeinstellungen?
Zuletzt geändert von arthuro am Jan 2nd, '21, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
arthuro

Beitragvon doktor5000 » Jan 2nd, '21, 20:21

Was nun, Gnome oder Plasma ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon arthuro » Jan 2nd, '21, 20:33

Oh Gott, hab Geduld mit mir. Beim Starten, dort wo ich mein Passwort eingebe, ist Plasma eingestellt. Bei der Installation von Mageia gehe ich auf Gnome oder doch KDE? Blick's gerade nicht. Kann man das abfragen? Wenn ich mir die Pakete im MCC anschaue wohl doch eher KDE.
arthuro

Beitragvon sturmvogel » Jan 3rd, '21, 00:13

Dann gehen wir mal von Plasma aus.
Rechtsklick auf Desktop -> Miniprogramme entsperren
Erneut Rechtsklick auf Desktop -> Kontrollleiste hinzufügen -> Standardkontrollleiste

Nachdem du die erforderlichen Anpassungen in der Kontrollleiste vorgenommen hast, nicht vergessen die Miniprogramme wieder zu sperren:
Rechtsklick auf Desktop -> Miniprogramme sperren
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon arthuro » Jan 3rd, '21, 11:42

Hallo sturmvogel,
das wäre zu einfach gewesen. Das hab ich schon zig mal probiert. Ohne Erfolg. Leider erscheint keine Kontrollleiste. Auch F5 bringt nichts. Ich hab noch was mit kcontrol über "Befehl ausführen" (hab ich gelesen) probiert, bin aber nicht weiter gekommen.
Kann ich die Systemeinstellungen über die Konsole starten?
arthuro

Beitragvon man-draker » Jan 3rd, '21, 12:35

arthuro hat geschrieben:Hallo sturmvogel,Kann ich die Systemeinstellungen über die Konsole starten?

Code: Alles auswählen
drakconf
ist dein Freund.

Damit könntest du zuerst einmal einen neuen User anlegen, um zu schauen, ob es da auch das Problem gibt.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon arthuro » Jan 3rd, '21, 18:30

Hallo man-draker,
ich hab jetzt einen neuen user angelegt. Damit habe ich eine vollständige Startseite, mit Kontrollleiste.
arthuro

Beitragvon man-draker » Jan 3rd, '21, 20:07

Also ist es wohl nur eine defekte Konfiguration deines KDE. (Was ja erst mal eine gute Nachricht ist.)
Da müssen dir die anderen KDE-Nutzer weiterhelfen, da habe ich mich beim Ende von KDE3 ausgeklinkt.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon arthuro » Jan 3rd, '21, 21:10

Ich bin etwas weiter gekommen. Irgendwie konnte ich die Systemeinstellungen (alt+F2 =Systemsettings?) öffnen und hab jetzt fast den alten Stand. Nur dass ich jetzt 4 Kontrollleisten (an jeder Seite) auf meinem Laptop habe und meine Desktop-Programme auf dem 2. Bildschirm sind.
Ich hab zwar die Einteilung nach Primär uns Sekundär gemacht, doch wenn ich die Icons verschieben will, springen sie wieder zurück.
a) Wie bekomme ich die zusätzlichen drei Leisten weg.
b) Was hab ich bei den Einstellungen unter "Anzeige und Monitor" falsch gemacht? Laptop steht bei beiden Monitoren auf Primäre Anzeige. Und "Anzeige" ist bei beiden aktiviert.
Grüße
arthuro

Re: [gelöst] Desktopansicht fehlerhaft nach Start

Beitragvon arthuro » Jan 4th, '21, 12:02

Nach etwas herumdoktern hab ich jetzt wieder alles auf Stand.
zu a) Rechter Mausklick auf die Leiste führt zum Löschen. Da ich vorher zigmal "Kontrollleiste hinzufügen" gedrückt habe waren mehrere Leisten übereinander. Aber für mich am Anfang halt unsichtbar.
zu b) Jetzt lassen sich die icons auch wieder verschieben.
Vielen Dank für die Unterstützung.
arthuro
arthuro

Zurück zu Basis-Support